Zum Inhalt springen

Neubestellung Ocean - Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 6 Jahren Cali-Abstinenz soll nun ein neuer gekauft werden. 2016 hatten wir unseren T5.2 verkauft, mit dem wir grundsätzlich auch zufrieden waren. Naja, bis auf die stinkende Standheizung, das defekte elektrische Dach und die Zuziehhilfe. Die letzten beiden Mängel wurden aber immerhin behoben. Die Konfig ist auch schon so gut wie abgeschlossen: 

• California Ocean Edition, 110kw, 6-Gang, Indiumgrau Metallic
  • 4 Leichtmetallräder "Aracaju" 7J x 17, in Schwarz

• Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung) 

• Geschränk im Dekor "Bright Oak" mit Anschluss für Außendusche 

• Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

• Parklenkassistent "Park Assist" mit ParkPilot im Front- und Heckbereich und Flankenschutz

• Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien) 

• Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" 

• Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt 

• Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene) 

• Radio "Ready 2 Discover" inklusive "Streaming & Internet" 

• Ganzjahresreifen 215/60 R17 C 109/107T 104H Super-Rollwiderstandsoptimiert 

• Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 

• Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km 

Ich bin mir nun etwas unschlüssig bzgl. der Reifen. Grundsätzlich bevorzugen wir aufgrund der Jahresfahrleistung GJR, haben seit über 10 Jahren keine Winterreifen mehr und auch nie Probleme gehabt, Auf dem T5.2 Comfortline hatten wir damals "235/55 R17 103H Dynapro HP2 RA33 XL". Funktionierten wunderbar. Beim Ocean-Edition kann man aber nun lediglich  "215/60 R17 C 109/107T 104H" konfigurieren. Beim "normalen" Ocean stehen auch 235er zur Auswahl?! Hat jemand Erfahrungen mit den 215ern? Welches Modell wird da aktuell verwendet und gibt es spürbare Komforteinbußen gegenüber dem 235er? Wenn der T6.1 mit 215er so fährt wie der T5.2 mit 235 währe es völlig ausreichend.

Alternative wäre sonst den normalen Ocean mit den 235 GJR zu bestellen oder aber sogar nur mit 16 Zoll und dann Felgen+Reifen aus dem Zubehör. So hatten wir es beim T5.2 auch gemacht. 

Ich gehe davon aus, dass sich theoretisch auch beim Edition 235er GJR aufziehen lassen? 

Hallo.

Ich fuhr jahrelang mit serienmäßigen 215 herum und habe mich dann nach dem

Wechsel auf 235er mit Conti Ganzjahresreifen fürchterlich geärgert. 

Das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Die 235er Ganzjahres-Contis passen perfekt zum Cali.

Sprich doch mal mit deinem Händler. Vielleicht tauscht er die 215er Serienstahlräder

gegen Wunschfelgen und -reifen, natürlich gegen Aufpreis.  Die Standardräder kann

er meist immer brauchen. Und wenn es als Reseverad ist. Da passen vermutlich auch

heute noch nur die 215er ein. 

Danke für deine Antwort. Hatte ich schon befürchtet, dass die 215er C-Reifen nicht so das Wahre sind. Vielleicht nehme ich dann noch erstmal die 235-Sommerreifen und rüste dann nachträglich auf GJR um. Muss mir alternativ nachher nochmal einen Nicht-Edition konfigurieren, bei dem die 235-GJR ja möglich sind. Bin davon aber nicht so überzeugt, da mir das Preis-/Leistungsverhältnis beim Edition etwas besser erscheint.

Mit einem Händler kann ich nicht sprechen, da ich die Möglichkeit habe direkt ab Werk zu bestellen. Da ist nur "Standard" möglich, dafür muss ich aber nicht verhandeln.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, der Edition ist eher ein Sondermodell mit einem hohen Ergebnisbeitrag für den Hersteller. Gepuscht durch die Pure Grey Farbe, die es beim Cali nur in dieser Kombi gibt. Ein clever konfigurierter normaler Ocean oder Beach hat da einige Vorteile. Und spart auch noch. Ich würde den normalen Cali mit der Devenport und 235er Ganzjahresreifen, Ausstattungen nach Wunsch, bestellen. In weiss und dann für die Kosten der Met. Lackierung, unten rum folieren lassen. Kenne da ein super Folierer in WOB. Grüsse nach Wolfenbüttel. 

