Zum Inhalt springen

Schnellkupplung für Gasgrill

Empfohlene Beiträge

Aufgabenstellung:

Schnellkupplung für Gasgrill.

Ohne großen Aufwand, günstig und sicher.

Lösung: ein 30cm Gasschlauch mit RST (RST=Rohrstutzen) in 8mm Version an einem Ende, und das 1/4“ Linksgewinde für die Schnellkupplung am anderen Ende. Das Rohrstutzenende wird einfach mit 8mm Schneidring auf die zuvor demontierte Blindstopfenverschraubung geschraubt.

Als Kupplung habe ich eine von Cadac gewählt. Die macht dicht, wenn der Schlauch des Grills abgezogen wird.

zudem hab ich wegen Dieselheizung einen freien Absperrhahn links, der die obige 8mm Leitung absperrt.

Die Verschraubungen mit Blindstopfen links ist 10mm und eine Durchgangsverschraubung.

somit nicht absperrbar!

Und noch was: Das Gasnetz im Cali hat 30mbar, und nich 50mbar!

Der Grill muss also für 30mbar ausgelegt sein!

A7C4DACC-E3A1-4C1A-85CE-C958DA1CF0A8.jpeg

1EB812B6-930E-4FD7-8926-23A92EA403C9.jpeg

7AA8F9B9-EC52-4054-8151-623393EC714F.jpeg

Bearbeitet von Robbsi

Hallo Robbsi,

danke für deinen Beitrag.

Du hast wirklich schon sehr schöne Beiträge erstellt.

Jedoch hört bei Gas und der dazugehörigen Sicherheit die Bastelei auf. 
Es gibt hier Beiträge im Forum über diverse Nachrüstungen zu einer Aussensteckdose (unter anderem von mir) sowie andere Möglichkeiten der sicheren Gasentnahme aus dem Fahrzeugnetz.

Ließ durch bitte mal ein, vielleicht ist etwas für dich dabei.

Den von Dir gezeigten Grill verwende ich auch und bin sehr zufrieden.

VG André 

Ich würde das nicht als Bastelei abstempeln, die Sicherheit ist wie bei einer Aussensteckdose gegeben.

Doppelt sogar, durch die Schnellkupplung mit automatischem Verschluss und dem Absperrhahn.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde deinen Beitrag nicht 🙁

Du hast eine Änderung an der Gasanlage vorgenommen. Diese sollte/muss von einem Prüfer abgenommen und eingetragen werden.
Der Knackpunkt dürfte vermutlich der Anschluss  in dem Schlauchstück werden. M.E. muss die fahrzeugseitige Kupplung an einem festen Rohr und separat absperrst sein. Das Schnellverschlussventil reicht nicht.
Das klärt aber der abnehmende Sachverständige. 

Separat absperrbar ist der Anschluss ja. Und es dürfen auch Schläuche verwendet werden in der Gasanlage. Nicht feste Anschlussleitungen müssen halt spätestens 10 Jahre nach Herstellung ausgetauscht werden, unabhängig von deren Zustand. das Datum ist aufgedruckt. Ich werde die Änderung bei nächster Gelegenheit begutachten und eintragen lassen und gut.

Ist kein Beispiel für die beste Lösung - das ist klar, sondern für die schnellste mit wenig Aufwand.

Eine fest installierte Steckdose außen zugänglich mit Stahlrohr verbunden ist natürlich professioneller - keine Frage!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einer Schnellkupplung am Fahrzeug muss zwingend eine automatische Sperrung der Verbindung verbaut sein. Das ist bei den Aussengasanschlüssen so gelöst, dass der Schlauch nur bei geschlossenem Hahn getrennt werden kann. 

Hallo Robbsi,

anbei wie gewünscht mein Beitrag Nr. 72 zum Thema.

Gutes Gelingen.

VG André

Die Schnellkupplung sperrt ja automatisch beim Abkuppeln. Zusätzlich der Absperrhahn am Verteiler. Muss reichen.

