Zum Inhalt springen

Solaranlage

BTB-BL

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe mir kürzlich eine Solaranlage 150WP auf das Dach meines Cali Ocean zimmern lassen. Ich hab (leider) auf die Möglichkeit der Überwachung verzichtet, dachte das brauch ich nicht. Ich wollte einfach, dass mir beim autark campen der Strom nicht ausgeht.

Dieses Wochenende war es nun soweit. 4 Tage autarkes Festivalcamping, Aufstelldach oben und die längste Zeit des Tages, direkte und brutale Sonneneinstrahlung. Besser kann man eine fest verbaute Solarzelle über 4 Tage hinweg ohne regelmäßiges Umparken bestimmt nicht ausrichten.

Als Verbraucher lief eigentlich bzw. hauptsächlich „nur“ die Kühlbox (die ersten zwei Tage auf Stufe 4, die weiteren zwei Tage auf 2). Nachts wurden zwei Smartphones geladen.

Über die Batteriestandanzeige im Dachhimmel konnte bzw. musste ich mit ansehen, wie im Laufe dieser 4 Tage der Batteriestand von 100 % auf letztenendes 10 % sank. Die Tendenz des hohen Verbrauchs war erkennbar, deshalb auch die Reduktion der Temperatur der Kühlbox.

Nun bin ich ein bissle enttäuscht und hätte mir mehr Power aus der Zelle gewünscht. Am letzten Tag startete ich morgens mit einem Batteriestand von 20 % und sank trotz perfekter Sonneneinstrahlung innerhalb von 8 Stunden auf die bereits erwähnten 10 % bei dem einzigen Verbraucher durch die Kühlbox auf Stufe 2.  Ich hätte erwartet, dass zumindest in der Zeit der perfekten Sonneneinstrahlung mehr Leistung produziert wird als die Kühlbox auf Stufe 2 gleichzeitig verbraucht.

Hab ich mir da zu viel erhofft oder stimmt da möglicherweise was nicht?

Bitte verzeiht mir als Neuling dass es für das Thema sicherlich schon einen Thread gibt, ich konnte diesen aber zumindest auf den aktuellsten 5 Seiten nicht finden…

Hallo,

Wieviel Volt zeigte denn die CU?

Die % Anzeige ist alleine nicht aussagekräftig.

Gruss,

Stephan

Ich hab von Solar (noch) keine Ahnung. Aber ich war auch gerade 4 Tage aufm Festival mit brutaler Hitze und hab keine Solar-Platten aufm Dach. Und hab exakt alles so gemacht wie du, bis auf den Kühlschrank nur auf Stufe 2 (von Anfang an)... Und hab den gleichen Verbrauch / Batterie Ladestand gehabt.

Sicher dass das alles richtig angeschlossen ist ?

Bearbeitet von Hans_87

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was die Abkürzung für CU?

Habs jetzt die Tage wie gesagt nur über die Innenanzeige gecheckt. Könnte das jetzt anderweitig nicht mehr nachholen…

Dann warst Du auch auf dem Southside?

Dein Vergleich klingt schwer danach, dass bei mir was nicht stimmt. Ob alles richtig angeschlossen ist blick ich als Kaufmann nicht, aber Dein Beitrag reicht mir um damit nochmal beim „Installateur“ vorzufahren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Camper Unit, also der kleine Bildschirm auf dem du den Prozentsatz abgelesen hast.

Es kann auch sein, dass der Prozentsatz nicht stimmt, da die CU die Ladung über Solar nicht mitbekommt.

Ausschlaggebend für den "Füllstand" der Batterie ist dann eher die Volt-Anzeige.

12,7 Volt ist voll

12 Volt etwa 50%

11,6 etwa 20%

Mfg Daniel

Hallo.

Guck:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruss,

Stephan

Oha!

Sehr gute Info, vielen Dank! Da hab ich aber leider überhaupt nicht drauf geachtet, nur auf die Prozentanzeige. 

Moinsen,

das würde ich auch vermuten. Der Laderegler ist evtl. direkt am Minuspol der Bastterie angeschlossen und der shunt bekommt es nicht mit.

Gruß Marc

• 3 Wochen später...

Wir waren 5 Tage auf dem Sachsenring und hatten eine 225w Solarpanele fest seitlich am Pavillion verbaut. Sonneneinfall ab ca 12.30 und auch der Winkel nicht optimal. Damit waren wir Autark, obwohl nur eine Batterie. und Ice Cube 50l, ok Samstag abend mussten wir etwas höher stellen, weil das Fleisch schon wieder angefangen hat durch zu frieren ;) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.