Zum Inhalt springen

GC Markisebeleuchtung Welcome / Goodbye Funktion

Leonard

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich muss dieses Thema nochmal wieder beleben. Die Außenbeleuchtung meines GCs lässt sich mit den oben beschriebenen Lösungen leider nicht abschalten. 
Jedes Mal, wenn ich das Auto im Dunkeln auf oder zu schließe leuchtet der Cali direkt ins Wohnzimmer der Nachbarn. Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es weitere Lösungsansätze? Ich habe den GC erst seit 4 Wochen (Baujahr 2020) und anfangs ließ sich die Coming Home Beleuchtung noch ganz normal übers Menü an und aus schalten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es gibt keine Sicherung für die Trittstufe. Die Zuleitung geht direkt an das KFG-Steuergerät.

VG Norman

• 2 Wochen später...

Alternativ, weiß jemand wo das Kabel zur Markisenbeleuchtung lang läuft?

Ich habe inzwischen alle möglichen Kombinationen ausprobiert und es hilft alles nichts. Sobald es dunkel wird und ich den GC öffne, geht die Markisenbeleuchtung an.

Jetzt habe ich mir überlegt das Kabel entweder zu trennen oder einen Schalter zu verbauen. Das Thema geht mir inzwischen gehörig auf die Nerven. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinter den beiden Verkleidungen über der Schiebetür.

VG Norman 

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem und würde gerne einfach den Stecker der Außen Leuchte ziehen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Innenverkleidung am besten zu entfernen ist? 

Diesen Thread hast Du gefunden / gelesen 😉

Oh, ich dachte das darin gelesen zu haben, hier vielleicht?

• 10 Monate später...

Ich hatte wegen dieser Problematik heute einen Termin in der Werkstatt.

Fazit: Die Funktion lässt sich wohl (laut Werkstatt) nicht deaktivieren - es sei denn, der Campingmodus ist aktiviert.

Ich kann diese Aussage weder glauben noch nachvollziehen, denn wofür sollte dann in der Zentralsteuerung die Funktion "Coming Home/Leaving Home (de)aktivieren" verfügbar sein.

Hat zwischenzeitlich jemand von euch weitere Erfahrungen damit gemacht? Ich werde wohl demnächst mal zu einer anderen Werkstatt fahren, um eine weitere Meinung/Diagnose einzuholen.

Moin. 

Bei uns wusste die Werkstatt auch keine Antwort und konnte es nicht reproduzieren aber der Dimmer hat das Problem bei uns gelöst. 

VG Ned 

Habe es heute mal an meinen GC getestet und es funktioniert.

Ich kann über die Camper-Unit, auch mit nicht aktivierten Campingmodus, die "Coming Home/Leaving Home" Funktion deaktivieren und wieder aktivieren.

Grüße Norman 

• 4 Wochen später...

Hallo SANDi,

ich habe seit Jahren das gleiche Problem und war schon bei verschiedenen Werkstätten, aber bisher konnte keine helfen. Daher schließe ich mich hier mal der Suche nach einer Lösung an.

„- Entgegen der Bedienungsanleitung ist es nicht möglich, die Welcome/Goodbye Funktion der CU zu deaktivieren. Der entsprechende Button lässt sich zwar bedienen, aber es funktioniert nicht. Im Dunkeln geht also jedesmal das Licht über der Seitentüre an, wenn man auf- und zuschließt - selbst wenn man die Homecomig Funktion im Infotainment deaktiviert.“

Das habe ich auch schon vor einiger Zeit und auch heute wieder an VW geschickt. Vielleicht findet sich ja jemand der das schon über VW geregelt bekommen hat. 

Gruß 

Jan

Ich habe mal die Threads die ich zu dem Thema Welcome / Goodbye Funktion der Markisenbeleuchtung zusammengeführt.

@GC600vanlife

Bei mir funktioniert es, die Welcome / Goodbye Funktion über die CU zu deaktiveren und anschließend auch wieder zu aktivieren (also Markisenbeleuchtung bleibt aus beim Zu- und wieder Aufschließen).

Im Infotainmentsystem ist die Funktion weiterhin aktiv, da ja die Fahrzeugbeleuchtung weiterhin als Welcome / Goodbye Funktion fungieren soll.

Grüße Norman

Hallo, 

mein GC hat letzte Woche das (falsche)Update auf die CU bekommen. Danach ging auch jedes Mal die Beleuchtung an der Schiebetür an und ließ sich über die CU nicht deaktivieren. Genauso war es im letzten Jahr als er ausgeliefert wurde.

Erst nachdem ich den Hauptschalter ausgeschaltet hatte und die CU neu hochgefahren ist, ließ sich die Coming Home Funktion an der CU wieder ausschalten.

Gruß

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

slk-A4 Kyong NewGC LuckyLook GC600vanlife moe123 314Martin GCharly S8-Stefan DerNik igag2000 _FKO Deichkoenig VWFan Balzi mr.maison Berfuc ThomasR nick0297jan Obersulm Kleber sonnyboy Salmix Onlyvans n.t5 Silviu Vicot Thosch Mifoss20 Suedwind2004 Till23 jekyll GruenNdB Rene2209 California600 wunderwuzi GB80 MarioRS Eges B.Liechti callilui Bobby59 Moasta Brisko Back_To_Bus swoosh Antheo leon-loewe knuffle meisterf Emmental bustrip husky-0815 AndreGC680 ich10 Volo Rockiebal Schmiddi87 Flanders -Joerch- Mainline magicrunman Californiger Semmel200 Moritz_1511 Jorichter WuRie JulianP alexo Bo1848 haaner Fire_and_Ice Lodur lutzha Mkroenicke radrenner califranjo silversurf sten208 LupoBavarese Steff007 MartinR Phil-Cali Bart7974 calimerlin ChrisUrb ML1974 Logoflash85 rage_0815 Slowmover docman Mannims65 PaulW m.c.krohn Flh75 schniktus Daik FCaliboarder Muivid Schumiks +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.