Zum Inhalt springen

Frischwasser läuft nicht - Pumpe oder was anderes ?

Empfohlene Beiträge

Seit zwei Wochen kommt in meinem Cali kein Wasser mehr aus der Dusche am Heck bzw Hahn in der Spüle. Die Pumpe läuft auch nicht.

Die Sicherung ist ok. 

Kann es außer einer defekten Pumpe noch eine andere Ursache geben?

Ich hatte mal gelesen es könnte auch am Schalter im Wasserhahn liegen? Aber dann würde doch die Dusche laufen wenn man den Schalter umlegt?

Vielen Dank für Tips!

Hallo.

Nimm ein Birnchen, löte 2 Kabel dran und schließe das Ganze anstelle der Pumpe an.

Leuchte es beim Einschalten ist die Pumpe kaput, ansonsten der Schalter.

Oder fahre zum :) und lasse es reparieren.

Kostet nicht die Welt.

Man kann das mit einem Multimeter auch ohne die Lampenmethode ausmessen.

Ich gebe aber einen anderen Tipp:

Wahrscheinlich ist die Pumpe nur blockiert, weil sehr lange unbenutzt.

Einmal von Hand mit einem kleinen Schraubendreher, so ein kleiner Spannungsprüfer ist dazu gut geeignet das Rad durchdrehen, dann läuft die meist wieder.

Das größere Problem dabei wird die Öffnung des Behälters sein, um an die ran zu kommen, aber dazu gibt es hier schon Ratschläge.

Falls sich die Pumpe als defekt erweist und Du die Dusche, wie wir nie nutzt, dann empfiehlt sich eine schwächere Pumpe. Da gibt es von Reich - en Leuten ganz gute. 

Falls die Pumpe defekt ist, kannst Du die auch locker selber wechseln. Dauert vlt 30 min.

Habe ich letztens auch gemacht, da unsere defekt war.

Gibt hier auch irgendwo einen Thread bzw Beitrag dazu. Einfach mal die Suche oben rechts nutzen.

Nen VW-Mechaniker mit seinen grobmotorischen ölverschmierten Händen möchte ich nicht in meinem Trinkwassertank rumbasteln lassen. 

Bearbeitet von tonitest

Genau wie oben beschrieben vorgehen.
Ergänzend die Pumpe entkalken. Das geht mit Zitronensäure, Essig  oder Entkalker für Kaffeemaschinen. 
Wenn die Pumpe dann läuft hast du, fallst du eine neue gekauft hast, eine prima Reservepumpe

Bearbeitet von Bulli53

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Dem ist nicht ganz so. 

Der Microschalter schaltet 12V, das Multimeter zeigt auch 12V an, die Pumpe geht aber trotzdem nicht.

Grund:

Den benötigten Strom für die Pumpe kann der Microschalter, wenn defekt, aber nicht liefern.

Ein bekanntes Problem, das alte Werkstätten mit der Lampe nicht haben.

(Kein Witz, die haben so eine Lampe genau für den Test.)

Hallo, hatte das gleich Problem, nur bei mir war im Wassertank einfach der Schlauch an der Pumpe abgegangen. Deckel im Schrank öffnen und den Schlauch

am besten mit einer Edelstahlschlauchschelle befestigen.

Viele Grüße aus Freiburg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke! Daran hatte ich noch nicht gedacht. Gut möglich, Hatte sie vorher 6 Monate nicht benutzt.

Den Behälter hatte ich schon mal auf weil meine Pegelanzeige gesponnen hat und ich den Sensor mal rausgeholt habe. Werde dann gleich den Fix einbauen dass er eigentlich nie voll anzeigt.

Dann würde die Punpe aber laufen? Also drehen oder? Bei mir passiert gar nix

Sowas hatte ich irgendwo schon auch gelesen. Du meinst den microschalter am Hahn in der Spüle? Weil dort die Kontakte korrodiert sind o.ä.

Dann würde aber die Dusvhe noch gehen, oder wird das durch die Spüle durchgeschleift?

Der Schalter an der Dusche hinten ist nämlich genauso wirkungslos.

Das traue ich mir auch zu die zu wechseln. 

😀 du meinst der geht vom Ölwechsel direkt über zum Wassertank ? Würde sogar noch gehen ... hätte eher bedenken dass er das direkt nach einer Pause im Keramiksalon macht 

Ich benutze tatsächlich die Dusche am meisten. Warum eine schwächere Pumpe nehmen? Gibt's da einen Vorteil? Die VW Pumpe finde ich schon eher sehr zart

Das sind getrennte Schalter.

Wenn also bei beiden nichts passiert, spricht sehr viel für einen Defekt der Pumpe und nicht des Microschalters im Küchenhahn.

Um den Microschalter zu entlasten, habe ich ein Relais eingebaut:

Die Relaislösung ist cool, das überlege ich mir auch einzubauen. 

Hab mal nach Ersatzpumpengeschaut, da gibts ja schwächere und stärkere. Ich würde eher zu einer mit mehr Durchfluss tendieren. 

Spricht eigentlich nichts dagegen solange sie

- 12 V kann

- in den Tank passt

oder?

Stärkere Pumpe = mehr Strom, der durch die Leitungen muss. Ob der Microschalter im Wasserhahn das aushält? Ich würde bei stärkerer Pumpe definitiv auf Relais umbauen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

cokelight4u
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.