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Ocean als Erstauto tauglich?


Commanderbrot

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Wir waren über 40 Jahre mit dem Zelt unterwegs und haben in den letzten 7 Jahren 3x einen California gemietet (T5.2, T6 und T6.1 u.a auch von Roadsurfer). Unser 22 Jahre alter Berlingo hat im Februar ein neues Zuhause gefunden und ein neuer T6.1 ist bei uns eingezogen 😀. Wir wohnen mitten in München in einem Altbauviertel ohne Tiefgaragen etc. Der Bulli ist unser einziges Fahrzeug, Kurzstrecke meiden wir generell, denn der Arbeitsweg von 14km geht locker per Rad und die allermeisten Besorgungen ebenso. Ausschlaggebend war für uns explizit die Alltagstauglichkeit dieses tollen Autos bei optimaler Freizeitnutzung als Camper. Als 2 Personenhaushalt ist für uns der Ocean optimal, weil alles drin ist und drin bleiben kann, was man für einen spontanen Kurzurlaub braucht. Zwei Mitfahrer dürfen auch noch mit, wenn‘s nötig ist. Was will man mehr?

Bearbeitet von happymac
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noch kurz meine Meinung:
von der Größe (abgesehen von der Höhe) unterscheidet den Bus nicht viel von einen VW Passat oder Skoda Superb - ebenso die Problematik, dass ein Diesel nicht für Kurzstrecken gedacht ist (wurde hier schon erwähnt)  - somit ist eher die Frage nach der Flexibilität der Nutzung und hier (bitte nicht steinigen) verliert der California Ocean / Coast deutlich - durch die festen Möbel und der nicht wirklich herausnehmbaren 2er Bank (wie schwere war die noch mal - jenseits der 90 kg - auf jeden Fall schwerer als die 3er Bank)....

ich würde, eher zum Beach Camper mit flexibel herausnehmbaren Möbel (oder zur Not erst einmal nur Stofftaschen an die Seite) raten, dann kann man mal auch sperrige Sachen im Innenraum transportieren usw....

 

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Ich würde mal sagen: das Auto hat er schon (Ocean) und er wollte seine Zufriedenheit damit ausdrücken.

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Mir war die Flexibilität sehr wichtig. 

Die schwere 2er Bank nimmt nicht zu viel Platz weg und wenn man die Stopper aus der Rastschiene entfernt, kann man sie auch wahlweise ganz nach  vorn oder ganz nach hinten schieben.

 

Die zweite Schiebetür möchte ich nicht mehr missen. 

 

Wenn ich mir manchmal mit ansehen muß, wie manche Handwerker die Transporter ihrer Firma "runterreiten", habe ich großes Vertrauen in eine lange Haltbarkeit bei pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug. 

Ein Alltagsfahreug wird benutzt, auch für kurze Strecken wenn es nötig ist.

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wir haben einen Ocean jetzt 2 Jahre im Einsatz... bei pfleglichem Umgang steht er da wie neu... wir sind begeistert und freuen uns auf jede Tour... gerade die Schränke sorgen für ein heimisches Gefühl weil alles aufgeräumt ist... aber da hat jeder andere Gefühle und Bedürfnisse... bei den Calis ist für jeden was dabei ✌️

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Moin,

 

Also wir nutzen den Cali (Coast) auch als "Alltagsauto" wenn wir zu dritt unterwegs sind. Natürlich versuchen wir Kurzstrecken zu vermeiden aus den bekannten Gründen und weil er uns dafür zu schade ist (also nicht jeden Morgen in die Kita, aber da fährt ja eh immer nur einer mit Kind).  

 

Wir räumen nach jedem Trip das ganze Geraffel raus, (Stühle aus der Heckklappe, Schlafauflage) was sich beim Verbrauch natürlich bemerkbar macht und man brauch ja Platz für den Wocheneinkauf, dafür aber wieder Platz für das Geraffel im Haus/Garage...

