Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster

kollatsch

Empfohlene Beiträge

Unsere VW Werkstatt ist auch sehr sehr vorsichtig bzgl deren Kosten und ggf. „Drauf-Zahlen“.

keine Ahnung ob die Connection zu VWN Hannover haben … ist ja nur 25 km weg.

Jedenfalls warten wir auch schon seit mehreren Monaten auf eine Fensterlieferung

Ich meine es ist ein Wahnsinn, wie VWN mit Ersatzteilen umgeht. Das reine Dachfenster ist an den beiden Aufstellern mit je einer Schraube befestigt. Löst man diese, kann das Fenster einfach aus der vorderen Halterung geschoben werden. Aber bei VWN gibt es als Ersatzteil nur das ganze Fenster mit Rahmen. Ein Irrsinn ohnegleichen. Bei Dometic darf man es nicht bestellen, da exklusiv für VWN entwickelt und produziert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir hat vor ein paar Jahren mal ein DometicRemis-Mitarbeiter auf einer Messe gesagt, dass VW von DometicRemis eine Liste aller Einzelteile nebst EK-Preisen erhalten hat. Falls das stimmt, ist es eine rein VW-interne Entscheidung, keine Abwicklung der Einzelteile anzubieten sondern nur die bekannten zwei Hälften. Verstehe ich auch nicht, in anderen Bereichen kann man jede Schraube einzeln bestellen. 

Es ist vor allem blöd, wenn z. B. mal ein Zahnrad oder ähnliches bricht und das Teil nicht kompatibel zu einem anderen von Dometic verkauften Fenster ist. Von den kleineren Fenstern, die nicht exklusiv für VW hergestellt werden, gibt es die Ersatzteile ja.

Ist alles andere als nachhaltig - aber irgendein Grund muss ja dahinter stecken. Vielleicht will man einfach keine Reparaturanleitung für den Austausch der Einzelteile bereitstellen, ein Fenster komplett ist einfacher getauscht. 

Theoretisch müsste es ja die Werkstatt bei DometicRemis bestellen dürfen, aber die haben da vmtl. kein Interesse sich in die Materie einzuarbeiten und orientieren sich nur an den von VWN bereitgestellten Ersatzteillisten.

Mal sehen ob das so bleibt oder in ein paar Jahren doch mehr Einzelteile bestellbar sind.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es ja nicht nur bei Dometic Teilen. Den Abwassertank gibt es auch nur als ganzes, obwohl der Auslauf geschraubt ist. Auch bei den Möbeln gibt es keine Klappen oder Deckel, nur die ganzen Möbel. Das ist eine unglaubliche Kundenverarschung.  

Also meine Dachhauben sind von Remis hergestellt.

Bei mir waren an den Rahmen die Abdeckleisten innen verzogen und haben sich gelöst.

VW wollte das ganze Fenster dafür tauschen. (muss man nicht gut heißen und verstehen...)

Remis hat mir ganz unkompliziert die Leisten zugesandt.

Fragen kostet nichts...

Bei mir sind die Risse über ein Jahr nach der vorgeschriebenen Nietung aufgetreten - Ausserhalb der Garantiezeit.

Es gab keine Diskussion zum kostenlosen Tausch des Fensterglases.

VW selbst bekommt die Plexiglashaube als Ersatzteil sehr wohl unabhängig vom Rahmen bestellt...

Ob sie das dem Kunden auch ermöglichen wollen kann ich nicht sagen.

Ja, meinte ich auch, sorry. Die Seitenfenster sind von Dometic, die Dachfenster von Remis.

Gut zu hören, vor ca. 2 Jahren hat das bei mir (ähnlicher Fall aber anderes Einzelteil) leider nicht geklappt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 217 Mitgliedern gesehen

Mountainbiker nordish82 TheCrys alexander.persch 931_2 Kai184 GoMiBe Freerideguide Hegau Vicot Oberbayer Volker801 tyrogo Ekki-Hamburg sonado marc49 Helga-Spionageschnecke Steff007 Ridethebulli norull@freenet.de Brueg Jan12 Seppi189 Manuuu040 gueldner69 Abflug Calle-680 CaliUli Micha1979 OLGA ichwillspass norrland Jerawi JTT ulrichpaul Hopserl1 paulrasch rocket-illy Bart7974 Flh75 GC-Freund Kleber Hexemer battlepig Tom1160 Tiffi79 bustrip Jorichter magicrunman Obersulm T4-Diebstahl Dorfmama ThomasR MIKWI sten208 _FKO andre1601 eisenhauer654 Daik Tramp4567 Shibafan RonnyGC AgentSmith Salmix Ratzfatz GB80 HungrySailfish LupoBavarese thnbd SpeedyDresden California600 AndreGC680 B.Liechti nick0297jan S8-Stefan VWFan Farin_Urlaub -Joerch- JaexMex Sinvonie MarioRS Emmental callilui Onlyvans Mainline GCharly Back_To_Bus Californiger PaulW Flanders chruesi Berfuc ufo61 D.Fleischer Maffy Semmel200 ALFornia der_maik WuRie T2-Fahrer +117 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.