Zum Inhalt springen

Integration Powerstation + Solartasche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit eine EcoFlow RIVER PRO zusammen mit einer SunFolder Solartasche.

Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden und es ist eine super Ergänzung im Beach mit "nur" einer Aufbaubatterie.

 

Größte Schwachstelle an der EcoFlow ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass sie nicht "wetterfest" ist.

Weder ist sie gegen (Spritz-)Wasser noch gegen Staub geschützt, so dass ich häufig ein ungutes Gefühl haben, wenn sie unter dem Cali steht und dann an den Landstromanschluss angeschlossen ist.

 

Ich suche nun nach Lösungen, sie quasi in den Cali zu integrieren.

Folgende Anforderungen habe ich:

  • Plug and Play-Lösung mit Standort der Powerstation hinter dem Fahrersitz,
  • Verbindung zur Aufbaubatterie,
  • Anschluss der Solartasche muss weiterhin möglich sein,
  • keine Kabel durch Fenster, Türen, Türdichtungen etc.

 

Wichtig ist mir eine fachgerechte Elektroinstallation, die "kindersicher" und weitgehend unsichtbar ist.

 

Danke schon mal für eure Ideen!

 

VG Christian

 

P.s.: Wahrscheinlich bietet sich ja der Zigarettenanzünderausgang zum Anschluss an die Aufbaubatterie an!? Dass ich dann dem Cali keinen Landstrom "vorspiele" und die 230 V-Dose an der B-Säule tot wäre, ist mir bewusst. Dafür hab ich ja dann direkt darunter die zwei Steckdosen der Powerstation.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1:0 für dich! 😉

 

Hätte vielleicht einen Hauptanwendungszweck erwähnen sollen:

Überwiegend nutze ich die Powerstation um die Aufbaubatterie nachzuladen wenn ich irgendwo ohne Landstrom stehe.

Aufgrund der Tatsache, dass der Beach nur eine Aufbaubatterie hat und die LSH unter 12 V nicht mehr anläuft, komme ich nur ca. einen Tag ohne Landstrom aus (wenn die Kühlbox dauerhaft läuft und die LSH immer wieder mal anspringt).

Daher "muss" eben die Verbindung zur Aufbaubatterie her ...

 

Letztes WE stand ich bei warmen Temperaturen (keine LSH notwendig) drei Tage auf einer Wiese. Da habe ich die Powerstation einfach nur als Stromquelle, wie du geschrieben hast, genutzt. Für den Zweck ist das fein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich stelle die Powerstation unter/neben den Cali und schließe sie an den Landstromanschluss. An der Powerstation hängt dann die Solartasche.

Beides schließe ich gegen Diebstahl zusammen am Cali fest.

 

Wenn's staubig oder nass ist bzw. regnet oder ich sehr lange unterwegs bin (Diebstahl, das Schloss ist keine wirkliche Herausforderung) habe ich eben ein ungutes Gefühl.

Ja, das glaube ich auch.

Wäre auch ne Option. Aber auch hier muss das Kabel irgendwie in den Innenraum ... eben nicht durch Fenster/Türen.

Dort sprechen aber alle von Coast/Ocean, die haben ja zwei Aufbaubatterien, ich im Beach nur eine. Wenn die von zwei bis drei Tagen sprechen, bin ich mit gut einem Tag nicht all zu weit entfernt.

An der Kühlbox liegt's wahrscheinlich nicht unbedingt, ist eine (neue) Dometic CFX35 Kompressorkühlbox. Die ist auf 5 Grad eingestellt und läuft sehr sparsam.

Provisorisch hab ich das schon mal getestet, ein C-Tek-Ladegerät hab ich. Funktioniert, nur dass eben das Kabel der Solartasche irgendwie in den Innenraum muss.

Ja, wahrscheinlich wäre das die sinnvollste Option. Entweder über den Laderegler oder nur ein entsprechendes Verbindungskabel Solartasche > Powerstation.

 

Danke für deine Mühe! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da bin ich mir sicher: Aufbaubatterie!  😊 Also, unter dem Fahrersitz. Coast/Ocean haben noch eine weitere Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz ...

 

Link zu diesem Kommentar

Hi @sciononscio

ich glaube, Du missverstehst @chr-jakob:
der Beach hat außer der Starterbatterie (im Motorraum) nur eine weitere Batterie (Aufbaubatterie): unter dem Fahrersitz.
Coast und Ocean haben eine zweite Aufbaubatterie hinten im Geschränk, die mit der unter dem Fahrersitz dauerhaft parallel geschaltet ist. Daher dürften Coast und Ocean etwa doppelt so lange ohne Landstrom auskommen wie ein Beach mit Kühlbox und LSH.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade im Angebot:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls eine Ecoflow River (max) hinter dem Fahrersitz und - das tut hier aber erst mal nichts zu meiner folgenden Frage - Landstrom+CTEK zum Aufladen meiner beiden Batterien. Die Ecoflow hat bisher mit Kühlbox bzw. Zweitbatterie nichts zu tun und bedient nur das mobile Office sowie Gadgets. Bei Landstrom hänge ich jene Verbraucher direkt an diesen und lade damit auch die Ecoflow, ohne diesen hänge ich sie an die EcoFlow. Permanent die Ecoflow zwischen Landstrom und Verbrauchern lassen mag ich nicht: Wenn Landstrom anliegt, schaltet das XBoost-Feature ab  und die Nespresso läuft nicht mehr an. Also muss ich ggf. umstöpseln.

