Zum Inhalt springen

Motoröl für den GC 600 Baujahr 2022

BodoSchulzBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Bedienungsanleitung von VW hat ja über 400 Seiten. Trotzdem schafft es VW nicht zum Motoröl genau auszulassen. Es wird leidglich auf einen Aufkleber im Motorraum verwiesen.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, beträgt die Füllmenge wohl 7,4 Liter.

Und es wird wohl ab Werk ein Longlife Motoröl verwendet.

Meine Fragen:

1) Welche Spezifikation ist einzuhalten?

2) Welche Viskosität? 5W30 oder 5W40? 

3) Darf gemäß VW Garantie statt Longlife auf eine festen Intervall (also z.B. alle 20.000 Kilometer) umgestellt werden?

Da ich von den letzten drei Ducatos immer ein wenig Ölverbrauch kenne, will ich mir für den Crafter auch einen Liter für unterwegs mitnehmen.

Vielen Dank für Infos!

Bodo

Hallo Bodo,

die Spezifikation steht auf dem besagten Aufkleber im Motorraum. Bei meinem MJ 2022 ist die Viskosität 0W30 und Spezifikation 50700.

Das originale VW Öl bekommst du bei Online-Händlern (vom VW Vertragshändler) um die 8€ / Liter.

Ich habe meinen Wagen einfach vorzeitig zum Ölwechsel gebracht, statt irgendwelche Intervalle umzustellen.

Grüße,

Matthias

I have just have my oil changed at 4850 miles and questioned the dealership as they also refilled the engine oil with 0W30 originally came with 5W30, mine is a 680 MY 2021 March. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

Knulli tiscali75 Rene2209 sebastianneil Gerric schniktus Tommy66 julekule HerrKugi helixbonus SL.Wetter matthiaslink77 OnTheRoadAgain2019 mrsticks hendrik212 mx2002 silversurf VR46 pulsarium Brucemuc Tobbe MischThi TiloPA meisterf califuzzi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.