Alter Schwede, hier wird ja diskutiert wie bei den Politikern. Solange nach Einwänden gesucht bis jeder abwinkt und das Vorhaben bleiben lässt.

Oder ist nach dem Umbau immer noch in der Grauzone unterwegs, da er einen „verbotenen“ 5m Schlauch verwendet in Kombination mit einem in Deutschland nicht zulässigen 30mbar Import Modell eines Grills.

Ich bin Camper, ich bin bereit und in der Lage zu improvisieren und achte dabei stets auf meine und anderer Sicherheit. 
Ich liebe Lösungen mit minimalem Einsatz und grösster Effektivität, ohne den Qualitätsgesichtspunkt aus den Augen zu verlieren.

Ausserdem dauert ein Rückbau in den Originalzustand 2 Minuten. Auch nicht schlecht.

Habe gesprochen fertig, Flasche leer 😁

Bin ab 01.07 in Valalta/ Kroatien zum Diskutieren 🤟

Was reicht entscheidet auf dem Boden des Grundgesetzes die Gattin oder der Prüfer. 
Dem Prüfer geht es um die Sicherheit des Nutzer und die seiner Nachbarn. 
Abgesehen von dem EUregelungswahn finde ich das 4 Augenprinzip äußerst sinnvoll.

Bei Klettern, Tauchern etc.  nennt man das Kameradencheck. 

Hallo Robbsi,

wenn ich mich recht erinnere, dann darf in der Gasanlage nur ein Schlauch installiert sein und das ist der am Druckminderer. Dieser muss sich im gasdichten Flaschenkasten befinden. Alle anderen Leitungen müssen mit Kupfer- oder Stahlrohr ausgeführt werden. 

Ansonsten finde ich die Idee gut, den freien Absperrhahn für eine Gaskupplung zu verwenden. Jedoch hätte ich ganz sicher 8mm Ermetorohr verwendet.

Schönen Urlaub und sichere Reise.

Gruß

Gerhard

Man darf da anderer Meinung sein. Insbesondere mit Gas ist die Sicherheit hoch zu gewichten. Da wo Du rumspielst und das nicht fachmännisch, kann es gefährlich werden, denn unterhalb des Gasanschlusses auf der anderen Seite ist die Heizung. Meiner Meinung nach ist das, was Du machst, nicht ungefährlich. Ist halt ein nicht ordnungsgemäss ausgeführter Anschluss. Im Juristenfachjargon nennt sich das dann grobfahrlässig. 

Bearbeitet von Ernesto

Hmm, meine Versicherungen decken grobe Fahrlässigkeit ab. Ich denke hier geht es eher um „Vorsatz“. Eine Gasanlage in einem Fahrzeug ist wirklich keine „Bastelbude“ für ambitionierte Campingbusverbesserer. 

Hallo an die Diskussionsrunde,

es ist nett zu lesen, wie jeder Verordnungen und Regeln für sich auslegt. Dafür sind sie ja da. Auch die unterschiedlichen Gewichtungen finde ich interessant.

Wenn wir hier allerdings Begriffe verwenden, die einen bestimmten Bezug haben, sollten diese auch "einigermaßen" richtig sein.

Wenn ich den Begriff "Vorsatz" hier als falsch ansehen, bitte mich nicht als Besserwisser definieren. Aber Vorsatz in der Versicherungswirtschaft bedeutet: eine Tätigkeit auszuüben mit einem bestimmten Ziel (in diesem Fall nicht die Nutzung, sondern einer Schadensherbeiführung).

Hier würde die Versicherung im Schadensfalle, niemand möge sich das in alles Gänze ausmalen, nicht von Vorsatz ausgehen. Dann hätte man keinen Schnellverschluss genommen, sondern das Gas gleich ins Fahrzeug geleitet.

Allen weiterhin ein nettes Diskutieren!

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Bizzaru pewi1 Peter248
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.