Zum Inhalt springen

Lane Assist vs Active Lane Assist

hulk66

Empfohlene Beiträge

erl., mit T6 Anleitung. Geht auch mit obd11pro.

Thank you for sharing 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 8 Monate später...

Moin,

Hat die Umcodierung schon mal jemand mit einem OBD Dongle und App gemacht? Nutze den Veepeak Dongle und Car Scanner. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Dominic

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne das Produkt nicht, aber nach einer oberflächlichen Google-Suche scheint das nur ein Lesegerät zu sein. Du benötigt einen Dongle, der Codierungen durchführen kann. Ich kenne nur OBDEleven als Dongle. Zum Schreiben ist hier die Pro-Version notwendig.

Ich habe den adaptiven Lane-Assist auch nachträglich codiert (mit OBD11 pro, hatte bewusst ohne Lane-Assist bestellt).

Mir gefällt die Unterstützung des Assistenten. Ist es bei euch auch so, dass der Assistent nur bis zu einer begrenzten Lenkkraft reagiert, also auch auf der Autobahn nicht jede Kurve kriegt?

Bearbeitet von ono99

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Winkel und die Stärke des Lenkeingriffs ist begrenzt. Demnach ist irgendwann Schluss.

• 2 Monate später...

Ja ich, geht mit der pro Version! Weg wie beschrieben. Bei Fragen melden -;)

• 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe OBDEleven Pro und damit den Spurhalteassistenten bei mir freigeschaltet. Das funktioniert super.

Allerdings bekomme ich die Änderung der Sensibilität nicht eingestellt. Es wird mir immer das Schreiben verweigert.

Gibt es da noch was zu berücksichtigen?

VG Enno

Hast du die Motorhaube geöffnet?

Nein, hatte ich bei den anderen Änderungen bzw. Freischalten auch nicht.

Hab noch garnicht drauf geachtet wo ein Haubenkontakt ist.

Dann versuch ich das mal mit offener Haube.

• 2 Wochen später...

Moin, das alte Thema nochmal hoch:

ich habe es auch mit VCDS nach snuggels Anleitung selbst codiert. Subjektiv funzt es gut, jedoch habe ich weder im Radio noch im FIS einen neuen Menüeintrag.

Muss nochetwas geändert werden?

Wir sind mit dem Spurhalte- und Seitenwindassistent auf über 5000 km schmalen Straßen z.B. in Island, sehr zufrieden. Während andere Autos bei 50 km/h Seitenwind fast von der Fahrbahn geflogen sind, fuhren wir trotz der großen Seitenfläche weiter gut geradeaus. Super beim Überholen u bei der Begegnung mit Lkw. Gerade der Assistent ermöglicht langes stressarmes Fahren u nimmt einem mit Sicherheit einen Teil der Lenkarbeit ab, ohne dass wir die Eingriffe immer überschwellig bis ins Lenkrad spüren. Eben auch bei Nacht, Sturm, Regen oder Ablenkung des Fahrers. Die Reaktionszeit der Elektronik ist mit Sicherheit kürzer als die von uns. Bei Flugzeugen funktioniert der Autopilot auch so, dass die Passagiere das möglichst nicht merken. So ist es wahrscheinlich auch beim SpurHalteAssistent. 

Ich muss mich selbst nochmal zitieren:

ich habs alles nochmal programmiert, keine Änderungen: Summe ist 85. In der MFA gibts nur Lane Assist, im Radio keinen zusätzlichen Menüpunkt, da wird nichtmal der Lane Assist angezeigt.

Subjektiv merke ich das es wesentlich genauer ist, Fehlermeldung wenn man das Lenkrad loslässt ist auch „Lenkung übernehmen“.

wie bekomme ich das ins Radio Menü? Kann ihn jetzt auch nur per MFA ein oder ausschalten…

oder liegts an verbauten Komponenten (Mj 2021, großes Navi).

es müssen nur Anpassungen in A5 gemacht werden?

Bearbeitet von Slowmover
  • 4 Wochen später...

