BodoSchulzBerlin Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Im Juni habe ich bei MKK Reisemobile meinen GC 600 abgeholt. Bei der Fahrzeugübergabe ist MIR aufgefallen, die Aufbaubatterie war vollständig entladen. Dies habe ich ins Übergabeprotokoll aufnehmen lassen. Nun nach rund vier Wochen habe ich bei ATU einen Batterietest der Aufbaubatterie gemacht und dort stand dann: Spannung 12,76 Volt Startleistung 29 % Batterie ersetzen Heute war ich beim VW NFZ-Partner. Er meinte, ein Batterietausch wäre nicht so einfach möglich. Der Wagen muss für 3 Tage in die Werkstatt, weil verschiedene von VW vorgegebene Prüfungen erfolgen müssen. Einfach eine Batterie tauschen wäre sowieso nicht möglich, da die Batterie dem Batteriecomputer noch bekannt gemacht werden müsste. Wird mir hier gerade ein Bär aufgebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mat5 Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Es ist leider ein bekanntes Problem. Wir haben auch so einen GC gekauft der aufgrund Re-Import erst mal monatelang stand. Die Aufbaubatterie war einigemale tiefentladen worden und am Rande ihrer Kapazität, die Batterie "rauchte" dann auch ab. Geschichte: Fahrzeug stand lange am Hof von XY, wurde nur beim Fahren zwischen den Stellplätzen und Transport auf LKW geladen Wurde nich am Landstromanschluss geladen, stand auch bei Frost Bei Übergabe wurde schnell mal der Landstrom angeseteckt und die Batterie auf 60 % geladen Wir stellten dann bald fest, dass die Batterie nicht voll lädt, weder am Landstrom noch bei Fahrt mit Ladebooster Bei einer Fahrt mit Ladebooster "kochte" die Batterie VW Service als Pannenhilfe gerufen, Batterie getauscht, Kosten ca 480€ für die Batterie so genau wollte mir der VW Helfer das nicht sagen , die VW übernommen hat Technischer Hintergrund: (das Forum möge verzeihen oder ergänzen, wenn ich irre) Die Aufbau Batterie wird permanent mit ca 1-2 A Verbauchern belastet, das sind Steuergeräte ud andere Verbruacher wie USB Bei uns ist es daher so, dass nach 2 Wochen Standzeit die Batterie platt ist ..... Daher schlaten wir den Batterie Hauptschlater stets aus, beim Abstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich möchte auf den Irrtjm hinweisen, es gibt beim GC keinen Ladebooster. Lediglich eine Ladetaste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BodoSchulzBerlin Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Mat5, also mein GC 600 wurde erst im Mai 2022 in Polen gefertigt. Ging dann zur Mahag nach München und von dort per Achse zu MKK Wohnmobile. Dort stand er nur etwa eine Woche. Es ist aber interessant, wie hoch der Grundverbrauch der VW Systeme ist. 1-2 A für eigentlich nichts. Der VW NFZ Händler in Berlin hat für die Batterie 430 Euro brutto mir genannt. Tausch der Batterie und anlernen der neuen Batterie am VW Bordcomputer soll eine Stunde dauern. Dafür würden nochmals 160 Euro brutto aufgerufen werden. Wenn ich mir vorstelle ich müsste für so eine erbärmliche AGM Batterie aus eigener Tasche dies bezahlen, da geht ja jedwede Freude dahin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheJanno Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Lass dir doch mal von dem Händler erklären, warum die neue Batterie angelernt werden muss. Wenn eine alte Batterie durch eine neue Batterie ersetzt werden soll, dann muss das dem BMS mitgeteilt werden, damit es anders lädt. Wenn eine neue Batterie durch eine neue Batterie ersetzt, codiert man was? Die Batteriepreise orientieren sich bei VW an den Motorölpreisen Bearbeitet 19. Juli 2022 von TheJanno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bring nichts durcheinander, was soll denn das BMS sein? Meinst Du das KFG? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheJanno Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Dann eine Gegenfrage Wo wird denn die neue Batterie codiert und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BodoSchulzBerlin Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Nochmal zum Thema Batterie ersetzen gegen identische Ausführung. Der NFZ Serviceberater meinte, MEIN GC600 hätte (so hat er es an / neben der Batterie vorne gesehen) ein Modul welches wie ein Batteriecomputer arbeitet. Beim Tausch der Batterie müsse dem System gesagt werden, hier ist eine neue Batterie welche mit x-Prozent geladen ist. Ob dies so stimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 Unglaublich was da so alles rumgeistert. Also, ein BMS ist typischerweise Teil einer Lithium Batterie. Im GC ist eine 92 AH AGM verbaut. Das "Modul" ist eine Hella Shunt und der muss meiner Meinung nach nicht angelernt werden. Das KFG erhält seine Informationen von diesem Shunt und zeigt euch den Batterieladestand im Control Panel an. Alles in allem ein ziemlich bescheidenes System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheJanno Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 BMS ist ein weit gefasster Begriff. Vielleicht deswegen die Missverständnisse. Mein PKW hat ein BMS für die AGM, welches die Batterie wirklich managed: Berechnung des SoH Dementsprechend Abschaltung von Verbrauchern je nach verbleibender Kapazität Korrekte Ladung der Batterie, angepasst an den SoH / Alter. Angeblich wird eine neue Batterie falsch geladen und geschädigt, wenn das BMS nicht den Wechsel mitgeteilt bekommt. Ernesto hat ja schon gesagt, dass es nur einen Shunt gibt. Was dann angelernt werden soll, erschließt sich mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mat5 Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich möchte auf meinen Irrtum hinweisen: Der GC hat ab Werk keinen Ladebooster. Er hat nur eine Ladetaste, die bei Aktivierung dafür sorgt, dass die Batterien auf 100% aufgeladen werden und die Lichtmaschine nicht bei einem Füllstand von 80% abgeschaltet wird. Irgendwo hier im Forum, ich finde es gerade nicht, ist beschrieben, dass man im KFG / VCDS wohl den Typ und die Kapazität der Aufbau Batterie hinterlegt ist Dort kann man zwischen AGM und LiFePo wählen und die Kapazität angeben / oder "große" in Ah? Bewusst schreibe ich hinterlegt, da mir die MAHAG mitteilte, dass das nur eine Auswahl im VCDS Menü ist, die aber keine Funktion bewirke, Bisher hat dazu noch niemand im Forum etwas präzises berichtet? Kann man denn nun die Auswahl treffen ? Bearbeitet 24. Juli 2022 von Mat5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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