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Undichte im Bereich A-Säule


CaliWittT5

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Hallo liebe Calefornia Gemeinde,

wie das Thema schon sagt kommt Wasser in den Bus, und zwar von oben.

Zuerst nur wenn der Bus im Regen stand und dann beim losfahren tropfte das Wasser oberhalb der A-Säulenverkleidung herunter.

Durch Studium des Forums kam ich auf das Reinigen der Dachabläufe wobei tatsächlich der vordere linke Ablauf verstopft war und jetzt wieder frei ist.

Das Problem ist jetzt das es wenn der Bus im Regen steht richtig heftig reinläuft und das nicht nur beim losfahren☹️

Dachte das ich vielleicht den Schlauch beschädigt oder gelöst habe und habe deshalb die Verkleidung entfernt und leider festgestellt das der Schlauch dran ist und das Wasser anscheinend durch die Verklebung des Gummis in dem der Wasserablauf und die Kabel für das Dach integriert sind eindringt.

Habe evtl. durch Bewegung des Gummis bei der Reinigung die Sache verschlimmbessert.

at jemand schon mal das Gummiteil ausgebaut und neu abgedichtet und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Liebe Grüße

Hansi

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  • 1 Monat später...

Oje Oje,

sehr heikles Thema .........

 

wir haben das komplette Dach an unserem No Limit neu gemacht. Leider gab es seitens VWN keine Kostenübernahme. Ein Termin um es in einem Kompetenzzentrum machen zu lassen bedarf zur Zeit 2 Jahre Geduld, Kostenpunkt ca 16.000 Euro.
Wir sind ein Karosserie Fachbetrieb und erledigen sämtliche Karosserie und Lackarbeiten für eine große VW Gruppe. Da wir schon viel schlechte Arbeiten von verschiedenen Kompetenzzentren gesehen haben, haben wir uns entschieden, das Dach an unserem T5 No Limit selbst zu machen. Alle Unterlagen für eine solche Mammutaufgabe liegen uns vor.
Zudem erfüllen wir auch einen Sonderstatus, was es uns ermöglicht hat, alle erforderlichen Teile zu bekommen.

 

Zurück zum eigentlichen Thema ......
Genau die von dir beschriebenen Gummitüllen vorne rechts und links sind Streitthema mit VWN und deren tollen Kompetenzzentren.

 

Laut Reparaturanleitung wird die Tülle außen herum mit Sekundenkleber in das vordere Dachcover geklebt. Die Kabel und Hydraulikleitungen werden mit Kunststoffkleber in der Tüllen vergossen. Dann kommen die verstärkungsplatten in die Tülle und der gesamte Bereich wird laut ETKA mit D 190 020 M2 flächig verklebt und abgedichtet, Gleiches gilt für die Ablaufschläuche an den Tüllen. Die Klebedichtmasse D 190 020 M2 ist jedoch von VW nicht lieferbar seit Wochen. Also haben mit verschiedenen Chemie Firmen gesprochen, Sika, Henkel usw. Keine der Firmen hat einen geeigneten Kleber um die beiden Komponenten zu verkleben bzw abzudichten.

Daraufhin haben wir mit 4 Kompetenzzentren gesprochen. Ihr wollt nicht wirklich wissen, was die sich zusammen basteln ......  Die einen nehmen Sika 527, wovon Sika selbst dringend abrät, Andere verkleben das ganze Teil einfach mit 1K Scheibenkleber in das Cover und dichten damit auch ab .....  Wir können da nur mit dem Kopf schütteln ... Unglaublich, dass diese sich Kompetenzzentrum schimpfen dürfen, Ich glaube viele wiegen sich in einer falschen Sicherheit, wenn sie glauben dort gut aufgehoben zu sein ..... Die hämmern eine komplette Dachreparatur in 8 Tagen durch........ Wir haben unter Zugrundelegung aller Vorgaben und unter Einhaltung größter Sorgfalt 6 Wochen gebraucht, wobei tatsächlich jedes einzelne Teil am Dach genau geprüft bzw erneuert wurde.

 

Leider ist die Stelle am Cover mit den Tüllen von unten nur schwer zugänglich ....... Ich würde an deiner Stelle den Innenhimmel ausbauen. Dann die Tüllen aus dem Cover lösen. Alles komplett mit Reinigungslösung säubern. Den Übergang (sind kleine abgewinkelte Schläuche) zu den Entwässerungsschläuchen genau prüfen, am besten ersetzen und unbedingt durch einkleben montieren. Dann die Tüllen mit Sekundenkleber in das Cover verkleben und von unten komplett neu eindichten. Die Teilenummern zu den unterschiedlichen Klebern gebe ich auf Nachfrage gerne bekannt.

 

Noch ein wichtiger Hinweis !!!

Niemals einfach mit einem Schlauchdurchstoßer versuchen die Entwässerungsschläuche zu durchstoßen ! Diese haben zwei Winkel !

 

 

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Bearbeitet von LKV1967
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  • 10 Monate später...

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Hallo Hansi,

was hast Du gemacht, machen lassen?

Hallo LKV1967,

die Teilenummern der Kleber würden mich interessieren. Sind diese inzwischen wieder lieferbar??

Also keine Sika-Produkte?

Danke auch für das hilfreiche Foto!

Bearbeitet von Binou
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