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Versicherung als Womo deutlich teurer?


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es geht um CO2 Ausstoß - deshalb der Verweis auf WLTP , der ist abhängig vom Gewicht und wie hoch der ist (der tatsächliche Verbrauch), muss VWN rausrücken und die machen dies nicht.... 

Kann es sein, dass ein  PKW mehr Sicherheitsmerkmale als ein Wohnmobil haben muss (jaja der T6.1 ist schon lange typisiert und VWN wird nichts "ausbauen") - warum frage ich - der Prüfer wird von einer nicht so strengen Norm zu einer strengen Norm immer eine Bestätigung verlangen ?? aber alles eine andere Diskussion 

 

lass es uns die Diskussion frei nach @Kaasaa beenden " Was sollen wir hier Hypothesen aufstellen. Falls es mal jemand ernsthaft interessiert... kann das ja mit dem TÜV ausfechten" 

Bearbeitet von dd_rabbit
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Das steht doch im CoC. Und an dem ändert sich nichts.

Auch am Gewicht ändert sich nichts. Das wird bei SA und AC gleich ermittelt.

Was die Vorschriften an Sicherheitsgurte angeht, gab es hier Unterschiede. Strengere Vorschriften kamen zunächst erst für PKW, später dann für Womos. Falls es hier aktuell noch geringere Anforderungen an Womos gibt ist das unerheblich, da auch alle Womo-Calis die strengen PKW-Anforderungen erfüllen. Ein wesentlicher Unterschied besteht bei der erforderlichen Restzuladung. Hier allerdings gibt es die strengeren Anforderungen bei Womos.

 

Wie gesagt: Ein fähiger Prüfer könnte das ohne irgendwelche Schreiben von VW umschlüsseln.

Bearbeitet von Knox16
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sorry - überlesen=> das wäre bestimmt gegangen - bin wirklich gespannt, ob man (aktuell) den Tour mit 5 Sitzen und Küche konfigurieren kann - ich bin dazu zu doof (wobei den "Umweg"/Möglichkeit mit den 6 Sitzen habe ich auch nicht gewußt) 

Alles schon sehr heiß das Thema.... 

übrigens auch das Thema, was ist besser für die Zukunft - eine PKW- oder eine Wohnmobilzulassung - bei einer Regierung, die den Individualverkehr abschaffen will, die Lobby der Autoindustrie und der Touristikindustrie - man gebe mir eine Kristallkugel

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Habe soeben Rückmeldung vom Händler erhalten und unser California Beach Camper (Reimport AT) kommt mit Womo-Zulassung.

Somit kann ich die Suche nach der richtigen Versicherung endlich eingrenzen.

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Genau, als Selbstbucher bekommt man 10 % Neukundenrabatt, über einen Vermittler in der Regel 15 %...und auf die Gefahr hin, mich (und andere) zu wiederholen, der Tx gilt bei der RMV als Kastenwagen --> nochmal 20 % Rabatt. Aber einen Rabattretter gibt es nicht, trotzdem rechnet es sich oft durch die ganzen anderen Rabatte 😉. SF kann man mitnehmen (bis zur Womo-Grenze SF 20), wenn man noch keine hat oder keine übertragen möchte, startet es mit SF 8. Freie km, freie Fahrer.

 

VG

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Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir heute mal anschauen 😉 

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Man nimmt immer das tatsächliche Rabattgrundjahr (RGJ) mit, nicht die SF-Klassen. Die SF-Klassen dienen nur zur konkreten Prämienberechnung.

Siehe hierzu bspw.  

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Bedeutet:

In 2000 habe ich das erste mal eine Kfz-Versicherung für einen PKW abgeschlossen.

RGJ ist damit 2000. Schadenfrei gefahren bin ich beim PKW nun bei SF 22.

Wechsel ich nun zum WoMo, bleibt es beim RGJ von 2000, SF-Klasse wird aber 20.

In 3 Jahren (2025) habe ich kein Bock mehr auf Camper und schaffe mir wieder einen PKW an. 

Der Camper lief die ganze Zeit auf der maximalen SF-Klasse 20.

Der Camper kommt weg, mit dem PKW übernehme ich die Versicherung.

Der PKW wird nun in SF-Klasse 25 eingestuft, RGJ ist ja 2000 und ich bin 25 Jahre schadenfrei gefahren.

Deswegen erschweren Rabattretter & Co auch den Versicherer-Wechsel: Man nimmt nur das Rabattgrundjahr mit, nie die (gerettete...) SF-Klasse.

Die Rabattretter sind ganz klar Lock-In-Instrumente der Versicherer, man bleibt ziemlich lang an eine Versicherung gebunden, wenn man die vermeintlich günstigen Prämien behalten will. Böses Erwachen kommt beim Wechsel, oder auch, wenn der Versicherer von seinem Sonderkündigungsrecht im Schadenfall Gebrauch macht.

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Habe mir soeben ein Angebot der LVM zukommen lassen und ich bin positiv überrascht.

Das Versicherungsangebot (Womo) enthält folgende Punkte:

  • Schutzbrief
  • LVM-Rabattschutz
  • Neupreisentschädigung 24 Monate
  • grobe Fahrlässigkeit
  • Zusammenstoß / Biss aller Tiere

Mit SF20 beträgt der jährliche Gesamtbeitrag 627,70€

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Sind  auch unbegrenzte Kilometer und Fahrer frei in diesem Angebot inkludiert?

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20.000km und eine weitere Person

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SB bei VK/TK sind wie hoch?

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500/150

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Bearbeitet von RobertBulla
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@tonitest absolut korrekt, hatte das hier weil schon so oft diskutiert stark verkürzt dargestellt 😉. Aus diesen Gründen bin ich auch kein Fan des Rabattretters, da es mich selbst bei (wenigen) Schäden ohne wohl noch günstiger kommt und er bei einem Wechsel oft nichts bringt. Gibt aber auch manche Versicherungen, die Sondereinstiftungen übernehmen, aber gerade mit dem Womo-Deckel dann schwierig.

 

VG 

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Bei meinem Tour hätte ich damals auch mit einer Schiebetür konfigurieren können. Und ohne diese Tür wäre auch ein Landstromanschluß möglich gewesen.

 

Dass man die Küche für eine Umschlüsselung zum PKW ausbauen müßte kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte man ja - der Logik folgend - auch alle anderen Merkmale eines Wohnmobils entfernen: Schlafbank, Staubox, Tisch ....

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Ich habe den Coast als PKW (ja ich weiss die Klasse gibt es nicht mehr) bei Dekra ohne Probleme umgeschlüsselt. TÜV sagte geht nicht. So konnte ich den Neuwagenwert versichern..

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