Zum Inhalt springen

Ocean als Erstauto tauglich?


Commanderbrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Frau und ich sind kurzfristig zu etwas Geld gekommen und überlegen nun als Camper-Fans das in einen gebrauchten (soviel ist es leider dann doch nicht, dass es für einen neuen reichen würde...) California zu investieren. Wir hatten jetzt schon zweimal einen T6.1 Ocean bei Roadsrufer gemietet und festgestellt, das der Wagen uns für den Urlaub sehr gut taugt.

 

Als kleine Info über uns: Wir sind zu zweit (sollte auch erstmal so bleiben) haben eine Mietwohnung in der Stadt (mit Parkplatzmangel), keinen Keller (nur einen kleinen Spitzboden am Dach) und einen Tiefgaragenstellplatz. Unseren Kombi würden wir also verkaufen, der Cali müsste als unser Erstfahrzeug herhalten...

 

Wollte deshalb mal nach Erfahrungen fragen, ob denn jemand seinen Ocean als Erstfahrzeug nutzt.

 

Das offensichtliche ist schon klar - Wir würden dauerhaft einen Sitzplatz aufgeben (einen zusätzlichen Einzelsitz könnten wir nirgens lagern). Allerdings kann ich mich kaum erinnern, die letzte Zeit 5 gebraucht zu haben. Parkplatzsuche wird anstrgender weil Auto größer.

Gibt's weniger offensichtliches, an das man erst mal nicht denkt?

 

Ein Beach (aber mindestens mit Miniküche) stünde auch zur Diskussion (meine Frau will aber lieber den Ocean). Ist das u.U. die sinnvollere Wahl (das Aufstelldachproblem lässt mich aktuell auch etwas in diese Richtung denken)? Oder mache ich mir hier zuviel Gedanken?

Obwohl der Aufpreis Neu ordentlich ist, tun sich sich Ocean und Beach gebraucht anscheinend gar nicht mehr soviel.

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

also mit 5 Meter Länge denke ich, dass du im Vergleich zum Kombi mindestens so gut oder schlecht einen Parkplatz bekommst. Der Bus ist übersichtlicher also parkst du vielleicht auch in kleinere Lücken.

Ich hatte den ersten Bus auch als Hauptfahrzeug, mit Kurzstrecke in die Arbeit. Dazu war mir der Bus dann irgendwann zu schade, jetzt ist er nur noch Reise-/Freizeitmobil und ich fahre mit dem Mini meiner Freundin in die Arbeit und die täglichen Erledigungen. Man macht halt viele Kilometer als Hauptfahrzeug. 

Grundsätzlich vom Platz, Wendigkeit, Bequemlichkeit spricht nix gegen einen Alltagseinsatz. Das ist ja gerade das Konzept des Californias und der Vorteil gegenüber Kastenwagen, sind die 1,99m Höhe, also gerade so tiefgaragentauglich.

 

Was mir noch in den Sinn gekommen ist - kenn deine Wohngegend nicht - Diebstahl, wenn er im öffentlichen Verkehrsraum steht. Die Dinger sind sehr beliebt. 

 

Wenn du einen Ocean ohne hydraulisches Aufstelldach willst, kannst du zu einem gebrauchten Coast greifen. Der hat das Dach serienmäßig mechanisch und die Küche drin. 

Ein Beach ist natürlich noch um einiges alltagstauglicher, wenn ihr aber kinderlos seid und die Schwiegermutter auch nicht so oft mit auf Tour geht, dann ist das kein so schlagendes Argument. 

Allerdings ist die Alltagstauglichkeit durch das schwere Gestühl beschränkt, die 2er oder 3er Rücksitzbank baut man nicht mal eben so aus. Die sind ziemlich schwer, das macht man einmal und dann ist die Motivation das nochmal zu tun, eher gering. Allein geht es schon gar nicht und danach ist mit Sicherheit irgendwas zerkratzt. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen unseren Ocean zwar nicht als Erstauto... sind damit aber am Wochenende fleißig unterwegs... mit unserer kleinen Tochter (14 Monate) klappt das alles sehr gut... auf Dauer damit in der Stadt rumfahren oder zur Arbeit pendeln möchte ich damit aber nicht... abgesehen vom Verbrauch (gerade in der Stadt)  wäre mir das Auto zu schade zum Kilometer abreißen... was man auch bedenken muss (zumindest bei mir war das der Fall) ist, dass die Pflege doch etwas aufwändiger ist als bei einem "normalen" PKW... aufgrund der Markise waren wir bisher in keiner Waschanlage... nur an SB-Plätzen.... waren das lange WE in den Bergen unterwegs... möchten den Bus nicht mehr missen... ;) Das Dach macht bei uns übrigens keinerlei Probleme bisher...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze den Beach (mit Ocean-artigem Vollausbau) völlig problemlos als einziges Fahrzeug. Parklücken und Tiefgaragen sind kein Problem, in eine Standard-EInzelgarage passt er aber nicht. Allerdings hatte ich schon länger aus ganz anderen Gründen ganz generell mein KFZ-Nutzungsverhalten geändert (Einkäufe zu Fuss und mit E-Bike, viel HomeOffice, Besuche der nächstgelegenen Großstadt per ÖPNV, Motorrad abgeschafft). Diebstahl ist in unserer Gegend kein Problem, eher mal der Marder...