Ok, dass ein clever konfigurierter normaler Ocean einige Vorteile gegenüber einem Edition hat, und dabei auch noch günstiger ist, kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Vermutlich ist das der Fall, wenn man wesentliche Teile der Mehrausstattung beim Edition weglässt?

Neben Äußerlichkeiten (weniger Chrom, Aufkleber, dunkle Rückleuchten, schwarze Seitenspiegel etc.) sehe ich Serie beim Edition:

• Akustik-Dämmglaspaket (583 EUR)
  • 4 Leichtmetallräder Aracuja 17 Zoll (1475 EUR)
  • Licht+Sicht-Paket (267 EUR)
  • Komfortschlafauflage (291 EUR)
  • Außendusche (357 EUR)

Macht in Summe 2.973 EUR für die Mehrausstattung. Mehrpreis des Edition sind 3.237 EUR. Also 250 EUR für das Design.

Eine Überlegung für mich wäre dann beim normalen Ocean aus der o.g. Liste nur das Akustik-Dämmglaspaket und das Licht+Sicht-Paket zu nehmen. Räder dann einfach 16 Zoll Standard. Diese dann verkaufen (500 Euro?) und durch 17 Zöller aus dem Zubehör ersetzen (1.200 Euro). Mal sehen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Mal weg von Pure Grey: magst du mal deine "clevere Konfiguration" verraten? 🤔

Ich habe vor der Bestellung unzählige Stunden im Konfigurator verbracht. Bei vergleichbarer Ausstattung war ein Edition-Beach (Camper) nie günstiger als das normale Modell.

Dass ich nun einen normalen Beach Camper fahre liegt gar nicht mal am günstigeren Preis sonder an meinem persönlichen Geschmack, dass mir einige Detail im Edition-Model nicht gefallen.

VG Christian

Was gefiel dir zum Beispiel nicht? Mittlerweile könnte ich mir auch einen Ocean mit 4-Style-Paket vorstellen. Aber günstiger ist der auch nicht. Immerhin kann man da dann die 235er GJR konfigurieren. Allerdings steht nur jeweils eine Felge zur Auswahl. Schwer nachzuvollziehen alles.

Früher (T6) hatte der Beach Edition ausstattungsgleich immer einen Preisvorteil von etwa 1000€. Zzgl. die Sachen, die man beim normalen Beach gar nicht ordern konnte: Zierstreifen, schwarzes Dach, abgedunkelte Heckleuchten.

Ist das nicht mehr so?

Ich weiß nicht, ob das noch so ist, wahrscheinlich schon.

Wer aber diese Sonderausstattung nicht will, kann  auf Edition verzichten und etwas sparen.

Ups, sorry, freudscher Versprecher: das Edition-Modell war immer (nicht nie) günstiger als das normale Modell! 🙈

Dann muß ich mich wohl aus berichtigen. Die Zierstreifen und das schwarze Dach gab es wohl "oben drauf".

Also das mit dem Dach ist jetzt nicht wörtlich gemeint....🙃

Ich wollte möglichst wenig "Klavierlack" an der Schalttafel. Hab also bewusst die einfache Schalttafel genommen, die bzgl. Pflege super praktisch ist.

Nebeneffekt: die Verdunkelungsrollos an der Windschutzscheibe, die aus meiner Sicht eher ein Sichtschutz sind, hätte ich eh nicht verwendet und wollte somit auch kein Geld dafür investieren (im Beach keine Serien). Nutze Verdunklungen aus dem Zubehör.

Außerdem war Fortanarot gesetzt. Die Edition-Schriftzüge, mit dem roten Streifen drin, gefallen mir zu dem Rot nicht.

