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neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

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Laut dem Rückrufschreiben kann sich das Dachfenster nicht lösen, wenn es richtig verschlossen wurde. Laut der Bedienungsanleitung muss die Kurbel gedreht werden,  bis es knackt. Dann ist die Dachluke verriegelt und es kann nichts passieren.  Wenn das alle machen würden, bräuchte es diese Rückrufaktion nicht. 

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Ja dann knack mal schön, damit kommst Du ganz schnell zu einem Defekt. Man dreht bis zum Anschlag und dann soweit zurück, dass die Kurbel verstaut werden kann. 

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Dann empfehle ich Dir mal, in die Bedienungsanleitung zu schauen... 

Wenn das Dachfenster nicht verriegelt ist,  kannst Du es nach dem zukurbeln von innen aufdrücken. 

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"Durch Öffnen und Schließen (normale Nutzung) kann sich die Dachhaube lösen." Heißt für mich: irgendwann lässt sie sich trotz kotekkter Bedienung nicht mehr sauber schließen. Hatte den Fall mal an einen Ti von Malibu. Da hat es mir die Dachhaube ab 120 km/h ein paar mal  von selbst aufgezogen - und das trotz grenzwertiger Spannung auf der Kurbel. Abhilfe bis zum Werkstatttermin war damals eine Kurbelfixierung mit Panzertape. 

 

 

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Nach meinem Gefühl müsste es am Ende „Die Kurbel um eine halbe Umdrehung zurückdrehen“ heißen. 
 

ich habe es gerade mal versucht: Nach den ersten Widerstand bzw. Knacken müsste ich dann nach Anleitung wirklich noch eine halbe Umdrehung weiter drehen. Nach drei mal Knacken habe ich aufgehört, das fühlt sich so „nach fest, kommt ab“ an. 
 

Macht ihr das wirklich so? Ich habe es bisher immer wie Ernesto gemacht. 

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So sehe ich das auch - es müsste eigentlich "halbe Umdrehung zurück heißen".
Wenn man in den Spalt des Dachfensters reinschaut, sieht man die Verriegelungshaken die reinfahren.
Bei "halbe Umdrehung zurück" sind die immer noch wirksam.
Grüße Hans-Peter

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„ ……und ein Widerstand (ggf. ein hörbares….),

ich halte mich an die Aussage mit dem Widerstand.

Wenn es geknackt hat, wie hört sich das „Öffnen“ an, auch mit knack oder ist es geräuschlos?

Aus leidvoller Erfahrung traue es der Anleitung nur bedingt.

Bearbeitet von Siggi
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Moin,

ich würde denken, das Knackgeräusch ist eine Rutschkupplung, die auslöst,
wenn der mechanische Widerstand zu groß wird. Das passiert, wenn der Schliessmechnismus

schon ganz am Anschlag ist und man dann die Kurbel noch weiter dreht, und soll Schäden verhindern.

Ich würde auch vermeiden, es so weit kommen zu lassen. Die Verriegelungsstifte sind eingefahren

und verriegeln das Fenster fest wenn die Kurbel "nicht mehr freiwillig weiter geht".
Dann halt soweit zurück drehen dass die Kurbel verstaut werden kann. So wie oben beschrieben.
Wenn man sich beim 600 aufs Bett kniet, mit dem Kopf direkt unter dem Fenster und den Blick
nach hinten gerichtet, kann man dem Schliessmechanismus bei der Arbeit zuschauen.

 

Gruß

Stephan

 

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Unser ist von 04/21 und der hatte schon keine Gitterstangen mehr …..

Hallo Lars, die Streben gibt es seit BJ 21 gar nicht mehr. Gruß Gudrun

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Danke Gudrun, aber dafür geht es vermutlich nicht mehr sonderlich weit zu öffnen.

 

Gruß Lars

 

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Sehe ich auch so. Ein etwas festeres Anpacken gibt die zierliche Kurbel mit dem regelmäßig abfallenden Knopf doch gar nicht her. 

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Ich habe mir angewöhnt, das Fenster nach dem zumachen nochmal obligatorisch anzuheben und zu gucken ob es auch zu ist, weil es immer mal vorgekommen ist das die verriegelungsstifte die seitlich  das Fenster verriegeln sollen nicht in die vorgesehen Halterung rutscht und damit das Fenster eigentlich noch auf ist . Man merkt es denn wenn man losfährt und das Auto lauter ist als es igentlich sein sollte.

 

Lg 

aus Friesland 

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Ein interessanter Artikel zum Thema

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Hallo,

 

danke fürs Teilen.

 

Der Beitrag entschärft das Problem nicht.

Sollte man sich die Nieten setzen lassen, haftet nach Ablauf der Gewährleistung allein der Halter für das ggf. reißende Fenster.

 

Wenn der Hersteller schuld ist, wie im Beitrag geschrieben, dann muss er sämtliche Fenster bzw. Kunststoffgläser ersetzen.

 

Ich bekomme keine Nieten verbaut.

Lasse ich im Reparaturauftrag mit festhalten.

 

Wozu muss ich bei Lösung 2, bei intakter Verklebung noch zusätzlich Nieten setzen?

Was ist das für ein Quatsch?

Entweder der Kleber erledigt seinen Job, dann ist das Fenster fest oder er klebt nicht und/oder ist zu wenig aufgebracht, dann muss getauscht werden.

Ganz einfach.

 

Mal sehen was noch kommt.

 

VG André

 

 

 

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