 

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob denn minimaler KFZ-Einsatz im Alltag nicht im Widerspruch zu mehr Reisen/mobilem Arbeiten steht. Schließlich könne man ja auch auf alles verzichten. Man kann aber auch einfach akzeptieren, dass das gegenüber zwei Autos schon eine Verbesserung darstellt, Glaubenskriege wegen Bulliverbrauchs unangebracht sind (gerade vollgepackt incl. Boot und 2 EBikes mit 6,9l/100km über den Brenner zurück gekommen), und das Leben seitdem noch viel mehr Spaß macht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ein Ocean/Coast ist genau so gut als Alltagsauto wie ein Beach.

 

Wenn die Frau den Ocean will dann soll das so 😉

 

Nein wirklich der Ocena ist m.E. sogar vielmehr das Alttagsauto und Freizeitauto in einem weill Du da ja immer alles im Bus hast was Du fuer einen Kurztrip benoetigst. Also einfach Kleidung in die Schraenke und los geht es. Beim Beach musst Du dann immer gucken, das Du alle Dinge in den Kisten (Geschirr und sonstoges Camping -Gedoense) reinpacken musst. Hinzukommt, dass dann auch die mobile Kueche rein und raus muss. 

 

Parke kanst Du den Bulliwie einen Kombi.

 

Meine Empfehlung unbedingt mit Kueche egal ob mit oder ohne hydraulisches Aufstelldach.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das geht auch mit dem Beach. Da MUSS überhaupt nichts raus.😉

Meiner ist, ausser Kleidung und Fressalien, immer startklar. Immerhin kann ich beim Beach wählen, ob ich das Gedoense (Mobiliar) das ganze Jahr rumfahre oder nicht!😜

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das er tauglich ist wurde bereits mehrfach hervorgehoben, das sollte reichen.

 

Was bei euch ganz klar für Coast/Ocean spricht, nach meiner Meinung, ist das ihr kaum Lagerfläche habt. Wohin mit den Kistenn an Campingzubehör?

In den Schränken ist das meiste drin, ausser die "perönlichen" Sachen.

 

Ich denke es muss sich jetzt nur kalr gemacht werden was das Fahrzeug an Ausstattung braucht, die bestimmt dann meißt eh der Geldbeutel ;)

 

 

so kann man es auch sehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Alltagstauglich ist so ein Cali, allerdings gibt es auch einige Nachteile und Einschränkungen zu beachten.

 

Fahrzeuge mit über 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht dürfen nicht auf Gehwegen parken (Verkehrszeichen 315)

Bei Fahrbahnverengungen, z.B. Autobahnbaustellen darf man Spuren mit 2,2m Breite nicht benutzen (Verkehrszeichen 264) - der Cali ist breiter.

Eine Zulassung als Wohnmobil kann noch weitere Einschränkungen bedeuten.

... um nur einige zu nennen.

 

Die Betriebskosten sind auch deutlich höher als beim Kombi. Das muß man sich auch leisten können und wollen.

 

Trotzdem ist der Cali das beste Auto, das ich je hatte

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Erfahrungen und Meinungen! :)

Bestärkt mich auf jeden Fall darin, dass der Cali auch als Ocean durchaus tauglich ist als Erstauto. Aktuell sind wir beide im Home Office, fahren also sowieso sehr wenig km (das Auto kommt im moment ein bis zweimal die Woche aus der Tiefgarage...). Durchfahrtshöhe unserer TG ist m.W. 1,99, passt also auch. Das man nicht auf dem Gehsteig parken darf hatte ich gar nicht im Blick, ist hier aber nicht so relevant: Man findet sowieso keinen Parkplatz... 😅

Waschstraße sieht unser Auto ein- bis zweimal im Jahr, wird jetzt wahrscheinlich SB Wäsche... Die höheren Kosten sind uns grundsätzlich schon bewusst, nochmal durchrechnen werden wir es aber sicherlich.