 

Für alles andere ist das Auto auch echt ok, (Kurztrips zu irgendnem Geschäft, Baumarkt, etc...)und es gibt ja nicht wenige die mit der Kiste und 4 Bälgern jeden Tag unterwegs sind, hier hast halt noch ne Küche dabei...macht aber beim Parken keinen Unterschied. 🙃 Wenn die Höhe ein Problem ist würde ich einen Cali ohne Markise und mit Dynamikfahrwerk suchen, bringt am Ende vielleicht die entscheidenden 2-3cm 😁 

 

PLUS: wenn die Parklücke wirklich mal zu eng ist können alle wunderbar über die Schiebetür ein- und aussteigen.

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Hallo

 

....und jetzt folgt erneut eine Diskussion, ob die Markise aufträgt. 😅

 

Grüsse

Nicole

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...was sie ja nicht tut, da kann man statt diskutieren einfach nachmessen.

Dynamikfahrwerk würde ich auch nicht nehmen, dann ist die Tür für Fahrwerksumbauten weit zu.

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Dazu gabs ja wie gesagt zum Glück schon genug Diskussionsstoff 😅:

 

 

 

 

VG

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Wenn man ein Dynamikfahrwerk hat, muß man nichts mehr umbauen. 🙂 

 

Die zwei Zentimeter tiefer waren für meine Garage essentiell. Bei einer exakten lichten Durchahrtshöhe von 200cm paßt eine flache Hand nun gerade noch dazwischen.

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Das ist natürlich Quatsch,  wenn man mehr Zuladung braucht,  und das braucht eigentlich jeder, dann wird es mit der Dynamik schwierig. 

Ich finde auch nicht, dass es  viel bringt...Lieber ein B 14 wenn es tief sein soll...

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Brauch ich weder das eine noch das andere... die hintere Kappe meiner Markise am T6 hat stets an der Gumilippe des Rolltors geschabt, war nich viel aber eine Berührung war definitiv da, wäre mit Dynamikfahrwerk und 2 cm Tiefer nicht so gewesen. Beladen für Urlaub natürlich nicht, logisch, aber leer definitiv. FAKT!

 

Jetzt mit ohne Markise selbes Auto nur als 6.1 keine Berührung, aber zwischen Dach und Tor knapp 1cm Luft...logisch, es fehlt ja die Markise... und ob jemand noch was an-um-tiefer-breiter-höher oder abbauen will oder nich kann ja auch bitte jeder selber entscheiden. 😉

 

Gruß Thomas 

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Also es ist definitiv ein Unterschied zwischen DCC im T6 und DCC im T6.1. Ich hatte es im T6 und da muss ich bestatetigen, es hat nicht wirklich richtig tollen Unetrschied gegeben. Im T6.1 hingegen mit der zusaetzlichen Tieferlegung 2 cm  sieht er auch besser aus ...aber die unterschiedlichen Modi und zusaetzliche Indvidualanpassung sind defnitiv gut. 

In der Regel fahren wir auf der AB mit Eco und auf Passstrassen dann doch auf Sport oder Indvidual. Also ich bemerke da definitv einen deutlichen Unterschied.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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wir haben Standardfahrwerk + DCC... das ist schon top und sehr komfortabel... ✌️

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Mir ist klar, was Du zum Ausdruck bringen wolltest. Aber als Quatsch würde ich das Dynamikfahrwerk deshalb nicht bezeichnen.

Mir reichen die zwei Zentimeter Tieferlegung für meinen Zweck völlig aus und das DCC ist eine echte Bereicherung für mich.

 

Ich würde auch nicht verallgemeinern, dass jeder eine Auflastung braucht. Zumindest kann ich eine Person anführen, wo das nicht zutrifft.

 

Natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, einen bestimmten Zweck zu erreichen und die Vorlieben sind auch unterschiedlich.

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