Zum Inhalt springen

GC Markisebeleuchtung Welcome / Goodbye Funktion

Leonard

Empfohlene Beiträge

im VW CU unter Licht gibt es den Punkt Aussenlicht. Wenn ich hier deaktiviere, ist das Aussenlicht aus. Außerdem haben wir noch einen Dimmschalter zur Helligkeitsregulierung eingebaut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, kalgrub, für den Hinweis!

Du beschreibst exakt das, was man intuitiv tun würde. Es funktioniert bei mir leider nicht - oder nur einmal. Komme ich nach 30min zurück, schließe den GC auf, zack, geht auch das Licht wieder an. Ich hatte zunächst vermutet, dass es mit einer blöd stehenden Stellung des Hauptlichtschalters zu tun hat, oder mit der Coming Home / Leaving Home Konfiguration, die sich im Radio einstellen lässt.

Aber entweder habe ich die richtige Kombination aus allem nicht raus, oder ich bin zu doof, oder diese Einstellung hat in meinem FZ einen Fehler.

Lässt sich der Dimmer auch ohne Elektriker-Fachwissen einbauen, kalgrub?

Hallo Jochen,

der Dimmer wird dein grundsätzliches Problem nicht lösen!

Es wird dann lediglich nicht mehr so hell.

Mein Umbausatz läßt sich ohne elektrische Kenntnisse einbauen (Stecker trennen; Dimmer (steckerfertig) zwischen stecken; fertig)

Der Einbau, lösen der Verkleidungen ist die größte Herausforderung, besonders beim GC600 mit Hochbett!

Ich habe aber keine mehr! Wenn es wieder welche gibt, werde ich sie im Marktplatz anbieten. In ca. 8 Wochen mal reinschauen.

meint dazu

Günter

• 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

Da ich mich hier im Forum mit vielen Informationen versorgen konnte darf ich auch endlich mal ein wenig zum Informationsfluss beitragen!

In der zentralen Bedieneinheit gibt es einen "Werksmodus" - hier kann die Funktion "Lichtsensor verfügbar" abgewählt werden. Dadurch wird die Beleuchtung an der Schiebetür beim Öffnen / Schließen nicht mehr eingeschaltet!

Am besten mal zum Freundlichen - der sollte das abschalten können!

In freudiger Erwartung unseres GC600,

Peter

Edit:

Jaaaaa, ich war mal wieder zu schnell - das Ganze wurde ja hier schon beschrieben...

Bearbeitet von elpedro

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Peter. 

Jein. Der verlinkte Beitrag erklärt eine Lösung aber nicht das, was Du direkt erwähnst. Das ist nämlich sehr wichtig und richtig und man braucht dafür nicht den Freundlichen. 

Im "erweiterten Modus" der CU kann jeder selber "Lichtsensor verfügbar" ein-/ausschalten:

Display "wisch ganz oben von links nach rechts - absetzen und von der Mitte bis "Batterie" runterwischen. 

Funzt. 

VG Ned 

Danke für den Hinweis, Peter!

Der fragliche Werksmodus, ist, was ich weiter oben in meinem Beitrag als "Hack" beschrieben habe. Tatsächlich scheint es so etwas wie der Wartungsmonitur für bestimmte Geräte zu sein, die man entweder konfiguriert hat oder eben nicht. Ich habe das als Hack bezeichnet, weilman in den Modus nicht über einen Knopf kommt, sondern ausschließlich, indem man mit dem Finger auf eine bestimmte Weise über den Monitor der Zentralen Bedieneinheit wischt - was niemand machen würde.

Das Procedere funktioniert bei mir genau ein Mal. Sobald der Bus wieder gezündet und einige Meter gefahren wurde, hat das System vergessen, dass der Lichtsensor ausgeschaltet sein soll. 

Diese (Fehl) -Funktion ist neben einigen anderen bereits bei VW angemeldet und beim entsprechenden Termin wird das geprüft.

Bye

Jochen

Vielleicht ist der Sensor im BCM codiert und sagt dem Display jedes mal dass dieser aktiv sein soll. Müsste man vielleicht mal im BCM auscodieren!? Nur so eine Idee.

Ich werd das mal testen wenn unser Cali irgendwann vor der Haustür steht...

• 2 Wochen später...

wenn dein Fahrzeug im Campingmodus ist, geht das Licht über der Schiebetür nicht mehr im Dunkeln Bein öffnen/schließen an. Sollte auch nicht mehr an gehen, wenn du den Fahrlichtschalter nicht auch auto stehen hast. Sofern coming/leaving Home ausgeschaltet ist, sollte es ebenfalls aus bleiben. 
Im Campingmodus blinkt das Fahrzeug im übrigen auch nicht mehr zur Bestätigung bei öffnen/schließen um auch hier die Mitcamper nicht zu stören. 

Danke für deine Hinweise, Floling!

Ich möchte aber auch nicht jedes Mal nach Einbruch der Dämmerung beim Verlassen des Wagens erstmal nach hinten gehen um den Camping Modus einzuschalten. 

