Zum Inhalt springen

Heckklappenträger T6 original - wie bekommt ihr eure Mountainbikes fest


free-Mo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

wir mal wieder ;)

Happy mit unserem Mo und nun stehen wir vor der Problematik, dass wir unsere Mountainbikes einfach nicht festgemacht bekommen am mitgelieferten Heckträger. Die Halterungsarme die VW bereitstellt wollen einfach nicht passen.

Wie löst ihr das? Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

Adapter und Ersatzhalterungen gibt es en masse, allerdings nicht für den bei uns verbauten Heckträger.

Am liebsten hätten wir 2 Halterungsarme, welche an beiden Seiten Ratschen haben - wir finden diese nur nicht im Netz (und wir recherchieren seit Stunden).

Eine Befestigung mittels der Arme die dabei sind ist ausgeschlossen, da entweder der Rahmen zu dick, der Winkel falsch, die Sattelstütze zu weit weg etc. wir haben schon viel Zeit mit austesten verbracht

und hoffen die Schwarmintelligenz hilft uns weiter.

Alternativ würde auch gehen eine Seite Ratsche und Befestigung am Heckträger. Allerdings kann ich auch da nichts passendes finde, da die Stange ja nicht rund sonder oval ist.

Hat jemand diesen Träger (wir wissen nicht einmal was das für einer ist) und transportiert Fullys darauf?

 

Vielen Dank im Voraus, Isabelle, Katrin und MO

Als Neulinge hoffen wir nun natürlich auch, dass wir uns im korrekten Forenbereich aufhalten.

Noch einen sonnigen Tag euch!

 

IMG_6384.jpg

IMG_6386.jpg

IMG_6387.jpg

IMG_6383.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da kannst Du nur die existierenden Haltearme verwenden und sowie wie wir es gemacht haben die Bikes an der Statelstuetze befestigen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Moin Isabelle, Katrin und Mo, 

also wir haben mit den Original Haltern gar keine Probleme. Transportieren damit ein Focus und ein Giant Fully Bike(beides E). Eines in der 2 und das andere in der 4 Schiene, von hinten nach vorne gesehen. Eines steht nach links und das andere nach rechts. Befestigung jeweils am Oberrohr. 

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Mädels,

 

das ist schon ein lästiges Gefriemel mit dem original Heckträger, der da von VW geliefert wird.

Das geht schon mit evtl. abgebauten Zubehör, Pedalen, oder zu drehenden Lenkern. Ihr werdet aber viel rumprobieren müssen und das kostet Zeit nebst Schweißperlen.

Lest einmal die zugehörige Anleitung genau durch, der Träger ist teilweise tricky zu beladen. Ich bin da auch fast daran gescheitert, aber die Anleitung war dann doch der Schlüssel zum Erfolg für 2 Räder auf 1. und 2. Schiene.

 

@Almroad

Ich hatte den ja auch, aber wegen E-Bike Untauglichkeit schnell verkauft und einen VW Kupplungsträger samt Kupplung angeschafft.

Bei VW erklärte man mir, dass diese Halterungen für je 15 kg pro Rad konzipiert sind und bei Überlastung kaputt gehen. Die allermeisten E-Bikes kommen aber auch mit abgebautem Akku massiv über diesen Wert. Zudem war das Hinaufwuchten dieser Teile alles andere als lustig und sehr gefährlich für Auto, Träger, Rad und mich.

Selbst zu zweit, wenn da etwas ausgekommen wäre, ich fürchte, es hätten alle Schaden genommen. 

Link zu diesem Kommentar

Den neuen Heckträger benutzen. Dort sind die Schienen für die Räder breiter und die Klammern auch. Die Räder hat

man mit den Rastriemen sehr schnell befestigt. Ich hab unsere 3 Fahrräder im 5 min geladen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @free-Mo,

ich habe nur die Klemmen mit Thule Teilen getauscht (und ich meine die Hülsen etwas gekürzt)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit geht alles perfekt fest.

