Zum Inhalt springen

Wie Dachablauf "tiefenreinigen"?

bennigecko

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob es ein komplett durchgehender Schlauch ab der Öffnung am Dach ist? Wenn ja, wäre das von unten Blasen gefahrlos... 

Aber dazu müsste man auch wissen, wo er unten rauskommt, Wissen, das zumindest mir fehlt.

Ich habe nur gelernt, dass es keine gute Idee ist, wasserdichte Wanderschuhe unter das Auto zu stellen zwischen Schiebetür und rechtem Hinterrad, außer man will eine Zisterne haben. 

Bearbeitet von Tim_Jochen

@Tim_Jochen: der Ablauf beginnt oben mit dem Formstück in den Ecken welches man nach Abnehmen der schwarzen Abdeckungen sehen kann.

Anschließend folgt ein 90-Grad Winkelstück, meist der Grund der ganzen Misere.

Auf dem Winkelstück steckt dann der eigentliche, braune Ablaufschlauch welcher hinter den Verkleidungen der A-Säulen verlegt, letztlich oberhalb der Radhausschalen in den vorderen Radkästen endet.

T2-Fahrer

Prima Info, vielen Dank! 

Klingt als müsste man einen Weg finden zu saugen wie beim Pömpeln oder mit einem Staubsauger mit passender Düse 🤔

Bearbeitet von Tim_Jochen

Ja, das Thema ist so alt wie der California T5.

Saugen-Blasen, Knickstrohhalm, Ohrenpumpe, Pfeifenreiniger, Bowdenzug sind nur einige Stichworte zum Thema Dachablauf.

Bemühe doch einfach mal die Suche hier im Board, dann hast du massig Lesestoff und viele Fotos dazu.

Gruß T2-Fahrer

• 3 Wochen später...

Ich habe mich heute noch einmal eingehend damit beschäftigt. Erfolg hat folgendes Vorgehen gebracht: Lösen des Haltegriffes über dem Fenster (wird nur von zwei Torx gehalten), zurückbiegen des Dachhimmels. Man muss ihn auch von der A- und B-Säulenverkleidung lösen, um an den Schlauch zu kommen. Der Schlauch selbst ist braun und hat einen ordentlichen Durchmesser. Den zu verstopfen ist also gar nicht so einfach. Das Problem ist, das der Schlauch auf einem rechtwinkligen Verbindungsstück aufsitzt, sodass eine Reinigung mit einem Draht o.Ä. über den Dachablauf nicht funktioniert, da er am rechten Winkel blockiert. Ich habe also den Ablaufschlauch abgezogen und mehrfach mit dem Ohrenreiniger gespült. Das geht besser als über den Dachablauf, da man einen größeren Durchmesser zum Angreifen hat. Irgendwann hat es "Plopp" gemacht und er war frei. Dann einfach wieder auf das Verbindungsstück aufgesetzt, alles zurückgebaut und mich gefreut, dass der Dachablauf wieder funktioniert.

• Mag ich 8
  • Danke 1
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst dieses schwarze Formstück, mit diesem winzigen Loch?

Bekommt man das gefahrlos ab (von oben/außen)?

Und falls ja, wie? 😀

Ich hab verstanden, dass der eigentliche Schlauch dahinter einen viel größeren Durchmesser hat. Weiß jemand, wie groß der ist?

Viele Grüße 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das darf AUF GAR KEINEN FALL ab!!

Das ist im Dach eingeklebt und eingedichtet. Wenn das gelöst wird läuft das Wasser direkt in den Innenraum. 
Man sollte auch nicht mit Draht oder Ähnlichem reinstochern, sonst kann man den Schlauch beschädigen oder auseinanderschieben. 
Am besten mit lauwarmem Spüliwasser reinigen und mit einer größeren Spritze 💉 o. Ä. durchspülen, keinesfalls mit großem Druck oder Gewalt. 

• Mag ich 3
  • Danke 1

Na das nenn ich mal eine wichtige Information.

Vielen Dank 🙂 👍

Die schwarze Abdeckung von der weiter oben geschrieben wurde gibt es beim manuellen Dach nicht. Deshalb die Verwirrungen. 

Ah. okay.

Warmes Wasser mit z.B. Pril. Eine große Injektionsspritze auf der statt Nadel ein Stück Silikon- oder Schrumpfschlauch mit Draht festgerödelt. 
Für die ersten cm ein feiner, weicher Kabelbinder mit runder Spitze…….. und viel Gefühl und Vorsicht.

Die Aktion 1 x p. A.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 16 Mitgliedern gesehen

juribecks Veronika Henar Whitewater marian Seehund gser2 UI107 Chrill4711 jeyniz simisch KlaPA rowcalicamper B-Team rouv NussOnTour
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.