Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz bei motornaher Abgasreinigung

chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Benno_R Welche Modelle betrifft das denn beim T6.1? Alle? Oder nur die großen Motoren? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens haben die motornahe Abgasreinigung alle T6.1 mit Euro-6d-Homologation (ohne "Temp"). Das sollte ab Modelljahr 2021 der Fall sein.

Hallo Benno,

gibt es die Niederdruck-AGR schon im T6.1 MJ2020 (also mit dem "alten" Motor) oder wurde die erst mit der motornahen Abgasreinigung eingeführt?

Hallo

ich hatte an anderer Stelle zugestanden einer Fehldoku aufgesessen zu sein. Der Bitdi der Eltern 6d 10-2021 hat einen Graugussblock, also ist der MAR basierend auf normalem „Nutz“ und nicht dem Evo. Ich konnte dann auch keine Niederdruckleitung finden in real 🥲

ich gehe davon aus, basierend auf was ich im Auto und Fotos sah dass der MAR nur die twindose Ergänzung hat. Man müsste einfach mal bei Erwin die RepDoku oder den ET Film genau ansehen. Da wir einen 6.0 fahren habe ich das aber nicht weiter verfolgt.

Hi,

ich finde 2 AGR-Ventile jeweils mit Kühler: 04L131512CH (Hochdruck) und 03N131512H (Niederdruck).

Grüße,

Erik

Ich frage mich gerade, ob ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder eben nicht mit BJ2020.

• 2 Jahre später...

Zwar schon etwas älter der Beitrag, aber hast du zu deiner Frage eine Antwort gefunden?

Gibt es außer Seikel und der noch teureren Lösung von Terranger andere Anbieter mit Luftführung?

Grüße 

Ich kann nur abraten, hat 2x nicht gepasst, ich sollte Speditionsversand nach England zurück bezahlen, ewige Streiterei mit denen, die meinen es liegt an mir. Löscher passen aber in den Platten alle(!) nicht zum T6.1!, obwohl so angegeben. Also Finger weg dort!

• 2 Wochen später...

Hallo Hans_771,

darf ich einmal fragen welche der Schutzplatten auf deinen t6.1 nicht gepasst haben sollen? 

VG 

BlueMarlin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

+120EUR Fracht + 384EUR Zoll mußte ich an UPS zahlen, um das Paket ausgehändigt zu bekommen

-------------------

Motorblech unten passt nicht an den originalen Montagepunkten, wie beschrieben in der Shopbeschreibung und wie extra nochmal per Mail vorab angefragt für den T6.1 !

Teil 1 unter dem Motor. Es passen wenn man so will, lediglich 2 Montagelöcher. ALLE anderen müßten umgearbeitet werden. Wobei die ganz links und rechts so weit heraus rücken würden, dass eines nicht einmal mehr im Material liegen würde. Das geht also nicht. Siehe Bild, die roten Punkte sind die, wo sie sein müßten. Grün passt.

Teil 2 am Kat. Ich habe wie erwähnt einen NOX Filter für die motornahe Abgasfilterung. Siehe Abbildung, bei im Shop bzw. Bild danach vom Hersteller ist dort in der Abb. lediglich ein Rohr. Somit passt das Teil auch nicht einmal annähernd, selbst wenn man es umarbeitet bleibt da nichts vom Teil übrig, um es an den vorgesehenen Montagepunkten zu befestigen.

Teil 3 am Differenzial hinten. Die vorgesehenen Löcher am Auto sind so groß, dass die Gegenbleche vom Set für die Bügel durchrutschen und das Blech nicht halten würde beim klemmen. Und wenn man das Loch im Gegenblech in die Mitte setzen würde ist das Loch am Auto so groß, dass bei Bodenkontakt das Blech an Differenzial gedrückt würde, also wenig Sinn macht.

ALSO FINGER WEG VON DEM ZEUG für den T6.1 - von wegen ab BJ 2015 und mit Allrad... Das Set ist absoluter Müll, nicht ein Teil konnte ich verwenden und hatte nur Ärger, weil es angeblich an mir und meiner Werkstatt lag. Die Teile passen einfach nicht!

Der Verkäufer windet sich sofort in fadenscheinigen Ausreden (der hat die Bilder und texte oben auch bekommen), um den Rückversand nach GB nicht übernehmen zu müssen.

Bearbeitet von hans_771

Hallo zusammen, 

bin zufällig grade nochmal auf das Thema gestoßen, weil ich selbst noch überlege, welche Lösung ich wähle.

Kann zufällig jemand hier was zu dem Teil von Herr sagen?

Terranger scheidet für mich wegen der Luftführung über die Stoßstange aus.

Alternativ wäre noch Seidel eine Option.

LG

Pascal

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe von Terranger die Version „Widder“ verbaut, welche aber wohl von Seikel hergestellt wird mit dem eingearbeiteten Luftkanal.

Usprünglich sollte der normale Unterfahrschutz verbaut werden  in Verbindung mit den Lufteinlässen in der Stoßstange. Da wir die Transporterschürze haben, passen die Lufteinlässe nicht zur Kontur der Stoßstange. Daraufhin haben wir den „Widder“ Unterbodenschutz verbaut und Terranger hat dann daraufhin die Lufteinlässe für den Transporter entwickelt. 

Der Widder hat den Vorteil, dass auch seitliche Bleche angeschweißt sind, welche zusätzliche Verschmutzung etwas verhindern. Durch die zusätzlichen Kantungen und die Schweißarbeiten ist dieser aber etwas teurer. Dafür braucht man bei der „einfachen“ und bis günstigeren Platte zusätzlich die Luftführung.

Nachteil hier ist dann aber die zusätzliche Verstopfungsgefahr, wenn man durch Schlamm gefahren ist und die Leitungen gefüllt werden.  Dann wird nichts mehr gekühlt ohne einen Wasserschlauch greifbar zu haben.

VIele Grüße 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 154 Mitgliedern gesehen

Zeebulon HansMark Mario2u Rossifumi Bummler40 BulliSuse magicrunman GruenNdB krueschan76 Kugelblitz Californiger Tim_Jochen Ferdl jrohh FreeDriver Matts alexw 4cheers Suedtirolbz T6b DonPellegrino Perokelen p.eter AP2020 Slow-Fox Mitmog Mainline Thosch GerSchi BONNIGEL Emmental PSXT vieuxmotard DieselZugvogel pseudonym patseeu Zille GECO msk GriSu. Carlino Fanuot Armin0815 Campingfan Botte Pladijs Kombi KaeWi Marc01 fbernd Runtanplan FrankB BlackHawk ThorstenLu alexo CherryBuzz coldi Cadde toulouse Bo209 nick0297jan Bertram-der-Bulli hans_771 Benno_R Gerry82 T2-Fahrer Chris_Harz calimerlin ghostdex LupoBavarese Der_Pascal Semmel200 segli exCEer Rikus classicline2009 Simoncrafar radrenner Jim jimmirain Calinoob Christoph1234 Hyperion jr1510 Westumer Schuli unixjoe Multi_68 MUC_Cali McIntyre california_1991 motorpsycho plonguel nameci flokel balalu CaliOvali Palmer01 Go321 Nendoro +54 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.