Zum Inhalt springen

Kompressor-Kühli am 230V Spannungswandler eines Beach

hbilke

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

mein Beach Mj 2020 habe ich ohne originalen Landstrom gekauft. Mittlerweile habe ich die Nachrüstung drin und kann die Bord- und Starterbatterie via C-Tek laden. Das funzt auch soweit. Aber beim Wechseln der Spannungsversorgung des Kompressorkühlis nervt mich ein wenig das Umstecken von 12V Dose auf 230V Steckdose, da das ein Umstecken am Kühli erfodert und eteas fummelig ist. Da habe ich mir gedacht ich nehme immer den 230V Adapter und stecke den an die vorhandene Dose am Fahrersitz. Ein eventueller Wechsel auf die Landstromdose(n) wäre dann nicht ganz so fummelig.

Fragen zu folgenden Punkten kommen mir dann doch:

1. Kann es problematisch sein, beim Fahren mit dem 230V anggeschlossen und der Nachladung vom Fahrzeug?

2. Mit wieviel Verlust muß/kann man auf diesem Wege ca. rechnen? Mir geht es hier nicht ums frei stehen, sondern z.B. eine längere Standzeit auf er Fähre o.ä.

3. Pro und Contra Ideen aus dem Board?

Harry

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Harry,

Ich würde es genau andersherum machen: Immer an 12V lassen. Weshalb willst Du denn auf den Wandler umstecken? 

Grüße 

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil das C-Tek nicht immer dran sitzt. Aber eigentlich hast Du ja recht. Welches C-Tek müßte man da anschliessen für die Bordbatterie?

Harry

Da scheiden sich die Geister. Wir kommen mit dem (fest verbauten) MXS 7.0 sehr gut zurecht. Für die Starterbatterie das 5.0. 

Da gibts reichlich Lesestoff zu hier im Forum. Vom Betreiben einer Kompressorkühlbox am Wandler würde ich persönlich Abstand nehmen. 

Grüße 

Robert

Eigentlich hast Du Recht, Du hast beide MXS gleichzeitg angeschlossen und die sind aktiv, sobald die Landstromverbindung steht? Ich habe noch ein 3.7 liegen, das könnte ich ja wohl für die Starterbatterie nehmen, oder?

Das "Dauerladen" schadet den Batterien nicht?

Beste Grüße

Harry

Ja sind beide am Trennrelais angeschlossen an unserem 5.2. Beim 6.1 gibt es aber noch ein paar Sachen zu beachten. Lies am besten vielleicht hier mal rein.

Nein, die CTEKs können Strom und Spannung regeln. Deshalb ist es auch wichtig, den Batterietyp einzustellen. Aber wie gesagt, gibt reichlich Lesestoff hierzu, auch und inbs zum 6.1

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob

Moin,

danke noch Mal. Den Einbau des Landstroms hat die Werkstatt gemacht, die bei/für cali-camper tätig ist. Da habe ich keine Bedenken wegen Anschchluss und die Absicherung (FI schaltet beide Phasen ab) ist technisch nach den Regeln erfolgt. Das Setup verwenden die auch in Vermietfahrzeugen.

Danke noch Mal, der Plan hat sich geändert... MXS 3.8 für die Starter- und ein MXS 7 für die Bordbatterie.

Harry

• 1 Monat später...

So, jetzt hate ich die beiden cteks parallel an Bord- und Starterbatterie und Landstrom dran. Da tickte dauernd ein Steuergerät vorne und die Hinweisled für die Türverriegelung blinkte. Das ctek an der Bordbatterie war ziemlich warm und ich habe dann das 3.8er an die Bordbatterie geklemmt und die Startterbattterie weg gelassen. Danch war Ruhe und die V-Anzeige der Kompressorbox war so zwischen 12,4 und 13V. Das kleine ctek hat keine ausdrückliche AGM-Einstellung.

Kann es sein, daß beim T6.1 via Bordunit/Trennrelais auch die beiden Akkus verbunden werden?

Harry  

• 5 Wochen später...

Moin,

weitere Beobachtung: solange dier Bulli nicht verriegelt ist, höre ich permanent eine Klappe oder ein Steuergerät im Motorraum schalten / regeln und die Led der Türverriegelung schaltet dabei. Sobald ich die Türen verriegelt habe ist das weg und bleibt auch so. Jemand ne Idee?

HrY

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.