Zum Inhalt springen

Solartasche Offgridtec FSP-2 120W vs. 195W - ein schneller Vergleich


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weil es sich gerade anbot, das mal zu testen. Mein zwei Jahre altes 120W Faltmodul gegen ein neues 195W (SPR-Back-Contact Zellen der Firma SunPower). Die Verarbeitung ist bei dem 195er immer noch top, da es aber pro Falteinheit deutlich mehr Fläche hat, ist es doch sehr unhandlich und vor allem sehr schwer im Vergleich! Allerdings ist die Ausbeute bei 100% Bewölkung auch deutlich höher, da dort ja wohl noch schwachlichtempfindlichere Module eingesetzt werden.

 

 

IMG_0045.thumb.JPG.9d3b4e2c14fce4c755dcc21e19c691e5.JPG

 

3W bei dem 120er, 11W bei dem 195er.

 

IMG_0048.thumb.PNG.cb583dc5433ed1d1c10f7db005841215.PNGIMG_0047.thumb.PNG.112bf2a11ca9c3459d6e91a1f78f5723.PNG

 

Ich habe dann versucht das 195er mal an die Schiene auf der Beifahrerseite zu hängen, dabei sind mir direkt 2 meiner 3D-gedruckten Haken zerbrochen, weil es so schwer ist und sich das alleine ziemlich schwer einfädeln läßt. Es läßt sich hängend auch noch schräg aufstellen, wobei die Füße auf dem Glas bleiben. 

 

 

IMG_0049.thumb.JPG.ef3a1e5297af8812968962e16d4d7c2e.JPG

 

IMG_0050.thumb.JPG.84e4399c8549fb0460f4eb897c71d92a.JPG

 

IMG_0051.thumb.JPG.dc1a42fbe7d4c7e1f3f7989ec284a302.JPG

 

Für mich ist das 195W FSP-2 nichts, ich habe mir jetzt ein 180W FSP-2 geholt, was statt der 3 beim 120W jetzt 4 Faltteile hat und damit immer noch prima zusammengeklappt ins Heckfenster zum Transport hinten passt (ich meine das 5er mit den 225W sollte da auch gerade noch rein passen von der Dicke her, das ist mir dann aber zu unhandlich) und auch wieder viel leichter ist im Vergleich zu dem 195W - somit kann man das auch wieder schneller an die Schiene hängen alleine am Bus.

 

Das 195W erzeugt bei schwachem Licht glaube ich deutlich mehr Strom, allerdings sind die Abmessungen wohl eher was für die GC-Fahrer unter uns.

 

Angaben laut Hersteller zum Gewicht:

 

FSP-2 120W - 5,1kg

FSP-2 180W - 5,4kg

FSP-2 195W - 8,2kg

 

Soviel zu meinem schnellen Test am Rande. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem bei der Entscheidungsfindung.

 

MfG

Hans

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danke für die schöne Aufstellung! 

 

Leider ist bewölkt ein sehr "unkonstanter Zustand" - da kann ich mit einem guten Panel zwischen 0 und 50 Watt haben. Ich hoffe Du legst am besten bei schönerem Wetter nochmals nach 🙂 

 

Insbesondere die Werte bei Teilverschattung wären super spannend! Ich habe bei mir in Blog dazu aktuell gerade ein Solarpanel getestet - da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und Du hast da gute Qualität für einen Vergleich in den Händen 🙂 

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

Das 195W habe ich nicht mehr. Es war einfach völlig bedeckt, konstant bedeckt, gerade so kein Nebel. 
Da kann ja jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen, ich bekomme die Testerei ja auch nicht bezahlt, daher hat es alles keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit 😉

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin ja jetzt bei der 180 W FSP-2  Offgridtec Solar Tasche gelandet. Wenn die Sonne scheint, dann wird immer mit  8-11A auf die Batterie geladen. Bei idealer Ausrichtung werden es auch mehr. Aber ich bin da nicht so hinterher. Und sie passt platzsparend hinten rechts ins Fenster. Für mich aktuell die ideale Lösung, damit ich auch an bewölkten Tagen genug Energie erzeugen kann, um auf Dauer autark zu sein.

Bei Sonne ist meist vor dem Mittag schon wieder alles voll mit Kühlschrank, zweimal Tablett, zweimal Smartphone und meist auch Standheizung auf Stufe sieben hier gerade im Norden Europas.

