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Unterfahrschutz bei motornaher Abgasreinigung


chr-jakob

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Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Unterfahrschutz.

 

Dabei bin ich auf der Seite von Terranger auf einen Hinweis zu einer zusätzlichen Luftführung bei Fahrzeugen mit motornaher Abgasreinigung gestoßen.

U.a. mein Cali mit EZ 02/21 und EU6d-ISC-FCM hat diese motornahe Abgasreinigung verbaut.

 

Bei anderen Herstellern, bspw. RIVAL oder SEIKEL gibt es diese Hinweise bzw. diese zusätzliche Luftführung nicht.

Kann hierzu jemand etwas sagen? Macht das aus thermischen Gründen Sinn?

 

Danke & VG

Christian

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Hallo Christian

 

aus inoffizieller Quelle:

Der Twindose war nicht einfach im 6.1 zu realisieren und die neue Stirwand wegen Hitzedämmung incl neuer Anordnung der Steuergeräte in Folge hätte sich der Hersteller sicher gerne erspart.

Die Hitzeentwicklung am Twindose 6D Motor ist aber schon enorm…

vermutlich sind sich gar nicht alle der signifikanten Unterschiede zwischen T6.1 6D temp und 6d bewusst… Abgsstrang und Rumpfmotor sind erheblich anders, ohne dass der Prospekt dazu etwas detailiert. 6d temp T6.1 sind motortechnisch 6.0….

Bearbeitet von Benno_R
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Ja, vermutlich. Allerdings wäre ich davon ausgegangen, dass wenn SEIKEL als "Haus- und Hoflieferant" dies anbietet. Aber sie unterscheiden gar nicht beim T6.1, TERRANGER hingegen schon.

Spannend ... danke!

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Ich bin der Meinung, dass ich schon beim T6.1 eine zusätzliche Luftführung gesehen habe.

Es sind auch verschiedene Bestellnummern von T6 und T6.1. Ich würde bei Seikel mal nachfragen.

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Ich habe den Unterfahrschutz von Seikel und der hat einen Luftkanal, der einen Luftstrom direkt Richtung Abgasstrang kurz hinter dem Motor leitet.

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Wieso ist das so? 

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Hallo Wurstblinker

 

beim 6d Temp Motor kommt im Prinzip die alte T5 Anlage zum Einsatz. Nur ein SCR KAt für Adblue wurde am Boden dazugeflanscht.

Das erste heisse Teil, der Oxi kat ist ca 0.5m entfernt vom Motor.. legale Bilder im Netz dazu wenig, da veraltet

 

Beim EA288 EVO 6D Motor rückt ein Paket aus Oxikat + DPFmit SCR Kat direkt an den Motor. Dort wird es schneller heiss, insgesmat heisser und die KAts wirken schneller und effektiver. Bei der Reinigung entsteht die erhebliche Hitze viel näher am Motor. Das ist schon eine extreme Hitzekonzentration die dort entsteht, nicht nur bei Regeneration... Sauber aber Hot! Parken auf Strohwiese lieber nicht.

 

Eine gute Beschreibung des Systems gibt es hier:

 

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hier der Verbau im T6.1, direkt vor der Stirnwand

 

 

und allg Info:

 


Seiteninfo: 4 Katalysatoren, Lebensdauer 150.000km. Bereits beim Crafter Unterbodenanlage nur am Stueck tauschbar… Im Alter kostpieliger High Tech. T5 und 6.0 sind deutlich primitiver, aber auch anfällig mangels Niederdruck AGR die erst im 6d an board ist…

 

Bearbeitet von Benno_R
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😳Oh! Gilt diese km-Leistung auch für meinen T.6? Bin gerade bei 158tsd. und bange schon, ob ich überhaupt noch abgelegene Gebiete befahren soll (Kanaren)

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Hallo Binou

die Frage ist sicher ein Schertz, aber VW oder ein VCDS Mann kann Dir die Proz. Reinigungskfrat auslesen. Dann weisst Du wann das Sparschwein stirbt.

