Zum Inhalt springen

GC 600 Rückfahrkamera Bild während der Fahrt?

BodoSchulzBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo GC 600 Fahrer,

bei meinen letzten beiden Wohnmobilen hatte ich während der Fahrt in Bild auf einem externen Monitor. Dies ist eine sehr angenehme Angelegenheit.

Meinen GC 600 hole ich nächste Woche ab. Verbaut ist das VW Navi mit der Kamera. Ich gehe mal davon aus, es ist nur ein Objektiv in dieser Kamera und während der Fahrt sehe ich nach hinten nichts, oder selbst wenn ich diese Kamera aktivieren würde wohl nicht sehr weit nach hinten.

Wer hat neben der Werkslösung selbst noch eine Kamera verbaut für die ständige Anzeige des rückwärtigen Verkehrs während der Fahrt.

Ja, ich habe einen Fahrradträger Fiamma Carry Bike (Befestigung an den Scharnieren).

Wer hat vielleicht die Lösung von Dometic CAM200NAV verbaut?

Zufrieden?

Vielen Dank für Infos!

Bodo Schulz

• 3 Wochen später...

Hallo Bodo,

während der Fahrt eine Kontrolle über das Geschehen hinter dem Fahrzeug zu haben finde ich auch hilfreich. Daher habe ich gerade am Wochenende den Einbau einer Dometic CAM200 PerfectView Fahrradträgerkamera + PerfectView Monitor M75LX AHD abgeschlossen. Damit kann man unabhängig vom vorhandenen System jederzeit den Heckbereich einsehen. Allerdings ist der Winkel der Kamera nicht besonders groß. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass man beim Rückwärtsfahren Hindernisse direkt hinter dem Womo sieht. Weitere Bilder liefere ich die Tage nach.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

VG
Rolf  

Wenn schon eine zusätzliche Rückfahrkamera, dann würde ich eine Double Shutter bevorzugen, so kannst Du sie auch als Rückspiegel verwenden. Zweiter Vorteil, funktioniert dank Abdeckung meistens auch im Winter bei Shit Wetter. 

Also die PerfectViwe Cam 44 in Schwarz.

Die CAM200 wird direkt am Thule Fahrradträger montiert. Durch die beiden Objektive funktioniert sie bei ein- und ausgeklapptem Träger. Sie ist sehr schlank und fällt quasi nicht auf. Einen Shutter hat sie leider nicht, aber die Welt besteht aus Kompromissen. Der Monitor hat Eingänge für 4 Kameras. Somit ist eine Nachrüstung machbar. Mal sehen wie sich die aktuelle Lösung in der Praxis bewährt.

Ok. Passt hier natürlich besser:

Was ich irgendwie nicht glauben kann ist, dass es keine technische Möglichkeit gibt, die originale Rückfahrkamera auch bei 100 km/h (vorwärts) durch einen Tastendruck zu animieren, ein Bild aufs serienmäßig verbaute Infotainment-System abzugeben, um den rückwärtigen Verkehr zu checken oder einfach nur zu schauen, ob die Fahrräder noch da sind.

Hat denn dazu keiner eine Lösung?

(Geschwindigkeitssignal auf 0, Rückfahrsignal auf on, Monitor on)

- zu simpel gedacht?

[vielleicht reicht es ja auch aus, das Geschwindigkeitssignal herauszunehmen, denn bei 100 km/h in „R“ schalten passiert ja auch nichts, außer dass der nachfolgende Verkehr ggf. irritiert wird 😇]

Schönen Gruß 
ThomasN

Bezüglich der von VW eingebauten Rückfahrkamera wurde mir nach Anfrage durch einen VWN-Händler mitgeteilt, die Kamera wird über das CAM-Bus-System bei Nutzung des Rückwärtsgangs angesteuert.

Daher ist es nicht möglich, die Kamera dauerhaft für den Blick nach hinten anzusteuern. Es wäre ein Eingriff in das CAM-Bussystem notwendig und dies wird abgelehnt.

