Zum Inhalt springen

Flexbag für den Heckträger?


Günter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

 

wir sind am ueberlegen, ob wir uns den Flexbag von Brandrup zulegen sollen.

 

Ich wollte hier deshalb einmal fragen, ob jemanden diesen nutzt und ob sich

die Anschaffung lohnt?

 

Viele Gruesse vom Hochrhein

 

Guenter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goodmorning

    10

  • CaliGypsy

    4

  • Cbleek

    4

  • Günter

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Günter,

 

ich hatte damals an meinem T4 California auch ein "Flexbag", allerdings nicht von der Fa. Brandrup (sieht aber lt. Bild sehr ähnlich aus). Nachteilig fand ich,

die Befestigung am Heckträger (ich habe noch etlich Spanngurte zusätzlich verwendet),

beim Urlaub in Norwegen ist der Inhalt nass geworden. Der Reißverschluß ist nicht dicht, vor allem wenn die Schutzabdeckung über dem Reißverschluss nicht in der vorgeschriebenen Position ist. Das kommt aber immer wieder vor, wenn man die Flexibilität ausnutzen will.

 

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch mal so einen Heckrucksack aus LKW Plane (damals gab's

das zum Paulchen System), der war dicht ... zum Flexbag von Brandrup

habe ich leider keinerlei praktische Erfahrung ... mir fehlt dort auf Anhieb

ein Hinweis auf einsteckbare, oder vorhandene Verstärkungen, damit das

Ding beladen nicht allzu unförmig wird. Der Hinweis von Brandrup da-

selbst, dass das Teil nicht wasserdicht ist, der ist für mich ein NoGo.

 

Ich hab mir sagen lassen, dass es Sattler gibt, die hier richtig solide,

weitestgehend wasserdichte und mit teilbaren (anpassbaren) Verstär-

kungen versehene Heck-Gepäcksäcke anfertigen ... mit maßgeschnei-

derten und soliden Befestigungspunkten für den eigenen Gepäckträger

und einer Tasche für's Italienische, oder Spanische Warntäfeli ...

 

Ich war auch schon am überlegen mir sowas machen zu lassen, aber

dann als Slim-Variante, d.h. für den VWN/Votex Heck-Fahrradträger zum

Transport von 2 Fahrrädern + Gepäcksack, oder eben für bis zu 4 Rädern,

dann aber ohne Gepäcksack ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...wenn Du darin nur Badeklamotten oder Tauchutensilien transportieren möchtest, dann ist das o.k. Wir hatten das Teil auf unserem T4-Cali - nie wieder, denn der Sack ist nicht dicht.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Flexbag hat doch nichts mit den Rädern zu tun.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ansonsten, ich brauchte bislang keinen.

Mein Bettzeug liegt da hinten rum wo es grade Platz hat.

Daher kann ich nichts weiter dazu sagen.

 

Beim Radlüberzieher übe ich noch. Zuletzt flatterte

er so stark, das ich ihn wieder runterzog.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke erstmal fuer die Antworten.

man muesste das teil dann mal "in echt" erleben.

 

@dedetto

 

es ging um dieses Ding:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss Guenter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und genau den hatten wir so wie abgebildet am T4. Spar Dir also die Ausgabe, solltest Du darin feuchtigkeitsempfindliche Dinge transportieren wollen.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das ist schon klar, aber ... der von mir favorisierte Fahrradträger ist der

von VWN/Votex ... der ist für 4 Fahrräder ... ich hab aber nur Bedarf für

zwei Räder ... also ist da noch Platz für einen extra schmalen Gepäck-

sack vom Sattler - eben ein SlimLine Modell - und endlich hätte ich

genug Platz für zwei so richtig gemütliche Relaxliegen, die leider nicht so

richtig in den Cali passen wollen ... Relaxliegen, die aber meiner Holden

noch wichtiger sind als eine kleine Klamotte mehr im Gepäck ... und viel-

leicht könnt ich ja auch noch was hineinschmuggeln ... irgendwas tech-

nisches ... Kabeltrommel, z.b. ... andere ihr Vorzelt ... oder Tisch ... oder

wat nu ... dat Janze dann (für mich) in schwarz ... sozusagen als Slim Flex

Back Sack (Black), klar ? ... ok ... mit ganz kleinem Cali-BackSack logo von

vwcamper.de in weiß ... unten rechts ... dazu anständige YKK Reißver-

schlüsse ... zwei umklappbare Verstärkungsteile (1/2 und 1/1) für die

innenliegenden Seitentaschen/Laschen (von Aljo natürlich) ... für nicht

Radler mit einem zusätzlichen Reißverschluß zum Aufblasen/Vergrößern

von det Janze auf die volle Tiefe des Fahrradträgers (ein XXL Flex Back

Sack also) ... dazu eine Tasche für die Signaltafeln ...

