Zum Inhalt springen

Lautes Surren und Vibrieren aus Motorraum im Stand

CHBuli19

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Vielleicht kann jemand aus der Community helfen?

Wir stehen seit 5 Tagen auf einem Campingplatz, nicht gefahren seit Ankunft. Rund 15min nachdem wir uns heute Abend in den Bus zurückgezogen hatten, erschreckte uns plötzlich ein lautes Surren und starkes Vibrieren. Es dauerte knapp zehn Sekunden. Hörte sich ein wenig an wir das Öffnen oder Schliessen des Dachzelts, also ein Stellmotor. 

Ich hatte Kopfhörer an, die ich zuerst abnehmen musste und kann es deshalb nicht gut lokalisieren. Meine Frau meinte, das Geräusch sei von vorne links aus dem Motorraum gekommen. LSH lief nicht. 

Wir dachten zuerst, wir hätten die Schiebetür nicht richtig geschlossen und dann hätte die elektrische Zuziehhilfe diesen Lärm gemacht. Lässt sich aber nicht reproduzieren, und würde auch örtlich nicht stimmen. 

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Das hier scheint es mit nicht zu sein.  

Es ist ein T6 Ocean Bj. 2019.

Für Hinweise wäre ich dankbar, immer ein etwas mulmiges Gefühl als Laie bei solchen geschickten im Camper. 

Beste Grüsse aus der Schweiz 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo CHBulli19,

kann es nicht genau das gewesen sein?

Die Dachhydraulik reguliert nach, wenn das Dach nicht mehr "voll oben ist".

Sieh mal in der Anleitung California nach: da ist das beschrieben.
nach 5 Tagen stehen (Dach nicht aktiv betätigt) kann das schon sein, insbesondere bei Hitze...

freundliche Grüße msk

Herzlichen Dank @msk!

Diese Funktion war mir nicht bewusst. Habe es in der Anleitung eben nachgelesen: Nach Ausschalten der Zündung erstmals nach 10 Stunden und dann alle 5 Stunden wird überprüft und ggf. angepasst. 

Das wird es zu 99% gewesen sein. Auch, dass das „Dachgestell“ bzw. das Aufstelldach gefühlt vibriert hat, würde dadurch erklärt. 

Gruss und gute Nacht an alle Bullifahrer!

Das Caliboard ist der reinste Adrenalinsenker. Tolles Board, tolle Leute!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Wertschätzung.

Und danke für die Frage, so kann das Forum zeigen, was für mich sein Kern ausmacht.

msk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.