Zum Inhalt springen

Heringe/Erdnägel/Schraubheringe

Schischa

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeide,

ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen bezüglich Heringe (in allen Varianten) fragen. Habe bisher dazu keinen passenden Thread gefunden.

Ich schwanke noch zwischen den folgenden Modellen (Links sind beispielhaft gibt ja die verschiedensten Sets):

Einsatzzweck soll vor allem zur Befestigung der Markise, Tarps und Beistellzelt sein und möglichst in Universal nutzbar sein. Einen 12V Akkuschrauber wäre vorhanden und sollte nicht das Problem sein. Gerne würde ich aber auch bei Bedarf die Heringe auch per Hand einschlagen können sollte der Schrauber mal nicht (warum auch immer) funktionieren.

Wie komme ich auf das Thema, vor zwei Wochen habe ich auf einem sehr steinigen Campingplatz meine Heringe die bisher immer bei den Tarps oder der Markise dabei waren, nicht ohne verbiegen in den Boden bekommen. Aus diesem Grund würde ich gerne mich für die Zukunft etwas besser aufstellen. 

Danke für eure Tips und Erfahrung.

Gruß

Stephan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Ich nutze keine der genannten Modelle, sondern

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

In den Startersets ist neben der Nuss für den Akkuschrauber auch ein "manueller Schlüssel" dabei sowie ein Bohrer zum Vorbohren. Bin bisher auf jedem Gelände gut zurecht gekommen, selbst auf geschotterten Plätzen.

Zum Einschlagen sind deine Vorschläge, wie auch die Wurmis, alle nicht geeignet. Wenn der Akkuschrauber wirklich mal ausfallen sollte, kannst du sie per Hand eindrehen oder dir sicher auch mal in der Nachbarschaft einen Akkuschrauber ausleihen. Daher wäre Einschlagen für mich kein Kriterium.

Für Wurmis oder auch Peggy Peg spricht aus meiner Sicht ganz klar der Gewichtsvorteil gegenüber Spaxschrauben. Übrigens, es gibt auch spezielle Sturmsicherungssets etc.

VG Christian

Hallo Stephan,

wir haben auch einen Schwung "Immer-dabei"-Heringe gekauft, da wir es, wie du, Leid waren, die mittgelieferten Heringe in zu harten Böden zu verbiegen.

Am Ende haben wir Felsbodenheringe bei Obelink gekauft. Die haben keinen großen, ausladenden Kopf, sind aus solidem Stahl, brauchen keinen Akkuschrauber und brechen/zerwürgen nicht, wie es bei den Pegs sein kann.

Einen Hammer habe ich diesbezüglich immer in der meine Camping-Eurobox dabei.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Wurmis hatte ich nicht auf dem Schirm, aber das einschlagen ist für mich doch recht wichtig. Ich hab bisher noch niemand mit nem Akku Schrauber gesehen, von dem ich mir diesen hätte ausborgen können 

Danke, werde ich mir auch mal anschauen. Hattet ihr jemals Probleme diese in den Boden zu bekommen? 

Stahlheringe, ca. 25 cm lang, quadratisch ca 5 x 5 mm, an einem Ende spitz, am anderen zum Haken gebogen. Dazu ein 500 (oder mehr) Gummi - Hammer.  Bei richtigem Fels hast du keine Chance, da hilft nur dübeln, Felsbrocken oder Sandsäcke aus Einkaufstaschen. 
Von diesen Heringen eine ausreichende Anzahl, bei Sandböden brauchst du mehrere, miteinander verbundene. 
Krummgehauen bekommst du jeden. Der Schwachpunkt bei den 12 Zoll Nägeln mit angepunktetem T- Stück ist das T. Das haust Du im Zweifel zuerst ab.

Wer Kunststoff kennt nimmt Aku, wer Alu kennt nimmt Stahl.

Ich nutze auch nur die Wurmis, habe aber auch aus Platzgründen nur einen passenden Schraubenschlüssel bei. Reicht vollkommen aus.

Hallo Schischa

Also ich nutze seit Jahren nur T-Pegs.

Kommen aus dem Angelbereich, und  sind bei mir bisher in jeden Boden gegangen und haben gehalten.