 

Das ganze nicht von Oben, sondern von beiden Seiten zu öffnen ... das

ist dann aber kein Back-Sack mehr, sondern eine Slim/XXL Cali-Flex

Garage ... von oben zu öffnen ist ohnehin Blödsinn, weil man ja kein

Riese ist, und von vorn zu öffnen ist auch suboptimal ... weil dort

die 2 Räder im Weg sind ...

 

Klar ? Design, naming conventions and all rights reserved

 

 

by Gypsy ;-))

 

der immer noch keinen Fahrradträger auf der AHK will

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter!

 

Für mich wäre der nicht 100% dichte Verschluss auch ein Ausschlusskriterium.

Deshalb stellt sich die Frage, was verpackt werden soll. Ortlieb hat auch recht

große Taschen, die sogar bis zu 1 Meter tauchdicht sind (zumindest für 3

Minuten).

 

Außerdem werden von Paddlern oft wasserdichte Taschen gebraucht. Grabner

hat da einiges im Angebot. Die haben auch große Packtaschen für die Boote selbst, die evlt. auch dicht sind, da könnte man mal nachfragen.

 

Und auch auf Quads sieht man größerer Packtaschen, die zwangsläufig wohl

auch dicht sein müssen.

 

Bevor ich viel geld für einen Flexbag ausgebe, würde ich erst mal in diese

Richtung forschen. Für mich wären zwei wirklich dichte Packsäcke die bessere

Lösung, als ein großer aber evtl. undichter Flexbag.

Link zu diesem Kommentar

Ah ja,

 

jetzt habe ich es auch verstanden.

Aber ich brauche es immer noch nicht.

 

Auf einem Träger auf der AHK wäre das nix.

Spritzwassergeschützt reicht mir auch nicht.

Gypsy's Lösung schon eher.

Wenn das mit der Haube irgendwann klappt

kann ich da mal was ausprbieren. Zwischen Halter

und Klappe ist ja noch Platz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und ich hatte genau diesen von Brandrup auf dem Paulchen meines T3 als Gepäcksack.

Kann mich der Ausage von Geert nur anschließen - 100%-wasserdicht ist das Ding nicht.

Schwachpunkt wohl vor allem der Reißverschluss.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn selbst der Hersteller des Gepäcksacks darauf hinweist,

dass ein Produkt, dass weitestgehend wasserdicht sein sollte,

eben nicht wasserdicht ist, dann ehrt ihn das ... immerhin ist

er offen und ehrlich ... aber es ändert nichts daran, dass das

Produkt dann nur ein bedingt empfehlenswert verdient und -

wenn überhaupt - eben nur für Jene geeignet ist, die darin

ohnehin nur Dinge verstauen wollen, die problemlos nass

werden dürfen ... aber genau für die macht's natürlich doch

wieder etwas Sinn ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

ich habe den Cargo Back von Fiamma und bin sehr zufrieden damit. Hier werden all die Dinge verstaut, die eine 4-köpfige Familie nicht in den Cali bekommt. Das Ding ist absolut dicht und bietet massig Platz

Gruß

 

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke Stoffel ...

 

da ich den Fiamma Namen für ihren Gepäcksack "Cargo Bag" nicht

mehr wußte habe ich mir auf den Fiamma Seiten einen Wolf ge-

sucht ... Freunde von mir hatten den bereits einmal positiv bewer-

tet ... jetzt mit Namen schon gefunden ... Seite 93 im 2011er

Fiamma Katalog.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei der Gelegenheit ist festzustellen, dass der Cargo Back mit

74,90 Euronen (03856-01) auch noch deutlich günstiger ist als

die Brandrup Offerte ... dazu gibt's ein Set zum Unterteilen/Sta-

bilisieren des Cargo Backs, nennt sich "Kit Frame Cargo Back",

kostet allerdings auch 45,60€ (06106-01-). Ob so eine Verstei-

fung bei Brandrup all inclusive dabei ist, das weiß ich leider nicht,

erwähnt wird es bei Brandrup nicht ...

 

Für die Anhänger der AHK Träger hab ich gleich auch noch was

gefunden ... den Thule EasyBag ... nicht ganz so günstig, aber

riesig und mit vielen positiven Bewertungen im wold wide net ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke Leutz für die vielen Tipps.

 

Der Cargo Back von Fiamma sieht ja auch super aus.

Den müssen wir uns echt überlegen.

 

Was wir da rein machen würden, wissen wir noch nicht genau,

aber mit zwei langsam pubertierenden "Kleinen" wirde der Platz im Cali immer enger.

Es gibt da z.B. Luftmatratzen, Wave-Boards, usw.

 

Also nochmals Danke für die Mühen

und viele Grüße vom Hochrhein

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    HungrySailfish Bulli1103 Babba Enjoy Califanontour Bulli2 DonB Calli_23

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.