Zum Inhalt springen

Kopfstütze ist zu steil und drückt.

Empfohlene Beiträge

Bei längeren Fahrten empfinde ich die Fahrerkopfstütze als zu steil eingestellt und damit unbequem, insbesondere, wenn ich die Sitzlehne steiler stelle.

Sie drückt dadurch unangenehm gegen den Hinterkopf (Bj. 07/21, Ocean, drehbare Sitze).

Nach hinten mit Gewalt biegen ist wohl nicht sinnvoll.

Weiß Jemand eine gute Lösung für dieses Problem?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem noch nicht. 🤷🏻‍♂️ Oder du nutzt die Kopfstütze anders als ich bzw. als ich es kennen ...

Ich fahre nun seit über 20 Jahren Auto, habe sie aber noch nie während der Fahrt mit dem Hinterkopf berührt - also drückt da auch nichts. Bei einer korrekt eingestellten Sitzposition sollte immer "Luft" zwischen Hinterkopf und Kopfstütze sein, allerdings nur wenige Zentimeter.

Eine Kopfstütze ist nicht für "bequemes Dauerkuscheln" ausgelegt ... 😉

VG Christian

Grundsätzlich kann man sagen, dass aus Crashgründen die Kopfstützen in den letzten 10 Jahren schon deutlich näher an den Hinterkopf gekommen sind. Das fällt besonders denen auf, die sehr steil mit der Lehne sitzen, wie mir zB. ( mehr so wie Walter oder im Fahrsicherheitstraining empfohlen ).

Das hat nix mit Kuscheln zu tun, sondern mit der als bequem empfundenen Rückenstellung.

Damit kann es von manchen Leute durchaus als unangenehm empfunden werden. Entsprechende Frisuren verstärken das Gefühl natürlich noch.

So hart es auch klingt...  Kopfstütze soweit es geht nach hinten klappen ( wenn möglich), den Rest muss man über die Lehne regeln.

( Viele aktuelle Schalensitze empfinde ich persönlich genau aus diesem Grund als unangenehm, obwohl sonst super )

...das geht mir ganz genauso. Der Kopf wird leicht, aber merklich nach vorne gedrückt. Ich habe die Kopfstütze jetzt ganz nach unten gestellt ( bei 190 cm Größe, d.h. quasi Betrieb als "Nackenstütze"), das lindert das Problem etwas. Die sollten unbedingt auch horizontal einstellbar sein, wie ich das im Q5 hatte. 

Muss mal recherchieren, ob man die austauschen kann.

Grüße

Praeludium

@Praeludium

falls du etwas findest, bitte teilen...

Prinzipiell sollte das nicht unmöglich sein, da im Konzern der Stangenabstand/ Verriegelung und Durchmesser bei sehr vielen Autos identisch ist ...  

Zulassungstechnisch eventuell problematisch, Polsterfarbe passt sicherlich nur durch Zufall

Eine Körpergröße von 190cm ist jetzt nicht besonders selten und ich hab noch nie von einem Problem mit Nackenstützen gehört. Aber jeder empfindet ja individuell.

Aber hier mal ein Hinweis um seine persönliche Sitzeinstellung zu prüfen. Man sieht ja oft genug lustige und ungesunde Sitzpositionen im Straßenverkehr.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Punkt 4 ist genau der Punkt.....

Wenn die Kopfstütze in X verstellbar ist, dann drückt man die so hin, dass das nicht stört.

Diese Möglichkeit ist bei vielen Autos nicht oder nur noch minimal möglich ( bzw. deutlich eingeschränkt ).

Und damit ist es unabhängig von der Körpergröße oft nicht möglich, das hier für sich komfortabel einzustellen.

Da spielt die Körpergröße nicht die Hauptrolle, sondern das Empfinden jedes Einzelnen.

Geschmacksache also, sagte der Igel und stieg von der Klobürste.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…genau so ist es. Die hinteren Kopfstützen kann man durch abwinkeln einstellen. Vorne eigentlich nur vertikal verschieben. Passt perfekt für den Crashtest-Dummy.

Bei den meisten PKW ist diese Empfehlung leicht umzusetzen, beim T6.1 m.E. schwierig...

Punkt 5 unmöglich, wenn die Beine einigermaßen Platz finden sollen... man muss bei diesem Fahrzeug halt auch bei der Sitzposition kompromissbereit und - freudig sein :D

Danke für das Thema, mich stört die Kopfstütze ebenfalls. Ich muss die Lehne bis an den Küchenblock anlegen damit die Stütze einigermaßen bequem am Kopf anliegt. Ich hätte die Lehne gerne aber etwas aufrechter, aber dann drückt die Kopfstütze meinen Kopf in eine unbequeme Position. Bin ebenfalls 1.90 groß. Keine Ahnung, ob da die Körpergröße eine Rolle spielt.  Falls die Stützen Normteile sind, wäre ein Austausch gegen verstellbare eine Option. 

Hallo Arel,

Du kannst die Lenkradposition in gewissen Grenzen einstellen.

Aber ich bin mit 183 cm auch ein wenig kleiner.

Hallo,

habe Thema kurz mitverfolgt. 

Da ist eigentlich schon alles angeklungen, mit einer Ausnahme.

--->   schon mal versucht die Kopfstütze einfach zu wenden ?   <---

(...rausziehen und verkehrt rum wieder einstecken.)

Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn´s hilft ? ? 

Ich hab das mal beim Beifahrersitz praktiziert. 

Was soll ich sagen: von der Beifahrerin habe ich Lob geerntet, weil ich ihre Frisur damit geschont / gerettet habe.

Sachen gibt´s.

Schöne Tage

Franz

Diese Tipps wird man bei der höheren Sitzposition in einem "Transporter" (egal ob Cali, Sprinter o.ä.) kaum 1:1 umsetzen können.
Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich fast im Sitz "liege", weil ich sonst permanent Kontakt mit der Kopfstütze habe. Das Lenkrad habe ich schon komplett "rausgezogen" und trotzdem bin ich der Meinung, dass ich eigentlich etwas steiler sitzen müsste. Dann hätte ich aber genau die beschriebene Position, dass ich den Kopf leicht nach unten neigen muss, damit ich nicht permanent die Kopfstütze berühre.
Mit dem kompletten Sitz ist auch keine Option, weil ich dann mit meinen Beinen nicht klar komme.

Hallo Raimaphi,

Ich bin mit 177 cm noch kleiner 9_9 passt aber trotzdem nie so ganz....vermutlich sind meine Beine zu lang :D (oder die Lenkradverstellung etwas "zu kurz").... insgesamt lässt es sich aber gut aushalten mit etwas längerem Arm zum Lenkrad :)

Ja, ein Touran z.B. lässt sich besser einstellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Imold12 mentropole Arel r.merk Miri99 Adventure_Felix Chilimupp John-Knecke
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.