Durch die Vorher Nachher Sonden weiss das Auto wann ein Wechsel fällig ist und meldet sich. Der kluge Gebrauchtwagenverkäufer weiss das aber auch im Vorraus und liest auch den DPF aus... Bevor die gelben Leuchten unwiderrubar nach Verjüngung rufen.

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Sorry, als unbedarfte Nutzerin ist das kein Scherz! 😭

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, in entlegenen Gebieten (neben den Kanaren gehört für mich auch Island dazu) die Spezial-Ausstattung für den Cali zu bekommen. Also versuche ich, schon vor der Abfahrt eine evtl. anstehende Ersatzteillösung einbauen zu lassen...

Danke für die Erleuchtung!

 

Funktioniert alles am Cali, bin ich happy, wenn nicht, hab ich Stress...

 

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Ähnlich wie bei den LED Scheinwerfern, hoffe ich dass es in >10 Jahren auch preisgünstige Alternativen auf dem Teilemarkt gibt. Bei meinem Golf 5 kosten ja viele Ersatzteile nur noch ein Bruchteil vom Original VW Teilepreis, obwohl sie teilweise vom selben Hersteller kommen 😃

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Das wird ein Traum bleiben… Die Zulassung tut sich keiner an.Eher gibt es nicht betriebsverhindernde Teile dann gar nicht mehr.

darum…. Fahren wir privat im Bus mit 5€ H7 Birnen. 

 

Ps gerade einen Temperaturgeber fuer den Golf 1 geholt

Nachbau 5€

Bosch 8€

Vw Bosch Hella 43€
 

nat nehme ich VW, montiert passt geht, 

alles was es dort gibt und das ist fuer meine Oldies leider wenig kaufe ich im Glaspalast.

 

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Okay..ich träume trotzdem mal weiter 😜

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Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch wie du, Benno, obwohl du natürlich im Prinzip Recht hast. Ein Fahrzeug und seine Komponenten werden auf eine Ziellebensdauer ausgelegt. Aber der eine parkt zweimal am Tag nach einer 5-km-Fahrt im Parkhaus und fährt dafür sein Fenster runter, der andere höchstens alle 100 km. Ausgelegt werden die Teile für die "täglich bei 10 km mehrfach"- Betätiger. 

 

Bei den teuren Sachen lohnt es sich auch, ein Geschäftsmodell aufzubauen. Mein Espace von 1999 hatte drei Bordsteuergeräte, bei den ersten Tauschaktionen (besonders der 2000er Jahrgang war betroffen) war man dann zwischen 900 und 2.000 € je Einheit los. Nach 2-3 Jahren konnte man für 100 € löten lassen.

Partikelfilterreinigung ist ein eigenes Geschäftsfeld geworden. 

 

Manches ist auch robuster als erwartet: die Leuchtmittel der Xenon-Scheinwerfer an unserem Astra G haben 20 Jahre und 200.000 km gehalten, nur die Elektroniken drunter sind regelmäßig angesoffen, Kostenpunkt knapp 30 € oder ein Ablauf mit der Bohrmaschine machen. LED sterben eigentlich keinen schnellen Tod, nur ihre Leuchtkraft sinkt langsam ab. 

 

Vor einer richtig großen Fahrt würde ich, wie von Benno vorgeschlagen, einen Check beim Händler meines Vertrauens machen und mit ihm reden. Aber manche guten Geschichten entstehen auch durch eine Panne, wenn's passiert, keine Panik. Unser T3 ist dreimal Huckepack gefahren... 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Hier in kleines Feedback: Ich habe Kontakt zu SEIKEL aufgenommen. Ist gibt eine Ausführung mit Luftführung für Modelle mit motornaher Abgasreinigung - diese ist derzeit lediglich nicht auf der Internetseite aufgeführt.

 

Thema ist somit erledigt!

 

VG Christian

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