Zum Inhalt springen

Stromversorgung

DieFlodders

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Normal gehen wir immer mit einem normale CEE Stecker an die Einspeisung und dann zum Bulli. Am BUlli haben wir einen 3 Wege Verteiler. Allerdings guckt einer der Verteiler nach oben, ist nicht wirklich vor dem Eindringen von Wasser geschützt. Habt ihr andere Ideen, wie ich auf einem Campingplatz Strom einspeise und dann in zwei Richtungen verteilen kann? Sprich eine Richtung für den Bulli, eine zweite Richtung für das Zelt.

Gruß

Mahlzeit, 

Viele nehmen da einen Winkelstecker mit Schukokupplung. Z. b.  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße 

Robert 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch Malzeit, hast Du etwa einen ähnliche Lebensrhythmus 😆

Ja , so ein Winkelstecher ist gut und entlässt das speisende Kabel nach unten und nicht horizontal.

VG Rainer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich beutze gerne so etwas 

Wobei ich gewisse Zweifel anmelden würde, dass derartige Verteiler VDE-konform sind, denn die Belastbarkeit der Leitung dürfte überschritten werden, wenn alle Zweige maximal belastet werden.

Mit CEE-Kabelrolle ins Zelt, mit CEE-Kabel vom Bus auf die Rolle. 🤷‍♂️

Jede Mehrfachsteckdose ist überlaste wenn jede einzelne Maximal belastet würde.

Das Ding oben ist 16A das entspricht dem Kabel und dem Stecker welcher eingesteckt wird und heißt dass alle Verbraucher dahinter nicht mehr als 16A zusammen sein dürfen.

Das ist bei dier zuhause das Gleiche, ich glaube kaum daß da jede einzelne Schukodose ihre eigene 16A Sicherung hat. Wenn du also in deiner Stube an jede Steckdose einen 3000W Heizer hängst werden wohl alle zusammen vom Sicherungsschrank abgeschaltet. Ind die Anlage ist doch konform.

Wenn du eine zugelassene offizielle Kabeltrommel mit CE (nicht China Export) Zeichen kaufst, dann passen auch die Leitungsquerschnitte zu den normalen Leitungsschutzschaltern bis 16A. Wobei die meisten Campingplätze sowieso geringer absichern.

Einen Heizlüfter, den Elektrogrill, Kaffeemaschine und Wasserkocher gleichzeitig zu betreiben lässt eher den Schutzschalter fliegen, wie dass dir einen ordentliche Kabeltrommel abraucht. 

Ich habe die Kabeltrommel von Brennenstuhl mit Winkelstecker. Stecker und Trommel sind z.B. zugelassen mit 16A bei 230V abgewickelt, IP44 (schütz gegen allseitiges Spritzwasser) mit 3x2,5mm^2, flexible Leitung. Im aufgerollten Zustand kann sich noch 1300W mit nochmal Temperaturschutz abgesichert. Also wenn man hier nicht das allerbilligste kauft, denke ich hat man gute Überlebenschancen. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Ja, klar. Deshalb ist es in vielen Betrieben auch untersagt, überhaupt Mehrfachsteckdosen anzuschließen oder sie mehrfach zu kaskadieren, oder Wasserkocher bzw. andere große Verbraucher an Mehrfachsteckdosen anzuschließen. Was die Normen im Campingbereich dazu sagen, weiß ich nicht. Generell ist es halt eher ungünstig, wenn man es schafft, die Sicherung vom halben oder ganzen Campingplatz auszulösen - auch wenn das jetzt technisch ein beherrschbares Problem ist.

Da meistens die Campingplätze mit 6A abgesichert sind wirst du eher die Sicherungen werfen als das Kabel beginnt warm zu werden, es hat ja auch die geforderten 2,5mm². Die Baumarkt Steckdosen lassen bei 1,5mm² bereits 3680W zu.

Über diese Leitung kommt bei 6A Absicherung ja lediglich 1380W somit sehe ich das als unkritisch.

Mehr als 10A habe ich noch nicht gesehen un das wären dann 2300W.

Danke das du noch auf die unterschiede zwischen aufgewickel oder nicht hinweist. Ist vielen nicht klar. Auf Campingplätzen oft kein Problem da eh mit 6A abgesichert.

Zu Hause sieht das anders aus ;)

Bearbeitet von MM15

Wir hatten bei den Briten gerade lauter CEE mit 16 A. Aber da muss man auch gleichzeitig Tee kochen, Toasten und die Eier braten, sonst wird das nichts mit dem "Full English". Ich habe es leider nicht getestet... 

Respekt, da muss ich auch mal hin. Dann kann ich zwei Induktionsplatten betreiben👌 dennoch wird eher der LS kommen als das 2,5mm² durchbrennt.

Wo wir aber mal wieder bei dem beliebten Thema Querschnitte sind, neulich auf Sardinien gab es diesen Hinweis.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es wird also auch außerhalb Deutschlands ernst genommen.

Auf relativ kurzen Strecken im Haus hat der Elektriker bei uns kürzlich null Probleme mit 16 A bei 1,5 qmm gehabt, ich war es letztlich, der da auf 2,5 gegangen ist auf dem Weg zur Wallbox (14 A max). Ich denke, wichtiger als die 2,5er Vorgabe ist es, das Kabel abzurollen. 

Interessant, dass das in Sardinien zu sehen war, war das ein Edel-Campingplatz? 

Schön ja, edel eher nein 😉

Haben wir in Norwegen auch gesehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

OliS65 Alexdal CaliBeachCamper OskarCaliOcean magmag NiWi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.