 

Wegen ähnlicher Probleme mit Kühlbox und LZH (beides zusammen läuft bei mir auch keine 2 Tage) steht ebenfalls eine Solar(tasche) an. Die würde ich freilich nur ungern direkt anschließen, weil ich ein Leasingfahrzeug habe und in der Werkstatt nicht auffallen möchte.

 

Genau deshalb ist mir gerade beim Mitlesen eine Idee gekommen. Könnte ich nicht einfach den 12V-Ausgang der Ecoflow permanent mit einer der 12V-Steckdosen verbinden?

 

Ich stelle mir folgende Vorteile vor:

  • direkte - und schaltbare - Erweiterung der Kapazität der Zweitbatterie
  • kein Stress mit der Einspeisung per Zigarettenanzünder (wird von der EcoFlow eh auf 8A begrenzt) und CU-FUnktionalität im 6.1
  • im Notfall kann ich die Ecoflow schnell rausnehmen und in einer Kneipe aufladen
  • ein Solarpanel könnte ich direkt an die EcoFlow anschließen und brauche gar nichts am Auto schrauben (den Regler spare ich mir dabei auch noch)
  • brauche ich noch mehr Kapazität, könnte ich immer noch auf eine Delta wechseln...

 

Unterläuft mir hier ein Denkfehler oder wäre das für meinen Bedarf die eierlegende Wollmilchsau?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Du meinst bei der EcoFlow über den Zigarettenanzünder raus, in eine Cali-Dose per Stecker rein?

Grundsätzlich liefert der Ausgang an der EcoFlow erstmal "nur" 10 A. Hinzu kommt, dass die Steckdose nicht für eine Einspeisung gedacht sind - auch wenn es praktisch funktioniert.

Für mich wäre das zumindest als Dauerlösung keine Option. Dann würde ich zumindest direkt über die Batterie einspeisen.

 

Von CTEK gibt's ja einen Zigarettenanzünder mit CTEK-Stecker auf der Gegenseite, der "kann" aber nur 7 A.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Meine EcoFlow liefert 8A an 12V (hatte ich auch geschrieben), damit ist man sogar noch mit 25% Sicherheitsmarge innerhalb der Spezifikation.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der kann sogar offiziell nur 5 A, laut Aufdruck auf der Packung.
Ich hatte ihn neulich bestellt und das erst gesehen, als ich ihn bekommen hatte. Musste ihn deswegen zurückschicken, wollte ihn zur Solareinspeisung verwenden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst Du letzteres? 
Du speist ja gerade doch ein, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Ecoflow ist aber kein Ladegerät, d.h. sie regelt bei 12 V nicht das Einspeisen in Bezug auf Batterieladung, -erhaltung bzw.  -schonung, wie es ein CTEK oder ein Solar-/Laderegler macht. 
D.h. das Ganze dürfte zwar funktionieren, aber meine Vermutung wäre, dass Du Deiner Aufbaubatterie damit keinen Gefallen tun wirst.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich mich wohl von den Solarlösungen täuschen lassen, die per Zigarettenanzünder einspeisen - die haben dann den nötigen Regler selber drin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nur für meine Lösung sprechen: Ja.
Ich habe den mobilen Fox 062-Regler, der einfach zwischen einer 120 W-Solartasche und der 12 V-Dose hängt. Da kann bzw. muss man (wie beim CTEK) den Batterie-Typ einstellen, damit die passende Ladekennlinie verwendet wird.
Viele andere hier verwenden einen (fest installierten) Victron- oder Votronic-Regler, die als die besten gelten.

Link zu diesem Kommentar

 

Mit der Ecoflow Box kommt doch ein passender 12v Zigarettenanzünderstecker für das Laden mit.  Wie viel die Ecoflow via 12v ziehen darf, kannst Du je nach Batterieart (River, Mini, Delta) in der App einstellen.

 

Solarpanels mit MC4 Anschlus kannst Du direkt an die Ecoflow Box anghängen, die passenden Adapter zu Mc4 liegen ja auch bei. Es gibt auch für den XT60 Anschluss an der Ecoflow passende Y Adpater für den Anschluss mehrerer Einsspeisungen. Bis anhin hab ich damit auch noch nix gehimmelt, die Solarzellen schliesse ich aber auch in der Regel dann an, wenn der Motor nicht läuft. 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Ja, das ist richtig und bekannt. 😊 In die EcoFlow rein ist auch nicht das Thema, eher aus der EcoFlow raus an die Aufbaubatterie.

Ich möchte quasi die Kapazität der Aufbaubatterie erweitern bzw. diese im Fahrzeug über die EcoFlow nachladen können. Bisher mache ich das über den Landstromanschluss, was bei Regen schwierig ist oder wegen Diebstahlgefahr auch dann, wenn das Fahrzeug längere Zeit unbeaufsichtigt wo steht.

 

Momentan spiele ich gedanklich mit der Idee, ein CTEK-Ladegerät zwischen EcoFLow und Aufbaubatterie zu klemmen und das über dein eingebauten Wechselrichter zu betreiben. Sicher nicht die verlustärmste Variante, aber eine einfach Lösung bzgl. der Installation.

Dann bleibt eben noch die Frage, wie ich das Kabel (bzw. eine Verlängerung dauerhaft) der Solartasche in den Cali bekomme ohne es durch Fenster oder Türen zu legen ...

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    chris85la lintoni lf62 wobl pku70 Aurora2023 LoicHerve trogganon hajo67 aguef placebo1982_123 Parolarul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.