Zum Inhalt springen

Kopfstütze ist zu steil und drückt.

Empfohlene Beiträge

Bei längeren Fahrten empfinde ich die Fahrerkopfstütze als zu steil eingestellt und damit unbequem, insbesondere, wenn ich die Sitzlehne steiler stelle.

Sie drückt dadurch unangenehm gegen den Hinterkopf (Bj. 07/21, Ocean, drehbare Sitze).

Nach hinten mit Gewalt biegen ist wohl nicht sinnvoll.

Weiß Jemand eine gute Lösung für dieses Problem?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem noch nicht. 🤷🏻‍♂️ Oder du nutzt die Kopfstütze anders als ich bzw. als ich es kennen ...

Ich fahre nun seit über 20 Jahren Auto, habe sie aber noch nie während der Fahrt mit dem Hinterkopf berührt - also drückt da auch nichts. Bei einer korrekt eingestellten Sitzposition sollte immer "Luft" zwischen Hinterkopf und Kopfstütze sein, allerdings nur wenige Zentimeter.

Eine Kopfstütze ist nicht für "bequemes Dauerkuscheln" ausgelegt ... 😉

VG Christian

Grundsätzlich kann man sagen, dass aus Crashgründen die Kopfstützen in den letzten 10 Jahren schon deutlich näher an den Hinterkopf gekommen sind. Das fällt besonders denen auf, die sehr steil mit der Lehne sitzen, wie mir zB. ( mehr so wie Walter oder im Fahrsicherheitstraining empfohlen ).

Das hat nix mit Kuscheln zu tun, sondern mit der als bequem empfundenen Rückenstellung.

Damit kann es von manchen Leute durchaus als unangenehm empfunden werden. Entsprechende Frisuren verstärken das Gefühl natürlich noch.

So hart es auch klingt...  Kopfstütze soweit es geht nach hinten klappen ( wenn möglich), den Rest muss man über die Lehne regeln.

( Viele aktuelle Schalensitze empfinde ich persönlich genau aus diesem Grund als unangenehm, obwohl sonst super )