Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 California Ocean bzw. Beach

Dominik90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns schon seit längerem mit dem Gedanken einen California zu kaufen.

Wir sind uns aber nicht ganz sicher ob wir einen neuen T6.1 nehmen sollen, oder ob wir doch für weniger Geld einen gebrauchten nehmen sollen.

Der beste Rabatt für einen neuen liegt bei 17,3%. Für einen Ocean müssten wir dann mit ca. 80.000€ rechnen beim Beach wären es zwischen 68. und 70.000€. Das ist sehr viel Geld, allerdings sind die meisten jungen gebrauchten (1-2 Jahre) nicht viel günstiger.

Wir haben jetzt 3 gebrauchte T6 gefunden (alle um die 4 Jahre alt), die wir uns gerne anschauen würden.

Allerdings wissen wir nicht, ob es am Ende auch gute Angebote sind und würden uns freuen wenn ihr/das Forum uns weiterhelfen könnt.

Ich hoffe die Links funktionieren.

Fahrzeug 1 T6 Ocean (Favorit)

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t6-california-ocean-dsg-5sitzer-acc-sidea-dcc-ahk-led-alcantara-diesel-silber-e84ed99b-7fd4-4a73-8f9c-d197d0bcbb75?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Fahrzeug 2 T6 Beach

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347787487&utm_medium=ios&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Fahrzeug 3 T6 Ocean
https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t6-california-ocean-acc-led-dab-alcantara-dcc-navi-diesel-schwarz-51490016-3175-4b3b-9315-7af05868e227?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG Dominik

Hallo Dominik

ob Camper also Coast-Ocean oder Alltags Multivan Beach ist ein deutlicher Unterschied, das kann Euch keiner abnehmen.

Danach richtet sich auch der Komfort Anspruch ala Elektronik Helfer und Potentielle Ärger oder Enttäuschung danach. SG, DSG, el. Dach Tueren, Assistenz und Navi

Vom BiTdi kann man nur abraten, besonders gebraucht.

1. 150Ps

2. Sg, notfalls DSG

3. Coast anstele Ocean wenn dauerhaft Freude bzw frei von el. Themen

Der 6.0 ist relativ ausgereift. Verbrauch fast identisch, Haltbarkeit ähnlich gut, Abgas auch zukunftssicher . 95% weniger Digitalprobleme, im 6.1 immer noch ein Ärger bisweilen.

wir haben 6.0 Coast und die Eltern 6.1 Ocean Edition Vollausstattung.

Ich würde Sofort wieder zum Coast raten der exakt die Hälfte kostete. Heute kein Argument mehr, aber ein tolles sorgenfreies Auto bis jetzt! Darum gibt es sie auch nicht gebraucht unter Neupreis mit 3 Jahren 😥

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Bevor ihr das Geld investiert, egal in welches Fahrzeug, solltet ihr euch intensiv mit den Modellen selbst beschäftigen. Gar nicht bös gemein, aber wenn ihr zwischen Ocean und Beach schwankt, seid ihr eher noch am Anfang dieser Phase. 😉

Vielleicht mietet ihr euch die Modelle erstmal und testet es. Ich selbst fahre einen Beach Camper, der zunächst erstmal mein Alltagsfahrzeug ist. Der Zubehörmarkt ist so groß, dass sich die "Nachteile" gegenüber einem Ocean ausgleichen lassen. Wenn auch hier und da nicht "aus einem Guss", mit etwas weniger Komfort (bspw. Zähne putzen aus "Wasserkiste" am Kofferraum), dafür (aus meiner Sicht) mit mehr Flexibilität.

Für ein Neufahrzeug spricht aus meiner Sicht ganz klar die Garantie. Bei deinem Favoriten läuft die Anschlussgarantie aus, wenn du ihn quasi erst bekommen hast. Bei der Menge an elektrischem Schnick-Schnack würde ich mir das gut überlegen, es sei denn es ist reichlich "Spielgeld" vorhanden.

