djkiwi Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Moin, ich habe ein selbtgebautes Transportrohr (HT Rohr DN110). darin möchte ich den Vorzeltteppich oder Ähnliches transportieren. Dafür soll das Rohr am Fahrradtrräger befestigt werden, so dass er weterhin normal beutzbar bleibt. Er soll normal auf- und zuklappbar und normal beladbar (3 Fahrräder) bleiben. Ich suche nach einer Idee, wie man das am besten stabil und fest lösen kann. Hier im Forum gibts ja viele Leute mit Bussen und guten Ideen.... Bearbeitet 13. Juli 2022 von djkiwi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Altfritz2000 Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Hallo, ich hab DAS Rohr mit DEN Befestigungsklammern links an der Kederschiene befestigt. Seit Jahren ohne Probleme. Gruß Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schau mal hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Vielen Dank für den Hinweis auf das Thema. Ich hatte wohl die falschen Suchbegriffe. Hätte mich auch gewundert, wenn es sowas nicht schon gegeben hätte 😁 Ich werde das zusammenbauen und dann mal ein Foto posten, wie das am neuen Fahrradträger aussieht. Ich denke das Rohr passt hinten an den Träger, quasi zwischen Träger und Heckklappe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Altfritz2000 Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Ich denke das Rohr passt hinten an den Träger, quasi zwischen Träger und Heckklappe. V orsicht ! Scheibenwischer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Darf ich fragen, wie schwer das Ganze bei Dir maximal wird? -- Klingt ja schon nach einer Belastung für die Kederschiene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau da hin soll es. Der Abstand zum Scheibenwischer ist groß genug. Hab ich schon getestet. Ich poste ein Foto wenn es fertig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Altfritz2000 Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Hallo, Darf ich fragen, wie schwer das Ganze bei Dir maximal wird? -- Klingt ja schon nach einer Belastung für die Kederschiene. Habe es noch nicht gewogen, schätze aber ca. 5 bis max 10 kg. Rohr + "Teppich" + Rohrschellen Gruß Uli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Also bei mir wiegt das Rohr leer mit allen Schellen und Schrauben ca. 2,2 kg. Der Teppich der reinkommt wiegt 1,2 kg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 14. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 So, fertig montiert. Ich finde das sieht recht gut aus. Vor allem weil sich das Rohr hinter dem Fahrradträger gut versteckt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Achte drauf, dass sich die Kappen etc während der Fahrt nicht auseinander ruckeln. Ebenso kann Sonne, Aussentemperatur die Luft im Rohr erwärmen, der Druck steigt und drückt das Rohr auseinander. Muss alles nicht sein, würde ich aber im Auge behalten, da alles nur gesteckt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 15. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Auf die rechte Seite kommt noch eine Schraubkappe, die auch ein kleines Loch bekommt. Die linke Seite werde ich wahrscheinlich festkleben oder irgendwie anders arretieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GedF Geschrieben 15. Juli 2022 Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 Cool umgesetzt. Ich sehe, du nutzt den kurzen und mittleren Fahrradhalter. Würde es auch mit dem Längeren noch passen, also dem zur Nutzung der äußeren Schiene am Träger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djkiwi Geschrieben 15. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2022 (bearbeitet) Nein, der längste würde im zusammengeklappten Zustand an das Rohr stoßen, ließe sich also nicht bis ganz an die Schienen klappen. Ich denke das würde ein wenig klappern. Deswegen hab ich ihn entfernt. Zum beladen wäre er aber weterhin nutzbar. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 15. Juli 2022 von djkiwi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.