Zum Inhalt springen

GC 600 bei Fahrzeugübergabe leere Aufbaubatterie

BodoSchulzBerlin

Empfohlene Beiträge

Im Juni habe ich bei MKK Reisemobile meinen GC 600 abgeholt.

Bei der Fahrzeugübergabe ist MIR aufgefallen, die Aufbaubatterie war vollständig entladen.

Dies habe ich ins Übergabeprotokoll aufnehmen lassen.

Nun nach rund vier Wochen habe ich bei ATU einen Batterietest der Aufbaubatterie gemacht und dort stand dann:

Spannung 12,76 Volt

Startleistung 29 % Batterie ersetzen

Heute war ich beim VW NFZ-Partner. Er meinte, ein Batterietausch wäre nicht so einfach möglich. Der Wagen muss für 3 Tage in die Werkstatt, weil verschiedene von VW vorgegebene Prüfungen erfolgen müssen.

Einfach eine Batterie tauschen wäre sowieso nicht möglich, da die Batterie dem Batteriecomputer noch bekannt gemacht werden müsste.

Wird mir hier gerade ein Bär aufgebunden?

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• TheJanno

3

• BodoSchulzBerlin

3

• Mat5

2

Es ist leider ein bekanntes Problem. Wir haben auch so einen GC gekauft der aufgrund Re-Import erst mal monatelang stand.

Die Aufbaubatterie war einigemale tiefentladen worden und am Rande ihrer Kapazität, die Batterie "rauchte" dann auch ab.

Geschichte:

Fahrzeug stand lange am Hof von XY, wurde nur beim Fahren zwischen den Stellplätzen und Transport auf LKW geladen

Wurde nich am Landstromanschluss geladen, stand auch bei Frost

Bei Übergabe wurde schnell mal der Landstrom angeseteckt und die Batterie auf 60 % geladen

Wir stellten dann bald fest, dass die Batterie nicht voll lädt, weder am Landstrom noch bei Fahrt mit Ladebooster

Bei einer Fahrt mit Ladebooster "kochte" die Batterie

VW Service als Pannenhilfe gerufen, Batterie getauscht, Kosten ca 480€ für die Batterie so genau wollte mir der VW Helfer das nicht sagen , die VW übernommen hat

Technischer Hintergrund: (das Forum möge verzeihen oder ergänzen, wenn ich irre)

Die Aufbau Batterie wird permanent mit ca 1-2 A Verbauchern belastet, das sind Steuergeräte ud andere Verbruacher wie USB

Bei uns ist es daher so, dass nach 2 Wochen Standzeit die Batterie platt ist .....

Daher schlaten wir den Batterie Hauptschlater stets aus, beim Abstellen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mat5,

also mein GC 600 wurde erst im Mai 2022 in Polen gefertigt. Ging dann zur Mahag nach München und von dort per Achse zu MKK Wohnmobile. Dort stand er nur etwa eine Woche. Es ist aber interessant, wie hoch der Grundverbrauch der VW Systeme ist. 1-2 A für eigentlich nichts.

Der VW NFZ Händler in Berlin hat für die Batterie 430 Euro brutto mir genannt. Tausch der Batterie und anlernen der neuen Batterie am VW Bordcomputer soll eine Stunde dauern. Dafür würden nochmals 160 Euro brutto aufgerufen werden.

Wenn ich mir vorstelle ich müsste für so eine erbärmliche AGM Batterie aus eigener Tasche dies bezahlen, da geht ja jedwede Freude dahin.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass dir doch mal von dem Händler erklären, warum die neue Batterie angelernt werden muss. Wenn eine alte Batterie durch eine neue Batterie ersetzt werden soll, dann muss das dem BMS mitgeteilt werden, damit es anders lädt.

Wenn eine neue Batterie durch eine neue Batterie ersetzt, codiert man was?

Die Batteriepreise orientieren sich bei VW an den Motorölpreisen ;)

Bearbeitet von TheJanno

Dann eine Gegenfrage :)
Wo wird denn die neue Batterie codiert und warum?

Nochmal zum Thema Batterie ersetzen gegen identische Ausführung.

Der NFZ Serviceberater meinte, MEIN GC600 hätte (so hat er es an / neben der Batterie vorne gesehen) ein Modul welches wie ein Batteriecomputer arbeitet. 

Beim Tausch der Batterie müsse dem System gesagt werden, hier ist eine neue Batterie welche mit x-Prozent geladen ist.

Ob dies so stimmt?

Unglaublich was da so alles rumgeistert. Also, ein BMS ist typischerweise Teil einer Lithium Batterie. Im GC ist eine 92 AH AGM verbaut. Das "Modul" ist eine Hella Shunt und der muss meiner Meinung nach nicht angelernt werden. Das KFG erhält seine Informationen von diesem Shunt und zeigt euch den Batterieladestand im Control Panel an. Alles in allem ein ziemlich bescheidenes System.

BMS ist ein weit gefasster Begriff. Vielleicht deswegen die Missverständnisse.

Mein PKW hat ein BMS für die AGM, welches die Batterie wirklich managed:

• Berechnung des SoH
    • Dementsprechend Abschaltung von Verbrauchern je nach verbleibender Kapazität
  • Korrekte Ladung der Batterie, angepasst an den SoH / Alter.

Angeblich wird eine neue Batterie falsch geladen und geschädigt, wenn das BMS nicht den Wechsel mitgeteilt bekommt.

Ernesto hat ja schon gesagt, dass es nur einen Shunt gibt. Was dann angelernt werden soll, erschließt sich mir nicht.

Ich möchte auf meinen Irrtum hinweisen:

Der GC hat ab Werk keinen Ladebooster. Er hat nur eine Ladetaste, die bei Aktivierung dafür sorgt, dass die Batterien auf 100% aufgeladen werden und die Lichtmaschine nicht bei einem Füllstand von 80% abgeschaltet wird. 

Irgendwo hier im Forum, ich finde es gerade nicht, ist beschrieben, dass man im KFG / VCDS wohl den Typ und die Kapazität der Aufbau Batterie hinterlegt ist

Dort kann man zwischen AGM und LiFePo wählen und die Kapazität angeben / oder "große" in Ah?

Bewusst schreibe ich hinterlegt, da mir die MAHAG mitteilte, dass das nur eine Auswahl im VCDS Menü ist, die aber keine Funktion bewirke,

Bisher hat dazu noch niemand im Forum etwas präzises berichtet? Kann man denn nun die Auswahl treffen ?

Bearbeitet von Mat5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Cafie11 pewi1

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.