Noch ganz allgemein: in puncto Sicherheit würde ich nicht sparen, LED-Licht wäre bspw. für mich immer gesetzt. In puncto "Komfort" kann man hingegen gut verzichten und erspart sich u.U. eine Menge Ärger, Angefangen beim elektrischen Dach im Ocean (per Hand habe ich das Dach im Beach schneller geöffnet/geschlossen) bis hin zu DCC, was an einem Cali eher sinnfrei ist und nur Geld kostet. Auch DSG würde ich mir gut überlegen, ein Schaltgetriebe ist haltbarer, bei häufigem Anhängerbetrieb aus meiner Sicht die bessere Wahl und ebenfalls sehr komfortabel zu fahren. Im 6. Gang auf der Autobahn mit ACC kann man den Schalthebel fast vergessen.

Abschließend: solltet ihr Kinder haben oder das mal ein Thema werden könnte und ihr den Cali länger fahren wollt, würde ich auch das in die Überlegungen einbeziehen. Da ist ein Beach mit schwarzer Innenausstattung deutlich praktischer als ein heller Ocean.

VG Christian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir die drei Modelle kurz ueberflogen. Ich halte es Christain geschrieben hat damit, dass ihr Euch klar werden muesst ob Beach oder Ocean/Coast. 

Mein Tip ist definitv der Ocean/Coast. Beim Beach muesst ihr dann wieder anfangen mit Heckkuech ala Vanessa oder anderen Modellen. Koste auch wieder extra!

Zu den Fahrzeugen:

1. Ocean: Relativ wenig gelaufen und durchaus interessant. Fage stellt sich ob der Preis ohne 4 Motion mit EZ und Laufleistung gerechtfertig ist. Aber sehr gut ausgestattet und wie ich sehe auch sinnvoll. Ich bin ein Freund vom DSG und die 150PS lassen sich gut fahren mit zusaetzlichen okay Verbrauch.

2. Beach: Ploetzlich ein 4 Motion .... wenn ihr viel im Winter unterwegs seit, dann klares ja zu $M warum aber ein Beach ist etwas was ihr Euch klar darueber werden muesst.

3. Ocean: Der juengste aus 2019 und leider ohne Anschlussgarantie die Euch dann bis 01/2024 ein relativ sorgenfreies Califahren ermoeglicht haette. Ich wuerde mal sagen interessanter Ansatz und ich kann mir vorstellen, dass ihr damit auch gut fahren wuerdet. Vom Preis devinitv korrekt und nicht ueberzogen.

Mein Frage, an Euch ......warum holt ihr Euch nicht einen mit T6 mit noch Anschlussgarantie. Wenn ihr nicht das Geld fuer einen neuen 6.1er ausgeben wollt, dann wuerde ich nicht unter Baujahr 2019 mit noch gueltiger Anschlussgarantie gehen. Dann koennt ihr gleich auf einen 2016/2017 gucken und dann defnitiv nochmal guenstiger fahren.

VG

Thomas

Hier ein paar Beispiele:

T6.1 Coast 05/22 uns somit noch ein Jahr Garantie  ....Hurry Up der steht nicht lange drin 😉 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

T6 Ocean 2017er mit guter Aussatung und 66TKM sind auch okay. 150 PS DSG

T6 Ocean 2017er mit 69TKM und auch 150PS DSG

Bearbeitet von hangloose69

Hallo Dominik,

ich stimme Benno, Christian und Thomas zu.

Und ein Neuwagen muss es wirklich nicht sein.

Unser vor genau einem Jahr mit 46.000 km gekaufter T6 California Beach von März 2018 hatte bislang kein einziges technisches Problem, er läuft und läuft und läuft und bereitet so viel Freude. Ausgehend von dieser positiven Erfahrung muss eine fehlende Anschlussgarantie kein Kaufhinderungsgrund sein. Es ist halt auch immer eine Frage des jeweiligen Kaufpreises. Sicherlich würde ich bei nur einer wirklich teuren Reparatur darüber anders denken, aber jeder Gebrauchtwagenkauf ist stets ein Stück Glücksache.