 

Jetzt machen wir uns mal auf die Suche nach einem bezahlbaren Modell... 😬

Link zu diesem Kommentar

Durchfahrtshöhe würde ich vorher pingelig nachmessen... unsere TG hat ne Durchfahrtshöhe knapp über 2m... aufgrund von Schrägen/Rampen wird es stellenweise sehr knapp... max. 3-5cm Luft... ✌️ 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Kann mich hier nur anschließen, haben den Coast als einziges Auto und das funktioniert wunderbar. Im Alltag nutzen wir das Auto selten, teils für den Arbeitsweg (aktuell auch viel Home Office, sonst Öffis), ansonsten für Ausflüge und den wöchentlichen Großeinkauf und natürlich Urlaub. Reisetechnisch bleibt das meiste immer drinnen, weil auch wir keinen Stauraum haben. Parken ist kein Problem, zumindest kein größeres als eh. Da ihr das Auto kennt, habe ich keine Bedenken bezüglich Erwartungen zum Handling. Tiefgaragen mit genau 2 m würde ich wohl auch eher meiden (Rampen, Auto ist evtl. real doch an mancher Stelle etwas höher...), checkt das nochmal. Markise muss man nicht unbedingt haben, tuts auch ein Sonnensegel, dann klappt das auch mit der Waschanlage (tut es auch mit Markise unter gewissen Vorbehalten, ist hier nachzulesen).

 

Auf dem Gehweg darf man grundsätzlich mit keinem Auto parken, außer das besagte Zeichen erlaubt es (dann für Autos < 2,8 t) - wundere mich immer wieder, warum das Ordnungsamt sich hier nicht dumm und dämlich verdient.

 

Kosten müsst ihr selber wissen, aber das habt ihr ja im Blick. Womo-Zulassung hat Vor- und Nachteile, für mich überwiegen klar die Vorteile (Geschmackssache).

 

Viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

Über die Vor-und Nachteile wurde ja bereits umfassend geschrieben.

"Erstauto" oder "Alltagsauto" ist halt ein dehnbarer Begriff.

Wer täglich im Großstadt-Stop-and-Go, auf dem Supermarktparkplatz oder als Kindertaxi unterwegs sein muss, wird einiges anders sehen als der/das Homeoffice-Single oder -Paar, die außerhalb der Stoßzeiten mal einkaufen oder ins Büro fahren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn dein TG Stellplatz 2m zulässt und ihr zu zweit seit ist ein Bulli sicher auch als 1. Fahrzeug geeignet und praktisch.

 

Einziger Nachteil der mir einfällt ist der Spritverbrauch auf der Kurzstrecke und bei Stop and Go in der Stadt… Auch Steuer und Versicherung sind nicht ganz billig.

 

Wenn Ihr aber am Wochenende öfters raus wollt und den 5.Sitzplatz für eure Familie nicht braucht, wäre ein Coast schon echt nett. Coast statt Ocean wg des manuellen Aufstelldachs. Wenn Ihr den ganzen Platz eines „leeren“ Transporters eh nicht braucht, würde ich nen Küchencalli vorziehen.

 

Der Beach bietet sich dann für Euch eigentlich nur an, wenn Ihr den zusätzlichen Platz und die Variabilität braucht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor allem die Werkstattkosten, wenn mal was zu reparieren ist, haben es in sich. Das muss einem klar sein. Ist ein deutlich anderer Betrag als bei einem "einfachen" Kombi.

 

Kurzstrecke mag der Diesel zudem gar nicht, auch das sollte man ebenfalls im Hinterkopf haben. Aber die Kurzstrecken wollten wir ja eh mit dem Fahrrad fahren, oder? 😍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

High Commanderbrot

 

Viele Themen und Umstände wurden erwähnt, mehr oder weniger schwerwiegend.

Ich glaube Hendrixx hat es am besten getroffen:

           "Erstauto" oder "Alltagsauto" ist halt ein dehnbarer Begriff".

 

Eine Frage hab ich da noch:  Reden wir von einem Diesel ?

 

Gesprächspartner bei VWN und andere Calinisten waren sich einig und haben mir die eindringliche Empfehlung mitgegeben:

                          "Meide Kurzstrecken bei denen der Dieselmotor seine Betriebstemperatur nicht erreicht."

Das ist nicht unbedingt erfreulich für ein Alltagsauto -  aber da sind wir wieder bei der Definition.

 

Zum Thema und zum AGR etc. gibt es viele interessante Seiten, auch hier im Forum.

 

Gruß Franz

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bubba Arel Bembola
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.