Du schreibst "sollte auch nicht mehr angehen...". Klappt das denn bei dir, Coming - / Leaving Home ist ausgeschaltet, Fahrlichtschalter zB auf 0 und die Markisenbeleuchtung bleibt dann aus beim Abschließen? Denn das ist das, was ich zu allererst ausprobierte. So hat das jedenfalls bei meinem T6 Coast funktioniert. Allerdings im Hinblick auf die Scheinwerfer. Eine seitliche Beleuchtung hatte der ja nicht.

Wenn das aber bei dir so funktioniert, ist das wenigstens ein Indiz dafür, dass bei mir ein Fehler vorliegt.

Bye

Jochen

Hallo Jochen,

das kann ich aktuell nicht ausprobieren, da mein GC seit 4 Wochen in der Werkstatt steht. Ich hatte das bisher auch noch nicht so geschaltet. Wenn ich auf einem Campingplatz bin, hab ich den Campingmodus an, damit auch die Trittstufe nicht immer rein/raus fährt (wenn sie denn mal so läuft, wie VW sich das vorstellt).

Wenn ich den GC "normal" abgestellt habe, hat mich die Beleuchtung nicht gestört, daher auch noch nicht ausprobiert das über den Schalterstellung abzustellen.

• 3 Wochen später...

ich puste mal den Staub von dem Thread...

bei mir geht im Dunkeln die Beleuchtung der Schiebetür außen immer an, egal ob die Funktion aktiviert/deaktiviert ist...

Konnte das schon mal jemand beobachten?

Moin.

Bei mir BLIEB die Außen-LED immer an im Dunklen und nach dem Abschließen (leave). Ich bin dann immer durch die Beifahrertür rein und habe sie über den ALLES AUS Schalter ausgeschaltet. Musste es aber mehrfach machen, da sie immer wieder an ging wenn ich verschlossen hatte. Irgendwann blieb sie aus.

Jetzt habe ich in der CU, über die erweiterten Einstellungen, die Funktion abgeschaltet. Ich muss jetzt mal testen, ob

- die CU diese Einstellung gemerkt/behalten hat

- ob es jetzt in der dunklen Jahreszeit wieder auftritt

Habe es beim Werkstattbesuch angesprochen, doch dort konnte man das Problem nicht reproduzieren und es war ihnen nicht bekannt.

VG Ned

Bearbeitet von Flanders
Rechtschreibprüfung

Sofern das Fahrzeug im Campingmodus ist, sollte die Leiste nicht angehen. Ob sie dann auch ausgegraut ist, kann ich jetzt nicht sagen, da mein GC grade nicht greifbar ist.

Hallo Florian, 

nach meiner Erfahrung geht auch im Campingmodus die Markisenbeleuchtung an. Zumindest wenn es dunkel ist. 

Auch wenn kein Campingmodus eingeschaltet ist, geht sie im dunkeln an. Es müsste möglich sein, dieses über das Menü ComingHome/ Goodby Funktion zu schalten. 

Gruß Volker

Der Button "Welcome/Goodbye" lässt sich über eine Art Konfiguraionsmenü in der CU ein- oder ausschalten.

Ich hab das mal in einem Beitrag hier im Forum gelesen. Ich konnte diesen jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr finden.

Dafür haba ich einen Youtube Beitrag gefunden -> Camper Unit Servicemenü VW Grand California.

Ich hab den Beitag untern verlinkt.

In dieses Menü kommt man wie folgt:

- Hauptmenü wählen

- mit dem Finger von oben links nach oben rechts wischen

- Finger absetzen 

- mit dem Finger von oben Mitte nach unten Mitte bis zum Anzeigetext "Batterie" wischen

Das ist dann die Theorie... ich brauche da jedesmal 20 Anläufe 😉

Dort gibt es dann die Option "Lichtsensor verfügbar". 

Damit lässt sich dann der Button "Welcome/Goodbye" aktivieren oder ggf. auch deaktivieren.

Auch bei uns hängt das  "Welcome/Goodbye" Verhalten der Außenlichtleiste davon ab ob der Camping Mode aktiv ist oder nicht.

Viele Grüße,

Silversurf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

slk-A4 Kyong NewGC LuckyLook GC600vanlife moe123 314Martin GCharly S8-Stefan DerNik igag2000 _FKO Deichkoenig VWFan Balzi mr.maison Berfuc ThomasR nick0297jan Obersulm Kleber sonnyboy Salmix Onlyvans n.t5 Silviu Vicot Thosch Mifoss20 Suedwind2004 Till23 jekyll GruenNdB Rene2209 California600 wunderwuzi GB80 MarioRS Eges B.Liechti callilui Bobby59 Moasta Brisko Back_To_Bus swoosh Antheo leon-loewe knuffle meisterf Emmental bustrip husky-0815 AndreGC680 ich10 Volo Rockiebal Schmiddi87 Flanders -Joerch- Mainline magicrunman Californiger Semmel200 Moritz_1511 Jorichter WuRie JulianP alexo Bo1848 haaner Fire_and_Ice Lodur lutzha Mkroenicke radrenner califranjo silversurf sten208 LupoBavarese Steff007 MartinR Phil-Cali Bart7974 calimerlin ChrisUrb ML1974 Logoflash85 rage_0815 Slowmover docman Mannims65 PaulW m.c.krohn Flh75 schniktus Daik FCaliboarder Muivid Schumiks +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.