Zum Inhalt springen

Lane Assist vs Active Lane Assist


hulk66

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, zuvor in einem VW und seit 4 Jahren auch in einem  BMW mit Sonderausstattung Driving Assistent Professional. Gibt es auch noch ohne "Professional" und da verhält es sich dann wie im GC.

Link zu diesem Kommentar

Aus irgendwelchen Gründen arbeitet das System nicht wirklich gut im T6.1 - könnte mir vorstellen, dass es im Crafter ähnlich gut/schlecht funktioniert. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt für die Auslieferung ab Werk. Nach Umcodierung funktioniert der Lane Assist viel besser und hält die Spur mittig. Auf Autobahnen kann man so beispielsweise kurzzeitig (!!) die Hände vom Lenkrad nehmen um z. B. eine Flasche Wasser zu öffnen. Ansonsten soll das System natürlich nicht den Fahrer ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar

Hab ich gemacht. aber kein Vergleich zu Passat, Audi A4 oder so.

 

vg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.....und wie funtioniert das mit dem Umcodieren

Link zu diesem Kommentar

Dafür benötigt man einen kleinen Dongle (das OBDAPP-Interface) der während der Codierung temporär auf die Diagnosebuchse links unter dem Lenkrad gesteckt wird. Die Codierung erfolgt über Smartphone mit einer entsprechenden App. Du benötigst also das OBDAPP-Interface sowie die Freischaltung der gewünschten Funktion.

 

Ich habe gerade die Codierung für die Beibehaltung des letzten Zustands des Spurhalteassistenten vor dem Ausschalten der Zündung vorgenommen. Schalte ich den Lane Assist aus, dann bleibt dieser Zustand auch nach dem Neustart erhalten.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz lieben Dank für die Info !!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Programmiert der Dongle von K-Electronic dann den erweiterten Lane Assist  der das Fahrzeug in der Spur mittig hält?
Oder lediglich den von VWN als Option verfügbaren LaneAssist, der bei Begrenzungslinien überfahren korrigiert?

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

ersteres! zweiteres macht der Bus ab Werke mit Lane Assist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war meine Eingangsfrage

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo,

 

deine Beobachtung teile ich nicht.

Mein GC hat ab Werk Lane Assist und wurde nur zwischen den Linien hin und "hergeschubst".

 

Seit der Umprogrammierung fährt er Mittig, reduziert die Geschwindigkeit vor Ortschaften und passt die Geschwindigkeit der Straßenkarte an.

Das gefällt mir sehr gut.

 

Ich gehe davon aus, dass die Nachprogrammierung von K- Elektric nur das Werks Lane Assist ist.

 

Bei der von mir oben geschilderten Umprogrammierung wird der ACC Sensor neu angelernt.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es geht auch mit OBDEleven (Pro Version) oder VCDS

 

Da ich noch im Urlaub bin, kann ich gerade nicht nachgucken, wie. Liefere ich Mitte August nach.

 

Hallo Andre,

 

Du verwechselt glaube ich den Thread.

Das was du beschreibst, ist die dritte Möglichkeit, „P-ACC“.

 

Voraussetzung hier ist das Navi, dann kann man durch einen Codierer die Firmware des ACC flashen lassen und hat das von dir beschriebene Verhalten.

 

Unabhängig von der Existenz der Navi-Ausstattung lässt sich aber mittels einfacher Codierung der einfache Lane-Assist oder der aktive Lane-Assist nachcodieren. Voraussetzung dafür ist nur die Frontkamera, die verbaut wird, sofern mindestens eine der folgenden Optionen bestellt wurde:

 

1) Verkehrszeichenerkennung

2) Lane-Assist

3) Fernlichtassistent

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Reichlich verwirrend das Thema 🤔. Hier ist der Lane Assist kurz und bündig erklärt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und hier ein älterer Beitrag: 

"… dann ist der Lane Assist an sich eingeschaltet – als einfacher Spurhalteassistent. In vielen Modellen des Volkswagen Konzerns gibt es aber auch die Funktion der adaptiven Spurführung: Das ist das eigentlich Schöne am Lane Assist und bedeutet, dass der Lane Assist das Fahrzeug durch eine permanente Lenkunterstützung mittig in der Spur hält. Es wird also nicht nur gelenkt, um den Wagen innerhalb der Markierungen zu halten, sondern z.B. der Golf unterstützt den Fahrer die ganze Zeit beim Lenken. ..."

 

Laut dem GC Prospekt 2021 kann das Fahrzeug ab Werk lediglich mit dem Lane Assist bestellt werden:  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Demnach hat der GC nur das einfache System, welches beim Verlassen der Spur eingreift. 

Bearbeitet von Urlaub
Weitere Hinweise
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber genau das was du beobachtet hast, habe ich ja hpzimmer bestätig! ;) 

 

Ab Werk gebt es nur den Spurhalteassistenten "Lane Assist" welcher genau das macht was in dem Prospekt beschrieben wird. 

Den "aktiven Spurhalteassistent" der das Fahrzeug mittig hält, muss man sich über Drittanbieter freischalten lassen gegen Geld. Hier ist ein Zugriff auf VW DISS notwendig. Dieser Zugang kostet und das gibt der Drittanbieter weiter. 


Im Vergleich zu allen PKWs welche ich bisher mit aktiver Spurhaltung gefahren bin muss ich sagen machen es T6.1 und Crafter nicht so gut! Ich würde es mal auf das Gewicht und fehlenden Straßenlage schieben, dass die Systeme viel früher abbrechen wie bei einem PKW. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ein Zugriff auf VW DISS ist nicht erforderlich.

 

Zur Aktivierung des adaptiven Spurhalteassistenten muss lediglich per OBDEleven oder VCDS im STG der Frontkamera (A5) der Parameter „Point of Intervention“ von  „spät“ auf „früh (Einstellung über Menü)“ geändert werden.

 

Im Gegensatz zum T6.1 (https://www.caliboard.de/topic/25109-adaptive-spurführung/) vergisst der Crafter diese Einstellung auch nicht bei einem Motorneustart.

 

Der Codiereingriff ist minimal und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    LupoBavarese Retchir 73er MIKWI Oboeger uschi11 Charlemagne Mannims65 eisenhauer654 radrenner Tramp4567 NadineBa AndreGC680 gueldner69 ennortr Leguan KielCamping Jerawi lutzha Back_To_Bus happymac McBoon sts CaliUli Berfuc T4-Diebstahl Onlyvans apfelquark moe123 MarioRS VWFan callilui udo55 ToG1410 Numinis sten208 ThomasR nettemario GCharly leon-loewe Calicorn FrankB _FKO oceanfrank cuwupo califranjo BuDa DonPellegrino CaliOvali Moasta Adddi Obersulm Flanders stonie Happy0011 Hyperion heiligsblechli lemuba Mifoss20 Californiger miq GruenNdB Semmel200 nick0297jan Salmix voelligahnungslos Mainline Silviu demmo haaner Benno_R Emmental n.t5 Halidohopi Slowmover Mountainbiker Shibafan heiko_110589 Callipiet rodor Olibu rage_0815 stradivalix bustrip Steffmuc Lolo24 schniktus benni88 Calle-680 kuci_GC Nasch norrland Sven1275 JLudwig derpauleder Gullewin Gregski Haca RolfGC600 yolo +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.