Zum Inhalt springen

Korrosion am Aufstelldach?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Mein Cali T6 Bj 2016 war schon vor längerer Zeit bei der Untersuchung der Feldmaßnahme „Korrosion am Aufstelldach“.

Ich glaube, dass ich jetzt fällig bin. Heute beim Putzen der Regenrinne bei geöffnetem Dach fiel mir an der rechten vorderen Ecke Korrosion an drei Stellen auf. Blumenkohl gut zu erkennen. An einer Stelle blättert sogar schon die Beschichtung. 

Könnt ihr mir weiterhelfen, die Lage einzuschätzen? Was muss ich tun? Ich hoffe, dass die mich nicht abspeisen mit der Aussage, dass ich schon da war und nichts gewesen sei. 

Herzliche Grüße 

Claudia

5F125D18-A264-4A7C-986D-F009DC35D56A.jpeg

388B4A5C-7067-43C4-8EB3-C31C593C18A6.jpeg

70FDAD8C-B84C-4CF1-916F-3D0A5A2B29D3.jpeg

Hallo Claudia, 

hast du dich durch die einschlägigen Threads wie den hier

schon durchgekämpft? Ich würde damit starten. 

Und ich würde den Händler meines Vertrauens anrufen und. Mit dem was abmachen. Wenn mir das Ergebnis nicht gefallen würde, nächster Händler oder VWN und im schlimmsten Fall ein Anwalt. Die Sache kann zu groß werden, das würde ich gleich angehen, um danach besser zu schlafen. 

Grüße, Jochen 

Hallo Jochen!

Danke für deine Tipps. 
habe nächste Woche einen „Fototermin“ bei meinem Händler und er schickt die Bilder dann weiter. 

LG

Claudia

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was willst du denn mit einem Anwalt??

Wenn die Garantie abgelaufen ist, hat man keinerlei Ansprüche auf solch eine Instandsetzung.

Die Feldmaßnahme fürs Dach ist eine REINE KULANZLEISTUNG seitens VW, darauf gibts keinerlei Recht dass man einfordern könnte…

Auch die Durchrostungsgarantie greift dabei nicht, da es von außen losgeht und nicht von innen durchrostet.

Bei freiwilligen Aktionen des Herstellers also besser immer den Ball flach halten und keine Welle machen…

Und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist das Ganze zwar ärgerlich, aber letztlich nur ein rein kosmetisches Problem, das auf absehbare Zeit keinerlei Funktionseinschränkungen oder Stabilitätsprobleme verursacht.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Hallo Betram,

da verstehst du mich falsch: wie geschrieben würde ich als letzten Schritt, wenn die Unterhaltungen mit dem Händler und VWN nicht zu einer für mich tragbaren Lösung führen, mich mit einem Anwalt beraten. Es gibt z.B. Fälle, wo ein Gutachten Sinn macht. Hier in diesem Fall gibt es Vergleichsfälle und es mag Sinn machen, darauf zu verweisen im Sinne einer Gleichbehandlung. Die bisherigen Kulanzfälle hat VW ja nicht zum Spaß gemacht, es mag Sinn machen, diesen Zusammenhang in einen Schriftwechsel mit den VW-Juristen einzubringen. Im Gegensatz zu dir glaube ich, dass eine Feldmaßnahme durchaus ein Ansatzpunkt ist, nachzuhaken, wenn auch daraus kein Rechtsanspruch erwächst, da vermute ich das gleiche wie du. Aber die Grauzone und die Möglichkeiten einzuschätzen, dafür würde ich mit einem Anwalt sprechen.

Ein mögliches Verfahren, in dem man VW nachweist, etwas falsch gemacht zu haben, ist eine ganz andere Sache und habe ich nicht in den Raum gestellt.

Ich selbst (Mitte 50) habe dieses Jahr zum ersten Mal "Gebrauch" von einem Anwalt gemacht, als ein Baum der Gemeinde auf meinen Bus gefallen ist (kein Sturm, morsch). Das hat mir sehr geholfen, auch finanziell, und mir vor allem viel Stress erspart. Ich habe mal für einen Austauschmotor 5.500 € berappt, weil der in meinem Espace (ein F4R 2.0 Benziner von 1999) an einem Konstruktionsfehler der Motorabdeckung bzw. des Keilriemens "gestorben" ist. Renault hat im gleichen Jahr begonnen, alle F4R nachzubessern - im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht einen Anwalt gefragt zu haben. Auch ein Vergleich kann eine Lösung sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war mir nicht bewusst, ich dachte, wenn diese Probleme losgehen wird das Dach unbenutzbar bzw. der Balg nimmt Schaden, deshalb auch mein Satz

Danke für die Info - das dürfte auch Claudia beruhigen.

Das klingt bestens, drücke die Daumen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

knorpu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.