Dazu als weitere Option noch einen kurzen Thule Haltearm mit 2 Klemmen (meist benutzt um Fahrrad 4 an 3 zu befestigen und fertig) der aber nicht immer zum Einsatz kommt.

Die Schienen sind etwas eng, aber reicht uns und es gehen 3 Fullys drauf (Unsere sind allerdings ohne E!)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben, 

Danke für die Antworten!

Wir werden in der kommenden Woche nochmals versuchen beide Bikes (kein E) aber dafür Oval, eckiges, großes Oberrohr (und das ist vermutlich das Hauptproblem) festzumachen.

Uns steht dafür nur eine Befestigung an den jeweiligen Sattelstützen zur Verfügung. Nach den ersten Versuchen vor unserem ersten Urlaub haben wir tatsächlich kapituliert, da uns das wirklich den letzten Nerv geraubt hatte. Sogar ein hilfreicher T6 Fahrer, der unsere Versuche von der Ampel aus gesehen hatte, hielt an und hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden (ohne dass es zum Erfolg führte). 

Wir werden berichten und wünschen einen erfolgreichen Wochenstart!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe ein Foto von meinem E-MTB auf dem Fahrradträger angehängt, vllt. hilft Euch das ein bisschen weiter. Ich nutze bei zwei Fahrrädern die erste und die dritte Schiene - und dementsprechend die kürzeste und die längste Befestigungsstange. Die Fahrräder stehen dann 1x mit dem Lenker nach links, und 1x mit dem Lenker nach rechts. Die Befestigungsstange für das zweite Fahrrad geht dann exakt an der Querstrebe vom ersten Fahrrad vorbei.

Damit ich mir den Scheibenwischer der Heckscheibe nicht ausversehen zerstöre, nehme ich die Pedale vom ersten Fahrrad ab.

 

MfG

 

P.S. Die breiten Reifen sehen auf der Schiene zwar abenteuerlich auch - das hält aber bombenfest.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

Hi @rowcalicamper,

langsam komme ich, zumindest gedanklich dem Ganzen näher.

Ich denke, die Hauptproblematik ist die, dass wir nur diese paar cm unterhalb des Sattels zur Befestigung nutzen können, alles andere ist zu "dick" und die Haltearme passen beim besten Willen nicht (entweder Länge, oder Winkel oder ein Rohr ist im Weg)

Ich habe nun gestern noch eine Adapterstange für die Verbindung von Sattel und Lenker bestellt, plus ein Haltearm mit einer Lasche und Befestigung für das Rohr an der Halterung.

Eventuell kann ich das beides ja miteinander nutzen, die Lasche an den Heckträger und die Halterung für den Adapter (quasi genau entgegengesetzt genutzt wie eigentlich vorgesehen).

Oder es lässt sich tatsächlich nach Demontage der Pedale so bewerkstelligen.

Wir haben noch 3 Wochen Zeit, eine Lösung für uns zu finden und sind guter Dinge.

Sicher ist, die Bikes kommen nur mit, wenn wir uns damit wohl fühlen und beide bombenfest am Heck kleben :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße, Isabelle, Katrin 

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo ihr zwei,

 

Das Bild entspricht exakt die Stelle die ich gemeint habe....die Sattelstuetze. Macht Euch keinen Kopf wenn die Klammer nicht exakt im rechten Winkel anzubringen ist. Die Klemmkraft ist wenn auch nicht im exakten 90 Grad Winkel ist evrnachlaessigbar. Ich hatte das viele Jahre so gehandhabt weil unser MTB's Carbonrahmen haben und es da mit den Klammern schon eine Kraftuebtragung gibt die sehr gross ist. Da ihr ja Alurahmen habt absolut kein Thema. Ihr werdet beide Bikes nicht zwingen exakt parallel montert bekommen...das bedeute einen Versatz der Laufraeder muesst ihr in Kauf nehmen. 

