Zum Inhalt springen

Transportrohr am (hässlichen) Fahrradträger

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein selbtgebautes Transportrohr (HT Rohr DN110). darin möchte ich den Vorzeltteppich oder Ähnliches

transportieren. Dafür soll das Rohr am Fahrradtrräger befestigt werden, so dass er weterhin normal beutzbar bleibt.

Er soll normal auf- und zuklappbar und normal beladbar (3 Fahrräder) bleiben.

Ich suche nach einer Idee, wie man das am besten stabil und fest lösen kann. Hier im Forum gibts ja viele

Leute mit Bussen und guten Ideen....

20220713_191812.jpg

20220713_191806.jpg

Bearbeitet von djkiwi

Hallo,

ich hab DAS Rohr mit DEN Befestigungsklammern links an der Kederschiene befestigt. 

Seit Jahren ohne Probleme.

Gruß

Uli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier:

Vielen Dank für den Hinweis auf das Thema. Ich hatte wohl die falschen Suchbegriffe. Hätte

mich auch gewundert, wenn es sowas nicht schon gegeben hätte 😁

Ich werde das zusammenbauen und dann mal ein Foto posten, wie das am neuen Fahrradträger

aussieht. Ich denke das Rohr passt hinten an den Träger, quasi zwischen Träger und Heckklappe.

Ich denke das Rohr passt hinten an den Träger, quasi zwischen Träger und Heckklappe.

V orsicht ! Scheibenwischer ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen, wie schwer das Ganze bei Dir maximal wird? -- Klingt ja schon nach einer Belastung für die Kederschiene.

Genau da hin soll es. Der Abstand zum Scheibenwischer ist groß genug. Hab ich schon getestet. Ich poste ein Foto

wenn es fertig ist.

Hallo,

Darf ich fragen, wie schwer das Ganze bei Dir maximal wird? -- Klingt ja schon nach einer Belastung für die Kederschiene.

Habe es noch nicht gewogen, schätze aber ca. 5 bis max 10 kg.

Rohr + "Teppich" + Rohrschellen

Gruß

Uli

Also bei mir wiegt das Rohr leer mit allen Schellen und Schrauben ca. 2,2 kg.

Der Teppich der reinkommt wiegt 1,2 kg.

So, fertig montiert. Ich finde das sieht recht gut aus. Vor allem weil sich das Rohr hinter dem Fahrradträger gut versteckt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Achte drauf, dass sich die Kappen etc während der Fahrt nicht auseinander ruckeln.

Ebenso kann Sonne, Aussentemperatur die Luft im Rohr erwärmen, der Druck steigt und drückt das Rohr auseinander. 

Muss alles nicht sein, würde ich aber im Auge behalten, da alles nur gesteckt ist.

Auf die rechte Seite kommt noch eine Schraubkappe, die auch ein kleines Loch bekommt.

Die linke Seite werde ich wahrscheinlich festkleben oder irgendwie anders arretieren.

Cool umgesetzt.

Ich sehe, du nutzt den kurzen und mittleren Fahrradhalter. Würde es auch mit dem Längeren noch passen, also dem zur Nutzung der äußeren Schiene am Träger?

Nein, der längste würde im zusammengeklappten Zustand an das Rohr stoßen, ließe sich also nicht bis ganz an die Schienen klappen.

Ich denke das würde ein wenig klappern. Deswegen hab ich ihn entfernt. Zum beladen wäre er aber weterhin nutzbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von djkiwi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.