Ich werde mich also nach einer zwei-Augen-Kamera mit externen Monitor umsehen. So hatte ich es zuletzt im Knaus und Carado.

Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Hier ein Beitrag zur Dometic Fahrradträgerkamera: 

• 5 Wochen später...

Kurzes Resümee zu der Dometic Fahrradträgerkamera nach einigen Touren mit und ohne Fahrrädern bzw. Motorrad. Man kann während der Fahrt das Geschehen hinter dem GC sehen und mit dem Motorrad auf dem Heckträger auch einen Teil des Motorrads. Das Umschalten der beiden Objektive erfolgt automatisch, wenn man den Träger hoch- bzw. runterklappt. Neben der Dauerwiedergabe hat man beim Rangieren keine Sichtbehinderung durch die Fahrräder/Motorrad.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate später...

Ich war so blauäugig zu glauben, dass es eine einfache Lösung für einen "elektronischen Rückspiegel" gäbe. Also eine Heckkamera, die während der Fahrt ständig an ist und ein "Monitor", der auf den Innenspiegel montiert wird (oder statt des Innenspiegels eingebaut wird).
Ich suche mir aktuell einen Wplf und finde nichts. Ist von Euch schon jemand fündig geworden?

Danke im Voraus!!!!!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mmh - mit der Suche "digitaler Rückspiegel" kommen in Google jede Menge Vorschläge.

Auch das große

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt jede Menge Vorschläge.
Wo ist das Problem?
Grüße Hans-Peter

Mit meiner oben beschriebenen Lösung habe ich geschwindigkeitsunabhängig das Bild der Fahrradträger-Kamera auf dem Monitor, der auf den Armaturenbrett montiert ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem befindet sich (wie meistens) an der Tastaur :;-):.
Ich war wohl einfach zu blöd für die richtigen Suchbegrriffe.
Danke für die Antwort!

• 2 Monate später...

Sorry, das ich diesen Thread noch mal aufwärme.
Inzwischen habe ich eine Kamera mit Monitor für den Rückspiegel erhalten und erst einmal provisorisch verbaut.
Meine heutige Frage:
Weiß jemand ob ich in dem Bereich der DIN-Ausschnitte des Ablagepakets 2 Leitungen für Klemme 30 und Klemme 15 befinden?
Meine Kamera würde damit auch eine Überwchung beim Parken hinbekommen.

Danke im Voraus!!!

Es gibt beim Grand California / Crafter eine Schnittstelle inkl. Gegenstecker rechts unterhalb des Handschuhfaches mit Klemme 15 (schwarz/gelb) und Klemme 30 (rot).

Der Stecker / die Schnittstelle sitzt hinter dieser Verkleidung im BF-Fussraum

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 161 Mitgliedern gesehen

Freerideguide Muivid Carafan BBerti Dannym UserUnknown placebo1982_123 Luccius Joerdy kaiserschmarrn13 fischoni1966 Matthias1961 BU-34 Herryfloh Jonapot Ma_Rek jeanpouet2 Mike19p gervais Kai184 Gerkbird CeesDJNG Bo1848 MIKWI Dadada Moldip mlacar JTT cubebiker75 VWFan Micha1979 Robmobil Haca Fahrer90 Nordwestseite Lin_Lin Dr.Chris Folks007 docman Jurko CaliUli moe123 Le_Bruno GrandCaliforni Kaefercabrio Seb01 Kalli-Camper n.t5 Halidohopi vorrnach thnbd Gerric FrankScherer Ekki-Hamburg GeeCee kollatsch MD_998 Silviu bastian1441 NeleTami eisenhauer654 Moritz_1511 v__k Robbsi S8-Stefan Korsalke WuRie kultvan Bart7974 ToG1410 Kleber callimoucho ThomasR Calle-680 m.c.krohn Steffmuc andre1601 Slowmover linux14 Hexemer locutus-214 Steff007 Ranger Volo Xavier GCharly Leitsmann Obersulm broum Hein 3pax GZLicht michaxm gueldner69 Artc88 Fvkrogh Wami RonnyGC lutzha Segellieber +61 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.