 

Das einstellen am Trager ...also das verschieben der Haltestangen ist muehsam aber es geht.

 

Hier noch ein Bild leider nur mit den Hardtails wie es aussieht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Viele Gruesse

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Bei meinem VW-Fahrradträger war noch eine vierte Verbindungsstange mit dabei. Mit der kann man zwei Fahrräder miteinander verbinden. Fehlt die bei Euch? Evtl. wäre das die Lösung für Euer Problem.

 

MfG

 

Ich habe die vierte Stange hier zu Anschauungszwecken mal an einem Fahrrad montiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabelle und Kathrin,

so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, warum das nicht klappen soll. Auch mein Fully hat ein recht breites Oberrohr und dennoch gehen die Halteklammern (voll aufgrdreht) trotz Rahmenschutz (Carbon) drüber. Ihr wisst schon, dass sie nicht komplett "rum gehen" müssen, sondern nur klemmen, oder? Oder bekommt ihr tatsächlich die Halteklmmern an keiner Stelle des Rahmens außer am Sattelrohr drüber? Ich würde bei mir das Sattelrohr nicht nehmen, da ich eine hydraulische Sattelstütze habe.

Die Haltearme sind doch auch toatl flexibel, lassen sich drehen, verschieben und vorallem auch vom Träger abziehen und neu positionieren. Ich ziehe die Haltearme kurz ab und positioniere sie genau da, wo ich sie brauche neu. 

Auch am Träger sollte es nicht liegen, laut Selbstauskunft habt ihr einen 2020er T 6(.1 ?) und damit doch auch den aktuellen Träger, oder? 

Stellt doch mal Bilder von euren Bikes (Seite und von oben) ein, dann kann man das noch besser beurteilen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die beiden haben noch den "alten" Fahrradträger an ihrem T6 (siehe die Fotos im ersten Beitrag). 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also...von alt kann hier keiner sprechen... 😉

Wird heute noch so ausgeliefert bei Neufahrzeugen.

Es sind zwei voellig unterschiedliche Traeger. 

Der eine ist mit schienen und Spannriemen ausgestatte und besitz ander Haltearme di eben etwas kleiner sind. Der abklappbare Teil beim Logo ist etwas kuerzer und deshalb sind die Schienen etwas naher zusammen. Hat durchaus seine Vorteile. Dazu kommt die untere Querstrebe die auch kein zum Handtuchtrockner verwendet wird.

Der andere ist quasi eine Kopie des Thule Wanderway 4 und besitzt eben die verschiebbaren Halter mit Kunststoffraster und die groessern Klammen/Haltearme mit Ratschenfunktion. Keine Handtuchtrocknerfunktion. 

 

Auf beiden kann man die Bikes so oder so montieren. 

 

Sorry, fuer diese OFF Thema/ Erlaeuterung.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr beiden,

 

nur zur Sicherheit:

Ihr wisst schon, dass sich die Halter am Träger horizontal verschieben lassen?

Nicht im aufgeklappten Zustand, aber wenn diese nach unten zeigen und leicht aufgeschraubt sind, dann geht das eigentlich relativ easy.

Und dann findet Ihr ganz sicher eine Position, in der Ihre Eure Räder sicher befestigen könnt.

Und noch eine Tipp:

Wenn Ihr vor habt, auch mal mit montierten Rädern zu übernachten, dann befestigt die Räder in der 2ten und 4ten Schiene. Denn dann kollidiert das Aufstelldach im aufgeklappten Zustand nicht mit dem Lenker des inneren Rades.

Der lange Arm ist zwar eigentlich für die 3te Schiene gedacht, aber wenn man das Rad etwas schräg stellt, geht das problemlos!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    zajosch beschreiebr Underdog01 John-Knecke Konrad65 Sleepingflash Sezai gyros ED25 Duesenfritz BePla StadtLandMeer Schmarto fishemci tykkelsen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.