Für uns kam aufgrund des größeren Platzangebots nur ein Beach in Frage und kochen wollten wir in unserem Cali sowieso nicht. Natürlich wäre ein sich auf Knopfdruck elektrisch öffnendes Aufstelldach cool, aber erforderlich ist das wirklich nicht.

Für uns ist der Beach der beste Kompromiss, für andere ist es ein Coast oder ein Ocean.

Also überlegt bitte zunächst ganz nüchtern und realistisch, wie Ihr Euren Cali tatsächlich nutzen werdet, was verzichtbar ist und was unbedingt an Bord sein muss.

Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr den für Euch optimalen Cali findet.

VG

Michael

Hallo

es gibt auch hinreichend freie Anbieter für Anschl. Garantie. Die Lux-Importe haben ja auch alle kein VW 5 Jahre ab Werk on board. > Kein totales Hindernis!

Die Bedingungen sind schlechter, insbesondere ab 100 000km aber den ganz grossen Brocken "Motor verschlissen" kann man auch dort noch einige Jahre absichern.

Ziel muss möglichst wenig KM sein, denn die Laufleistung ist begrenzt (anderes Thema, kalkuliere 150 000 schadfrei, alles andere ist ein Geschenk) und von daher die Kilometerkosten relativ hoch > für Alltag gibt es günstigere Fahrzeuge, ganz abgesehen von Verbrauch und Co.

Noch ein kurzes Erlebnis zur Gebrauchtwagen-Garantie:

Da der Vorbesitzer meines Cali keine Anschlussgarantieversicherung abgeschlossen hatte, habe ich mich im letzten Jahr um eine solche bemüht.

Das Angebot des VVD konnte ich kaum glauben:

Jahresbeitrag 1769,- € mit einer Selbstbeteiligung von 300,- € je Schadenfall. Dieses bei einem 3 Jahre und 4 Monate jungen Scheckheft gepflegtem Cali mit gerade einmal 46.000 km, 150 PS und Schaltgetriebe, der nur als Drittwagen genutzt wird.

Eine freie Garantieversicherung hatte bei dem California direkt abgewunken.

Die Verfügbarkeit und die Konditionen einer Gebrauchtwagen-Garantie sollten also unbedingt vor dem Kauf erfragt werden…

• 2 Wochen später...

Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten.

Wir haben uns die letzten Tage noch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt weshalb ich auch noch nicht auf eure Antworten reagieren konnte.

Kinder sind schon da, deswegen soll es auch ein größeres Auto werden, mit der Option auch mal spontan im Bus zu übernachten.

Wir sind uns jetzt einig das der Beach am besten passt, weshalb wir uns den weißen mal anschauen möchten.

Das mit dem weißen Beach hat sich erledigt!

Termin war schon ausgemacht, da sich der andere Interessent zuerst nicht beim Verkäufer gemeldet hat.

Preislich hatten wir uns schon auf 64.00€ geeinigt, als dann der Anruf kam mit der Info der andere Interessent hat sich nun doch gemeldet er muss den Termin daher absagen.

Ich vermute der andere hat dem Verkäufer mehr gezahlt.....

Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen jetzt einen neuen bestellen der nur das hat was wir wirklich wollen/brauchen.

Ein paar Fragen zum Konfigurator hätten wir aber noch.

Sollen wir unsere Konfiguration mal hier einstellen oder lieber ein neues Thema unter dem T6.1 Bereich erstellen?

Hallo @Dominik90, wenn du tatsächlich über 17 Punkte auf ein Bestellfahrzeug bekommen kannst, dann würde ich nicht mehr lange überlegen. 

Demnächst ist auch der Caravan Salon, dort habe ich letztes Jahr einen super Preis  bekommen. Dies noch als Tip für dich.

Gruß T2-Fahrer 

Habe dann jetzt doch noch einen neuen Beitrag im T6.1 Bereich erstellt.

Hier der Link:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

Gelblis MarcelTramm Garvin Traube Klaro RSC66 ancilotti lnt155 JanKorsika spillo r.merk
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.