Zum Inhalt springen

GC Markisebeleuchtung Welcome / Goodbye Funktion

Leonard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe die Funktion in der CU entdeckt.

Sorry für die vielleicht unqualifizierte Frage, aber kann mir jemand die Funktion erklären und mir mitteilen ob man die einfach freischalten kann?

vielen Dank

488CA6AE-1144-4B61-AF62-E72DF04A1425.jpeg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komisch, dass der Button bei dir aus gegraut ist. 

Damit kann man einstellen, ob sich beim Tür auf- / abschließen für kurze Zeit das Außenlicht an der Schiebetür einschaltet (wenn es dunkel ist).

Eventuell muss der Lichtschalter Fahrlicht auf Auto stehen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider hat der Lichtschalter hier keinen Einfluss. Es ist immer ausgegraut.

Die Markiesenleuchte geht ab und zu an beim auf bzw. abschließen.

Habe aber noch nicht genau rausgefunden wie und wann das ist.

Kann man das eventuell in dem Untermenü durch Häkchensetzen aktivieren?

Hallo Leonard,

bei mir geht die Leiste über der Schiebetür nur beim verschließen des GC von selber an, wenn es in der Umgebung dunkel genug ist.

Woher die Leiste dieses Signal bekommt, kann ich nicht sagen.

VG Andre‘

Die Außenbeleuchtung wird vom KFG geschaltet, dass die Helligkeitsinformation vom Bordnetzsteuergerät bezieht.

• 7 Monate später...

Seit wenigen Tagen habe ich nun einen GC 600 Baujahr 2022 und habe schon zwei Nächte darin geschlafen und bin rund 1500 Kilometer gefahren.

Und obwohl ich hier im Forum schon zu vielen Themen etwas gelesen habe, überrascht mich der GC 600 immer wieder...

Da stelle ich heute Abend den Wagen ab und schließe mit der Fernbedienung zu - und plötzlich geht die LED Markisenbeleuchtung an. Erst nach kurzer Wartezeit geht das Licht dann wieder von selbst aus.

Dies geht ja nun überhaupt nicht mit der "Festbeleuchtung", da der Wagen auf dem Hof steht und die Nachbarn sollen ja keine "Erleuchtung" bekommen.

Wie kann ich dies abschalten?

Bei der Zentralen Bedieneinheit unter „Einstellungen“ - „Licht“ die Funktion „Welcome / Goodby“ ausschalten.

Bearbeitet von lutzha

Danke. Ist jetzt abgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher ob es ab Werk eingeschaltet war. 

Wenn ich meiner Wahrnehmung und der Bedienungsanleitung trauen darf lässt sich diese Funktion nicht abschalten wenn sich der GC im Campingmodus befindet. Als Lösung bietet sich an den Dimmer nachzurüsten.

Besten Gruß und weiterhin schönen Urlaub

Hallo, Du kannst die Außenbeleuchtung auch über das Discover Media konfigurieren. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Orion2021
  • 3 Wochen später...

Hallo Buskollegen,

auch auf die Gefahr, dass es einen Thread oder Nebensatz dazu irgendwo in diesem Forum bereits gibt, habe ich eine Frage zur Außenbeleuchtung über der Schiebetür vom GC600: Wie kriegt man das Ding dauerhaft aus?

Zuerst dachte ich, klar, die Coming- / Leaving Home Einstellung verändern. Denkste! Dann habe ich alle Varianten des Camping-Modus mit der Coming / Leaving durchprobiert: Wieder nix!

Ein versierter Fachmann meines lokalen VW-Autohauses hatte mir einen Wisch-Hack am Zentralen Bedienfeld gezeigt, wo man den „Lichtsensor“ deaktivieren kann. „Müssen Sie probieren, wenn es dunkel ist. Vielleicht(!) gehts so?" Auch das hat nicht geklappt!

Ist es möglich, dass man die Flutlichtanlage am GC überhaupt nicht ausbekommt? Vielmehr: Wie entkopple ich das erzwungene Angehen des Außenlichts vom Auf- / Zuschließen des Autos?

Erhellende Ideen sind willkommen!

Viele Grüße aus Karlsruhe,

Jochen

Danke für den Hinweis, Ernesto!

Vermutlich meinst du den Beitrag von Tom50354 vom Nov / 2020, oder? Bei dem, was da beschrieben wird, verstehe ich nur Bahnhof. Ich dachte an einen On / OFF-Switch, oder dass mir jemand einen Hinweis darauf geben könnte, dass ich an einer Stelle zu kurz gedacht habe.

Mein Siebter Elektrisch Sinn sagt mir, dass es wohl nur über eine Unterbrechung der Leuchte zum Lichtsensor geht.

Hallo BodoSchulzBerlin,

ich habe das gleiche Problem und vor einigen Tagen auch hier im Forum dazu gepostet. Ich hatte auch die "Welcome / Goddbye" und die Coming- / Leaving-Home Funktionen verändert, aber es half nicht. Oder nur einmal! Am nächsten Tag ging die Leuchte wieder an.

Kannst du mir sagen, wass genau bei dir die Lösung war?

Danke nach Berlin,

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

slk-A4 Kyong NewGC LuckyLook GC600vanlife moe123 314Martin GCharly S8-Stefan DerNik igag2000 _FKO Deichkoenig VWFan Balzi mr.maison Berfuc ThomasR nick0297jan Obersulm Kleber sonnyboy Salmix Onlyvans n.t5 Silviu Vicot Thosch Mifoss20 Suedwind2004 Till23 jekyll GruenNdB Rene2209 California600 wunderwuzi GB80 MarioRS Eges B.Liechti callilui Bobby59 Moasta Brisko Back_To_Bus swoosh Antheo leon-loewe knuffle meisterf Emmental bustrip husky-0815 AndreGC680 ich10 Volo Rockiebal Schmiddi87 Flanders -Joerch- Mainline magicrunman Californiger Semmel200 Moritz_1511 Jorichter WuRie JulianP alexo Bo1848 haaner Fire_and_Ice Lodur lutzha Mkroenicke radrenner califranjo silversurf sten208 LupoBavarese Steff007 MartinR Phil-Cali Bart7974 calimerlin ChrisUrb ML1974 Logoflash85 rage_0815 Slowmover docman Mannims65 PaulW m.c.krohn Flh75 schniktus Daik FCaliboarder Muivid Schumiks +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.