Zum Inhalt springen

Minimaler und schneller Einbau Solarregler

netboy

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe nach laaaaanger Recherche endlich die Solaranlage angeschlossen. Durch die vielen Beiträge war ich etwas verwirrt, wo ich sie einbaue soll. Ich habe mich für eine minimallösung entschieden. Einbau an der hinteren Batterie, Pluspol direkt an die Batterieklemme, M6 Ringschuh, Masse an die Batteriebefestigung mit einem M8 Ringschuh (Wiederstand gemesse, war bei 2 mili Ohm).

Anscheinend sind die Batteripoolschrauben beim Cali so präpariert, das die vorhandenen Schrauben nicht versehentlich komplett abgeschraubt werden können. Dementsprechend konnte ich auch keien Schraube aufschrauben. Ich habe die Batteriepolklemmenschraube mit sanfter gewalt dazu benutze, das Gewinde wieder herzustellen und konnte dann doch eine M6 Mutter zur Befestigung des + Pols verwenden....

Der Votronic 165 läst sich PERFEKT zwicschn Batterie und Wand klemmen. Im Hochkantformat wird die Belüftung perfekt gwährleistet. Außerdem bleibt die Batterieklappe beim Solarbetrieb offen, so daß im Fach keine Stauhitze entstehen kann.

Leider zeigt die Camperunit nur entommen Strom an, keinen Ladestrom. Aber die Spannung wird korrekt angezeigt. So kan man den Ladezustand ungefähr abschätzen.

Der Zeitaufwand mit konfektionierung der Kabel war bei zwei Stunden.... Man, ich habe den Einabau seit dem Frühjahr prokastiiert.... Hätte ich gewußt, daß das soooo einfach ist.

California 6.0.

Anhänge

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Bearbeitet von netboy
typos, a other
  • 1 Monat später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• netboy

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte die Möglichkeit, das Setting die letzten vier Wochen in Südfrankreich zu testen. Es soweit hat ales geklappt.

Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag. Der Camping Computer von VW kommt mit dem eingespeisten Solarstrom nicht zurcht und sollte nach entfernen der Solaranlage resettet werden. Dazu am Computer den runden Konpf, sowie den darunterliegenden Zurück-Knopf einige Sekunden lang drücken, VW Diagnose auswählen. Den Fehler 7001 kann man dann durch längeres drücken der Zurück-Taste löschen. Der Caming Computer funkrioniert dann wieder wie gewohnt mit Anzeige der Batteriekapazität.

Leider hat unser 100W Solarpanel bei nicht ausgereicht, die Batterien für den Betrieb des Kühlschranks und zum laden der Smartphones vor der Entladung zu bewahren. Nach ca 7 Tagen mußten wir nachladen. Allerdings hatten wir auf unserem Platz est ab mittags Sonne. Vielleicht hätte das 100W Panel ausgereicht, wenn wir den ganzen Tag über Sone gehabt hätten. 

Ich bin an anderer Stelle auf die Information gestoßen, daß man den Verbrauch des Kühlschranks verringern kann, indem man den Hitzestau unter dem Kühlschrank beseitigt. Ich habe dazu auf Ebay eine passende Abdekung samt Kabelsatz und Ventilator für die im VW T6 Cali vorhandenen Anschlussklemmen für einen Ventilator gefunden. Mir erscheint es sinvoller, den Hitzestau zu beseitigen und damit die lebensdauer des Kühlschrankkompressors zu verlängern, als die Solaranlage zu vergrößern. Angeblich waren in den T3 und 4 Calis Ventilatoren für den Kühlschrank-Wärmetauscher verbaut... Ich werde nach dem Einbau bereichten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

infonaut

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.