 

Die Solartasche kann ich also ganz klar empfehlen. Ist auch wertig verarbeitet.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

ich will mich gerade für das 135er Modul aus dem Shop oder für das von dir vorgestellte 180W Modul entscheiden.

Dazu zwei Fragen:

  • Hast du das 180er mal vor der Frontscheibe probiert? Das 135er passt ja dahinter, beim 180er müsste eines der 4 teile eingeklappt werden. Ist die Leistung dann mit dem 135er vergleichbar, oder bricht durch das Einklappen die Leistung deutlich mehr ein?
  • Das 135er aus dem Shop  besteht aus 'PCB Backsheet, ' resistenter gegenüber hohen Temperaturen als übliche TPT-Backsheet'. Weisst du, ob dein 180er Modul auch daraus besteht? Bei Offgridtech habe ich aktuell gar nichts über PCB gefunden?

 

LG Dirk

Link zu diesem Kommentar

1) dann macht das keinen Strom mehr, wenn du einen Teil einklappst

2) keine Ahnung

 

Das hinter der Scheibe finde ich überbewertet. Da bei mir das Auto nie länger steht, um Tiefenentladung zu vermeiden. Hinter der Scheibe hatte ich mit dem Vorgänger, dem 120W als Dreiteiler, nichtmal 1/4 vom Ertrag. Wozu also.

Wenn du das 135W kaufst, hole dir noch eine 5m Verlängerung dazu. Dann kommst du auch an schattigen Plätzen oft genug an Sonne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort! Dann kaufe ich mir vom Shop das 135 er Modul.

Da wir gelegentlich mehrere Tage hintereinander in größeren Städten stehen, benötige ich das Modul dann hinter der Frontscheibe. Die Hoffnung ist, dass auch mit dem geringeren Ertrag der Kühlschrankbetrieb über fünf Tage möglich sein wird. Das mit der zusätzlichen Verlängerung ist eine gute Idee!

 

Liebe Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Überlege dir vielleicht bei dem Nutzungsverhalten das Geld in zwei LiFeSO4 Batterie zu investieren. Damit kannst du dann auch ohne Laden und nur Kühlschrank auch 6-7 Tage stehen!

So funktioniert es zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Vollständigkeit halber, weil ich sie gerade in den Fingern hatte, die 225W Offgridtec Solar Tasche passt auch hinten ins Fenster.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hans_771,

 

ich nutze derzeit noch das 135er Modul und überlege es gegen das 225er Modul zu tauschen.

Nach Aussage von Offgridtech laufen die 5x45W Module auch bei Teilverschattung, also wenn man 1-2 Seiten zuklappt, sollten die restlichen Module die volle Leistung weiter bringen.

Kannst Du das bestätigen?

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Die sehen von den Zellen her etwas anders aus, ja. Mit der Teilverschattung habe ich noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade so eine Tasche (160 Watt, älteres Modell?)günstig gekauft und lese erst jetzt das diese ins Fenster passt. Das ist natürlich super praktisch, ich bin gespannt 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schwer begeistert. Passt da ja so saugend, schmatzend. Ein Träumchen. 
 

Die Überlegung was fest aufs Dach zu bauen hat sich gerade komplett erübrigt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf einer Solartasche und finde die von Offgridtec 195W für mich interessant. Hat jemand hier mal ausprobiert, ob diese Tasche beim T5 hinten rechts in Seitenfenster passt? Von den Abmaßen könnte es klapp werden.

Vielen Dank für die Antwort.

VG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Danke @hans_771, diese Transportvariante hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. 

Vielleicht kannst du dafür mit unserer Aufstellvariante etwas anfangen? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dafür könnte das Modul auch noch ein Feld größer sein. Der Vorteil: Du verbaust dir nicht die Fenster und Diebstahl während Abwesenheit wird schwieriger. 

VG von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Bart7974 derFlo Dysentrieb Tim_Sroe Bernigo Rechi123 Bulli28 Stefan_385 a_tatscho ammoritz HanSoCali221 Phil_sax wobie kermit231 ABaier pagasamuel znake TeeSechsPunkt1 matyo Stiffi toulouse hceab1 Slow-Fox Clintone Kami brazzos bondo julia82 NAND Jimbom Larsman spikinger yuzu089 brezli anton2204 Bulli308 bambulee denazarij enigma sb00 MichaelS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.