Mit dem letzten Punkt bin ich wahrscheinlich in der Minderheit: ich lege keinen Wert auf Alufelgen.

So ist es. Auch aktuell liegt der Preisvorteil noch bei etwa 800€. Allerdings gilt das natürlich nur, wenn man wirklich alle Extras des Edition beim Basismodell dazu nimmt. U.a. die (sehr teuren) original Alufelgen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich habe mich auch bewusst gegen das Edition Modell entschieden. Neben der Optik lag es aber auch am schwarzen Dach, welches sich bei starker Sonneneinstrahlung sicher auch ordentlich aufheizt. Ich gebe aber zu: ob das bei meinem dunkel(Indium-)grauen Lack "den Kohl fett machen" würde, weiß ich nicht. 😄

Ich kann auch die einzelnen Positionen nicht mehr aufzählen, aber einen signifikanten Preisvorteil habe ich im Dezember 2021 auch nicht erkannt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das Dämmglaspaket bei meinem Ocean Serie war, wie so viele andere nützliche Dinge.

Zurück zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(seidenmattschwarz, pulverbeschichtet) bei geholt. Und das, obwohl ich sogar zunächst 18-Zöller konfiguriert hatte. Ich finde die 17 Zöller in Stahl sehen einfach super nach Bulli aus und in schwarz sind sie nochmal etwas spezieller. Mittlerweile sind sie aber (wie so vieles 🙄) teurer geworden, ich habe noch 550€ + Versand bezahlt. Habe mich nach vielem Hin und Her auch für einen Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate 2) in 235 55 R17 mit "Three-Peak Mountain Snowflake Symbol" (für den Einsatz in Österreich im Winter, ggf. + Schneeketten) entschieden. Der Vorgänger wurde bei Promobil mal im Vergleich zu einem AT sowie Sommer- und Winterreifen (alle aus dem Michelin Konzern) getestet. Im Ergebnis war er der "Geheimtipp" weil nur wenig schlechter als Sommer- und Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit, auf Asphalt viiieeel besser als der AT-Reifen und im "Gelände" (nasse Wiese und Sand, also realistische Szenarien außerhalb schweren Geländes) wiederum dicht am AT-Reifen dran. Für den AT-Reifen spricht nur die Optik und er ist von Vorteil wenn man mind. 80% im Gelände rumkurvt, was wohl die wenigsten tun, die AT-Reifen fahren.

Soweit die Theorie, denn eines muss ich auch ganz klar sagen: Unser Bulli kommt erst in 2 Wochen, d.h. Erfahrungswerte habe ich mit dieser Kombi noch nicht und vor allem auch keinen Vergleich zu Deinen 215er "Salamischeiben". 😬

Ein kürzlich bei Roadsurfer gemieteter Beach hatte die Rad-Reifen Kombination (Größen, aber andere Reifenmarke) und fuhr sich sehr gut...

Habe es gerade nochmal für den Ocean getestet:

Ocean inkl. Alus, Licht+Sicht, Akustik-Dämmglaspaket, Komfort-Schlafauflage, Außendusche = 78.194,90 EUR

Ocean Edition = 78.278,20 EUR.

Jeweils als 110kw, 6-Gang, Serienfarbe.

Weiter oben hatte ich fälschlicherweise die günstigeren Aracuja in Silber für den Vergleich angesetzt. Einen echten Preisvorteil hat der Edition als Ocean tatsächlich nicht. Sind halt 80 Euro für ein paar Designelemente.

Aktuell ist Serie beim Ocean: "Seitenscheiben im Fahrerhaus in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben im Fahrgastraum mit Doppelverglasung "

ok, die sind auch nicht schlecht. Aber gute Alus aus dem Zubehör sind aktuell auch nicht teurer. Geschmackssache.

Danke für den Hinweis. Falls ich mich für die Variante "Räder aus dem Zubehör" entscheide, werde ich die mit auf dem Zettel haben.

Bearbeitet von Ecomo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

franz55 Hanuk BePla C101 der_tobi oli-99 Almashiefer CalliBremen
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.