Wichtig ist nur, die mit dem durchgehenden Kopf zu kaufen.

Ausserdem ist es ein günstige Alternative. .

Gruß Jörg 

Wir haben sowohl das SPAX Set als auch PeggyPegs mit. Von letzteren allerdings die weitaus stabilere "Stahl"version ( 

). Zusammen mit dem kleinen Bosch Akkuschrauber, der locker 6 Monate Urlaub mit einer Ladung durchhält.

Den Boden, den wir damit (vor allem für die PeggyPeg Markisenplatten) noch nicht bezwungen hätten, gibt es nicht. 😋

So machen wir das auch. Mit Gummihammer und kleiner Axt sind wir noch mit jedem Boden zurechtgekommen.

Fürs Thule HDK der Markise haben wir dann noch schwere T-Profil Heringe.

Wir haben immer Pegs und Spax dabei! 

Die Pegs lassen sich auch per Hand eindrehen (anstatt einschlagen) und ansonsten ist auch immer ein Akkuschrauber mit  Ersatzakku an Board!

In weicheren Böden sind die Pegs (oder auch Wurmis) meiner Meinung nach besser, da sie durch ihr größeres Gewinde besser halten.

In steinigen oder härteren Böden gehen die Spax mit Akkuschrauber immer rein! Es muss auch nicht ein Set sein, man kann sich auch einfach die Großen in einem gut sortierten Baumarkt kaufen.

Seit wir die Peg Platten für die Markise haben, habe ich die Thule Sturmsicherung nicht mehr benutzt. Die Platten halten gut und wenn der Wind zu stark für sie ist, sollte man die Markise eh einfahren! ( Das Gestänge und die Bodenhaftung sind nicht die Schwachpunkte einer Markise 😜)

Absolute Zustimmung !

Die Peg Platten sind einfach unverwüstlich und haben uns bisher ungefähr 600 Campingtage lang die Markise (auch bei stärkerem Wind) gesichert. Selbstverständlich mit Schrägstellung derselben bei erwartetem Regen - was mit den Platten noch viel bequemer und variabler funktioniert als mit Abspannung, über die man sowieso dauernd stolpert.

Hallo ✌️,

also wir haben eigentl. nur die Spax Tellerkopf 10x300 dabei, die halten jedem Sturm stand und gehen auch durch Wurzeln durch. --> wichtig die haben einen 30er Torx-Bit (ist nicht in jeder Bit-Box vorhanden. 

Dazu noch ein paar große U-Scheiben.

Ein paar kleinere Spax und ein paar kleine Notheringe als Reserve.

kräftiger kleiner Akkuschrauber  natürlich vorausgesetzt 😉

Bg

Benny

Moin, 

Ja die Platten haben wir auch. Allerdings nutzen wir die zu 90% nicht, da die Tellekopfspax s. o. völlig reichen. Für sandige Böden sind Peggy's oder Wormis (glaube der Unterschied zwischen den ist eher der Preis, nicht die Qualität) 1.Wahl, da das Gewinde der Spax dann doch zu klein.

Der Akkuschrauber hält mit einer Ladung mindestens 2 Monate bei Nutzung als Campingwerkzeug. 

Schraubende Grüße 

SuS 

Bearbeitet von SuS

Ich habe folgendes zu dem Thema geschrieben. Besonders erwähnenswert meiner Meinung nach sind die Wurmi Hakenclips. Die erleichtern das reindrehen der Tellerkopfschrauben ungemein, da sich die (Zelt)Laschen nicht mitdrehen, sondern vom Wurmi Haken fixiert werden.

Tellerkopfschrauben aus dem Baumarkt und ein Akkuschrauber von Lidl funktionieren wunderbar.

Lader vom Schrauber hat Euro-Stecker, würde zur Not also auch in den Cali-Wechselrichter passen (habe ich aber noch nicht gebraucht).

Für den Notfall noch ne Ratsche mit passendem Torx-Aufsatz.

Tom hat die Spaxe auch in seinem Shop

Bearbeitet von tonitest

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

eicosan Robs83 matte70 henne87 Palmer01 abbovm Mayhem Unbekannter
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.