Habe es geschafft mittels Golf 7FL Codierung. Es muss etwas mehr gemacht werden als nur A5. Bei Bedarf helfe ich gerne weiter, auch wenn ich bisher den Eindruck hatte das ich der einzige mit diesem Problem bin :)

In A5 sollte es so aussehen:

STG A5
Byte 16 Bit 7 setzen
Byte 13 Bit 1 auf 1 (ab Werk bereits gesetzt)
Byte 13 Bit 2 auf 1 (ab Werk bereits gesetzt)
   Warn intensity auf setting over menu
Byte 14 Bit 567: auf 100 (von 010)
  "Point of intervention": spät / früh / früh (Menü)

zusätzlich:

APK Einschaltzustand Spurhalteassistent ein (Menü) (ab Werk bereits gesetzt)
APK Personalisierung_BAP auf nicht aktiviert setzen
APK Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl.15 ein auf „letzte Einstellung“ setzen (ab Werk bereits gesetzt)
APK Warnungsintensität Spurhalteassistent von "Mittel" auf "Auswahl über Menü"

In 5F sollte es so aussehen:

APK „Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19“ auf aktiviert setzen
APK „Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning“ auf aktiviert setzen
APK „Car_Function_Adaptations_Gen2_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high” auf aktiviert setzen

@Slowmover: Hast du sonst noch etwas machen müssen?

Viele Grüße

snuggles

Hallo und sorry für die späte Antwort. Zunächst war bei mir gar kein Assistent codiert, das wurde dann mittels Dongle freigeschaltet. Auch da war im Assistenzenmenü vom Navi nichts einzustellen. Da ich nicht wusste welche Methode der Dongle gewählt hat, habe ich alle Schritte aus der Codierliste Golf 7FL rückgängig gemacht und dann nochmal neu codiert. Daher hab ich keine Information über die Werkseinstellungen.  

Folgendes ist jetzt codiert:

STG 17

Byte 04 Bit 6 aktiviert

Byte 11 Bit 1 aktiviert

STG A5

Byte 16 Bit 7 aktiviert

STG A5

Personalisierung BAP

"nicht aktiv"

Personalisierung Eingriffszeitpunkt

"letzte Einstellung"

Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein

"letzte Einstellung"

STG 44

Byte 00 Bit 4 aktivieren (Spurhalteassistent HCA verbaut) -> hier scheint es Unterschiede geben zu können!

STG 5F

BAP-LDW_HCA_0X19

„Aktiv"

menu _display_Lane_Departure_Warning

„Aktiv"

menu _display_Lane_Departure_warning_over_threshold_high

„Aktiv"

Danach waren auch alle Menüeinträge vorhanden. Genutzt habe ich VCDS.

Bearbeitet von Slowmover
Typos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 199 Mitgliedern gesehen

Gullewin Mountainbiker S8-Stefan yolo Mannims65 Shibafan Oechel Nijacalifor Adi1234 Halidohopi Goeran MIKWI Kalli-Camper Muivid ThomasR emil_eintopf WuRie uschi11 heiko_110589 GC-Freund snuggles gueni33 nick0297jan lemuba Slowmover Salmix Back_To_Bus gueldner69 Onlyvans _FKO Tramp4567 Emmental Berfuc VWFan T4-Diebstahl n.t5 MarioRS Moasta moe123 Semmel200 Obersulm BePla Mifoss20 Flanders LupoBavarese nettemario Calinoob Rene55 PaulW GruenNdB Mainline Jorichter calimerlin leon-loewe rodor eisenhauer654 T6.1_Sam AndreGC680 GreatB mohle DonPellegrino Bullifeeling Globe jojohnson Schroe ennortr toulouse Nolan Rockiebal Daik T6b radrenner FrankB Silviu heiligsblechli MarBo callilui Dringo Gnurz norrland Hammerme Bekay Harald-Kuebler Manuuu040 gspaltenhorn pewi1 Simi85 tini73 Flatlander Fite Luici Haca Moldip Gerric Hexemer gosswald mpknight knuffle olutz v__k +99 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.