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Mehr Wasserdruck im GC 680


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Genau.

 

Wir sind nun auch seit 5 Wochen in Frankreich, Spanien, Portugal unterwegs. 

Tagesverbrauch Kühlschrank und sonstige Geräte, ca. 50 Ah. Solarertrag zwischen 20 und 35Ah pro Tag. Bleibt ein Defizit von ca. 25 Ah pro Tag, das bei uns durch die meist tägliche Weiterfahrt locker auch bei kurzen Tagesdistanzen durch die Lichtmaschine ausgeglichen wird.

 

Durch die zwei AGMs sind auch bis zu zwei Stehtage am Stück drin.

 

Diese 30 Sekundenabschaltung habe ich auch seit Auslieferung des GC. Obwohl ich auch den Fehlereintrag mit der Überlast gelegentlich finde, glaube ich trotzdem, dass die Ursache eine andere ist. Testweise hatte ich nämlich auch schon ein Relais dazwischen, um die Belastung zu reduzieren und der Bug tritt trotzdem auf.

 

Die Werkstatt findet den Fehler nicht bzw. löscht den Fehlerspeicher, danach funktioniert es eine Weile. Das kann ich auch reproduzieren. 

 

Extrem nervig, vor allem beim Duschen. Wenn man das Display der CU aktiviert, findet übrigens keine Abschaltung statt, so lange das Display leuchtet. Auch das zeigt, dass die Ursache eine andere ist. Auch kann man die Pumpe ohne Hahnschließung wieder aktivieren, wenn man eine Tür öffnet oder das Display der CU einschaltet. All diese Maßnahmen wecken das KFG auf.

 

Ich hatte die Frage schonmal im Caliboard gestellt und da haben mir mehrere versichert, dass sie diesen Fehler nicht hätten. Ansonsten wäre ich davon überzeugt, dass diese Abschaltung bewusst von VW in die KFG-Software programmiert wurde um den Dauerlauf durch den Tropfen am Wasserhahn zeitlich zu begrenzen.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

 

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...nur um das abzurunden: auch bei uns gibt diesen Bug.

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um zurückzukommen auf die särkere reich pumpe. weiß jemand, ob im oberen bereich des wassertanks eine ausreichend abgesichtere +12 v leitung liegt, die ich für die stärkere pumpe in kombination mit dem relais schalten kann? die leitung vom kfg benötige ich ja um das relais anzusprechen.

 

danke und gruß

jens

 

 

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aus dem Beitrag von Tom

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Die Tabelle führt in die Irre.

 

Es gibt zwei getrennte relevante Stromkreise:

 

1) 12V — SJ11 (5A) — Mikroschalter Wasserhahn — KFG Signaleingang.

 

2) 12V — KFG Sicherungen unterm Fahrersitz — KFG Lastausgang — Wasserpumpe.

 

 

Der Kreis 1) ist über den hinteren Hauptschalter abgesichert.

Der Kreis 2) hängt direkt an der Aufbaubatterie. Die maximale Belastbarkeit der einzelnen Ausgänge des KFG wird hier durch die Spezifikation des KFG bestimmt, nicht durch die Dimensionierung der Sicherungen, die die Versorgung des KFG absichern.

 

 

 

Schwierig. Man könnte die Versorgungsleitung für die Mikroschalter anzapfen, die ist aber auch nur mit 5A abgesichert (Tabelle von Tom).

Die Kühlschrankversorgung ist mit 15A abgesichert, da ist ggf. noch eine Reserve vorhanden. Der Kompressor zieht nur 5A. Besser wäre es, eine neue Plusleitung durch den Versorgungstunnel aus dem Technikschrank auf die Wassertankseite zu ziehen.

Bearbeitet von snuggles
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Evtl. verrät uns n.T5 ja noch wie er sein ( abgesichertes??) Relais geschaltet hat? Bei Ihm scheint es ja zu funktionieren.

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Ich schalte beim duschen immer das Ambientelicht an. Dann läuft die Pumpe dauerhaft.

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danke für die info. ist die versorgungsleitung vom kühlschrank irgendwo im bereich des frischwassertanks zu finden, z.b. trennstelle, etc.?

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ich kann dir nicht sagen ob im Bereich des Frischwassertanks eine Zuleitung zum Kühlschrank liegt aber ich nehme den Strom für die Druckpumpe vom Kühlschrank direkt ab. Man kommt da recht einfach an der Rückwand durch und mit  zusätzlichen Sicherungen kann man die Pumpe ohne Probleme betreiben. Allerdings schalte ich die Druckpumpe mit einem eigenen Relais und verwende die Mikroschalter an den Armaturen zum ansteuern. Also alles ohne KFG  

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könntest du beschreiben, wo genau du den strom vom kühlschrank für die wasserpumpe abgegriffen hast? danke

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Wenn du das Gitter am Kühlschrank abnimmst kommst du an die Zuleitung vom Kühlschrank. Da kannst du mit einem Y-Stück den Strom abnehmen und hinter dem Schrank nach oben zum Wassertank führen.

Allerdings solltest du die Druckpumpe über eine Sicherung betreiben und nicht direkt anschließen. Allerdings verwende ich die Druckpumpe nur für die Dusche und Küche. Das WC betreibe ich mit der original Kreiselpumpe. Dazu must aber mit Rückschlagventilen und einer zweiten Wasserentnahme arbeiten. 

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 Moin Zusammen, 

 

viel Talk and Traffic , aber nix Konkretes.  Schrittmacher Vorne.
 

ich hatte schon mal nach ner Teiliste Anleitung\ Integration gefragt.  Sprich nem Upgrade Paket für mehrere User. 

 

ich werde mir definitiv ne Reserve Pumpe zulegen, dabei bin ich bei einem großen Händler mit W auch auf Pumpen mit weniger Anforderungen an die Stromstärke  etc. Gestoßen.. 

sprich 1.4 –1.8 bar mit 19-22 l..  eine Alternative ?? Unter 5 Amps .

 

was ist die Spezifikation der originalen Pumpe ?

 

Greetz aus 🇸🇪

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Ja, da ist ein zweipoliger Verbinder oben auf dem Wassertank mit relativ dicken Kabeln. Das ist die Kühlschrankzuleitung. Sorry, habe gerade kein Bild zur Hand.

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…kann das der stecker mit dem “dicken” roten/  braunen kabel sein? wenn den so ist, könnte man die stecker inkl. rep kabel beschaffen und einen y-stecker bauen un die versorgung für die wasserpumpe via relais umzusetzen. somit kann jederzeit spurlos zurückgebaut werden. mein gc ist aktuell bei vw zur initialen entklapperung und updates des navi einheit. danach schaue ich mir das mal näher an

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Ja, das ist der Steckverbinder.

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