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Belastung Fahrradträger


finboy77

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Hallo,

weiß von euch jemand, ob solche Verfärbungen / Dellen an den Aluminiumverbindungen beim Fiamma Fahrradträger normal sind?

Schaut irgendwie komisch aus…

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Würde ich sofort auswechseln oder zumindest von einem Fachmann prüfen lassen, ob das noch hält.

 

Das Bild ist wenig aussagekräftig, aber so wie es aussieht ist das Rohr irgendwie gestaucht worden.

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Danke für deine Einschätzung. Der Träger ist 6 Monate alt und soweit ich das behaupten kann nur sachgerecht behandelt worden. 

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Ist das die Verpressung am "Bike block pro"? Das sieht 

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 etwas gefälliger aus. Bei Deinem Bild schaut es so aus, als wäre die Matrize eine Nummer zu klein gewesen. Würde ich beim Händler bemängeln.

 

Grüße

Robert

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Dann schauen wir mal was der sagt. 

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Sieht für mich danach aus als wäre da jemand grobmotorisch dran gegangen.

 

Parkrempler, zu schweres E-Bike montiert und Vollbremsung gemacht?

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Zwei iiiiBikes sind drauf aber zusammen unter 50 kg. Belastungsgrenze laut Hersteller 60 kg. Also sollte man auch mal Bremsen dürfen. Gegengefahren bin ich meines Wissens nirgendwo. 

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Belastungsgrenze je Schiene ist laut Hersteller (Seite 2 der Montageanleitung) aber nur 15 kg. Die hast du deutlich überschritten. Der Träger ist nicht für schwere E-Bikes geeignet.

Bearbeitet von Knox16
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Hallo zusammen.

Mein Tip: Generell einen kleinen Spannriemen an die Bremse und Bremse damit festsetzen an jedem Rad. Die seitliche Stabilität nimmt ernomr zu und die Haltearme werden dann nicht wie hier überfordert.

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass die Träger wie mein Eufab niemals dauerfest sind, die Norm verlangt nichts da Beladung und der Hersteller weist es rechnerisch nach. Aber ein Nachweis ohne Lastprofil... Daher Augen auf und ab und an nachsehen.

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Die Hinterradbremse blockiere ich auch immer. Da bewegt sich nicht viel. Ohne Akku sind die Räder 15% drüber. Fahrprofil mit Rädern ist vergleichbar mit Opa Hans der seinen 1960er Hannomag aus der Scheune buxiert. 

Aber danke euch für die Einschätzungen. 

Bearbeitet von finboy77
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Ich hatte das mit einem E-Bike und dem "schönen" Hechträger ja auch kurz ausprobiert, ohne Akku, Korb und Schloss. Damit war das Ding aber immer noch so schwer, dass ich es alleine nicht hinaufwuchten konnte. Bin eben nicht Klitschko&Co. Beim Fahren war das Gewackle mit dem Träger auch eine mittlere Katastrophe.

 

Diese Beschränkung sollte man schon ernst nehmen. Wobei ein etwas älteres Trecking Bike, wie ich es hatte schon auch 18kg auf die Waage brachte.

 

Diese E-Bikes haben, wenn man die Anleitungen liest auf diesen Heckklappenträgern und auch, wie mir ein Freund sagte, auf Dachträgern nichts verloren.

Letzteres kann ich nicht nachprüfen, glaube ich einfach einmal.

 

Was mir etwas Sorge bereitet ist, wie Benno anmerkte die Dauerhaltbarkeit dieser Träger im Allgemeinen und auch speziell an meinem VW Kupplungsträger.

Nach 3 Jahren und bestimmt 15tkm Nutzung stelle ich noch nichts fest. Aber diese Klemmung Alu/Stahl an dem Kugelkopf ist mir schon sehr suspekt.

Ich prüfe die schon vor Abfahrt auf Festigkeit im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber sicher bin ich mir da echt nicht, ob das Ding wirklich einen Crash z.B . mitmacht.

 

Um die Räder besser gegen Schwankungen zu sichern, habe ich jeweils pro Reifen eine 2. Ratsche mit Band an den K-Träger montiert da wackelt nun kaum mehr was rum.

 

Grüße

F.S.      

Bearbeitet von f.schulz
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Hallo

Transport e-Bike auf Heckträger Wander way.

Meine Variante:

Akkus raus - Vorderräder raus und Gabel im Gabelhalter befestigen (selbstgebaut)

Dadurch steht fast nix im Wind. 

Wenn Räder abgeladen - oder ohne Räder unterwegs, sind dient der Träger als Solarhalter.

mfg - moritz

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