Zum Inhalt springen

Elektrische Schiebetür auf manuell, mit Zuziehhilfe rückbaubar?

Empfohlene Beiträge

Hallo - das Gepiepse der Tür nervt abends und ich sehe den Sinn des kpl. elektrischen Antriebs nicht wirklich. Mir würde eine manuelle Türbedienung mit Zuziehhilfe(!) reichen. Kann man das Rückbauen (lassen), wäre es aufwändig?

Die Zuziehhilfe verhindert das laute (manuelle) Zuschlagen der Tür beim Schliessen, was ja auch auf Campingplätzen abends/nachts unbeliebt ist. Das wäre mir/uns wichtig. Auf/Zumachen können wir selbst.

Oder habe ich ezwas übersehen ?

Danke im Voraus

Bearbeitet von CampR

Schwer, einfach mal googeln und Ergebnisse aus dem txboard dabei fokussieren.

Danke - im Tx-Board bleibt beim T6 nur das Auslöten des Piepsers aus dem Steuergerät dazu. Ziemliche Schrauberei bis dahin. Einige inaktivieren den Antrieb vorne am ST-Schalter, Das zieht sich dann rein mechanisch aber eher schwer und fühlt sich mE "nicht gut" an, man will ja nix fehlbedienen. Ich denke als Quetschschutz ist es (das Piepsen) wohl im E-Betrieb der ST eine Sicherheitsanforderung und daher nicht stummstellbar. Also mein T6 piepst aktuell mehrmals beim ZUfahren.

Eben getestet: wenn man die ST ausschaltet ist der Antrieb weg (logisch), aber die Zuziehhilfe arbeitet noch, das ist schonmal gut! Aber schadet es wohl, den Türmechanismus von Hand zu "schieben, zu ziehen", man muss da schon recht viel Kraft aufwenden, da der Antriebsmotor wohl stromlos mitgedreht wir, oder es ist einfach der Widerstand der ganzen Antriebsmimik (sind wohl Zugseile)? Ist das als Betriebsweise vorgesehen, bzw. möglicherweise schädlich?

Immerhin ein Stückchen weiter.

Bearbeitet von CampR

Hallo CampR, 

wenn sich die Tür bei abgeklemmtem Antrieb ohne große Anstrengung bewegen lässt, ist der Aktuator schon mal nicht selbsthemmend, wie bei einem Schiebedach, anders als bei Sitz und Fenster. Dann macht man bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und langsamem Starten nichts kaputt.

Gefährlich wären ruckartiges Reißen und sehr kalte Umgebung, weil man dann doch dem Selbsthemmen immer näher kommt und die Lasten besonders auf das Zahnrad, das mit der Schnecke vom Motor kämmt, sehr hoch werden.

Wenn du die Anlage stilllegen willst, kannst du entweder die Seilmechanik lahmlegen oder den Antrieb ausbauen. Oder beides. 

Grüße, Jochen 

Hallo,

da wir seit einiger Zeit neben dem obigatorischen Bulli einen Sharan 7N mit teils Bus-typischen, aber auch ganz eigenen Fehlern fahren, könnte ein Blick über den Tellerrand (vielleicht) funktionieren:

Zitat Beginn:

Akustische Warnung der elektr. Schiebtüren abschalten

Die Akustik der elektr. Schiebetüren lässt sich wie folgt mit VCDS abstellen

1. US BETA Version nutzen 12.10 ( wichtig keine deutsche Version hat bei mir funktioniert)
2. Steuergerät BE sliding door left oder/und BF sliding door right auswählen. ( nicht die Türsteuergräte)
3. Adaption 10 auswählen
4. Position 1. auswählen ( ganz oben)

es erscheint der Wert Ist Wert "50 10 "

der wert 50 gibt an wie lange das Piepsen zu hören ist ( 50 = vermutlich 0,5 sek) Diesen auf "00" setzen. Dann ist der piepser vermutlich 0 SEk an und 0,1 sek aus. 🙂

Der Wert 10 gibt an, wie lange das piepsen unterbrochen wird. Dieser Wert kann nicht geändert werden.

( geht in Anpassung Pos 2) ist aber unwichtig da bei Eingabe "00" in "1" der Ton ja abgeschaltet ist, wie lange er dann aus bleiben soll ist ja dann egal 🙂

Wert abspeichern.

Beim ersten mal wollte VCDS den Wert nicht akzeptieren. Beim 2. Versuch nach Eingabe von Händler und VZ ging es sodann ( Händler "12345" ging glaub ich nicht. Ich habe dann netterweise die Nummer meines Freundlichen eingetippt. )

Steuergerät schließen und testen!

Eine Veränderung der Lautstärke bzw der Tonhöhe scheint es nicht zu geben. Jedenfalls habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Zitat Ende, zu finden hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wer probiert's?

Grüße

Jochen

Ein super Tip, nur kann ich mit VCDS nichts anfangen, habe ich nicht. Ich denke der Händler wird sich da weigern(?) sowas umzustellen. Mal sehen....😊

VCDS für eine oder 3 VINs ist überschaubar teuer.

• 3 Wochen später...

Nachts ist das Gepiepse schon nervig, wenn man mal muss.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Oelie_77 PhilipC Dieter60 KalleNRW Bucky2k VanPhysix dd_rabbit
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.