Zum Inhalt springen

Rückbank lässt sich nicht mehr hochklappen


lacdesetton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade mit meinem California Coast im Urlaub. Seit heute morgen lässt sich die Rückbank nicht mehr hochklappen. Ich habe diese 2er Sitzbank. Ich kann an der Schlaufe ziehen aber es tut sich nichts.

 

Habe zwei Babys dabei deshalb benötige ich die Rückbank unbedingt. Vllt kann mir ja jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bank etwas nach vorne schieben, an die Rücklehne rütteln und gleichzeitig die Schlaufe ziehen, ohne Gewicht auf die Sitzfläche

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe genau das gleich Problem.

Wir haben die Bank auch schon nach vorne geschoben, unten ist auch komplett frei also nix eingeklemmt.

 

Auf der Fahrerseite springt sie raus, aber auf der Beifahrer seit nicht.

 

Wir brauchen die Bank für den Kindersitz meines Sohnes, und stehen grad am Geirangerfjord oben in Norwegen 🇳🇴 

 

An was kann das liegen, wie bekommen wir Sie wieder hoch?

 

Es ist neuer (07/2021) California Coast. 
 

 

Bitte um Hilfreiche Tipps !!! 

Link zu diesem Kommentar

Hm, hast Du die Bank nochmal etwas noch vorne gezogen und spuerbares einrasten bemerkt? Wenn das der Fall ist, druecke mal mit der freien Hand die bei den Gurtschnallen etwas nach unten. Eigentlich sollte es wenn es links entriegelt nicht am Seilzug liegen. 

 

Gruss

Thomas

 

Bin gerade nochmal gucken gegangen. Also wenn Du die Bank etwas an der Seite die Du meinst nicht entrigelt etwas entlastest - geht es dann vielleicht? Ich hoffe nicht, dass das Band ab ist... siehe hier.

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Sind die Sicherheitsgurte gelockert oder haben sie sich festgezogen?

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten genau dieses Problem zum ersten Mal nach 6 Jahren Cali gestern mit der 2er-Sitzbank im Ocean. Grund war ein verstauter Sonnenschirm, der sich im Kofferraum hinter/unterhalb der Bank irgendwie verhakt hatte. Checkt nochmal, ob unterhalb der Bank wirklich alles frei ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind beide locker.

Es ist wirklich alles frei unter der Bank, hab alles von hinten raus geräumt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe nur einen Beach mit 3er Bank. Aber auch schon mal mit dem Problem gekämpft und schlimme Gedanken gehabt.....

Bin dem Entriegelungsbowdenzug nach gegangen und das Ende (Flaches Blech mit Bohrung) war aus der Position des Riegels raus, genau am Knick der Bank in der Mitte. Taschenlampe und Polster wegdrücken. Einer leuchtet und eine bewegt immer zart den Hebel damit Du den verlegten Zug verfolgen kannst.

Habe es mit 2 Fingern wieder drüber bzw. reingesteckt über das Rundmaterial (ca. 2-3mm Durchmesser) und der Riegel macht seinen JOB.

Anfänglich bei jedem umklappen hoffe ich das es geht :) die letzten beiden Urlaube ging es , Yieepiie

Das schafftst Du!

 

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

@Xtremerider hast Du dir den von Thomas in Beitrag #4 verlinkten Thread durchgelesen? Ich würde mal die Verkleidung der Rückenlehne abnehmen und an den Umlenkhebeln ziehen. Wenn einer davon frei beweglich ist ohne Federkraft, dann zieht es unten am Lehnemrahmen das Klemmstück nicht raus und nichts geht mehr. Wäre eine Möglichkeit. Ich hoffe für Dich, das es das nicht ist.

 

Grüße 

Robert 

 

 

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind frei, nicht geblockt.

Hab’s mir durchgelesen, aber wie soll ich die Rückenlehnen Abdeckung die jetzt ja unten ist abbekommen?

Und das ohne Werkzeug oder bekomme ich die mit meinen Fingern, ohne Speziellem Werkzeuge ab (ein Schweizer Taschenmesser habe ich mehr leider ned, dachte mir bei einem Neuwagen passiert nix)?

Bearbeitet von Xtremerider
Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei mir hat geholfen, sich auf die Bank zu knien, das Gewicht dabei hin und her zu verlagern und dabei an der Schlaufe ziehen. Wenn nicht schon etwas gerissen oder ausgehakt ist, klappt es vielleicht noch. 

Aufmunternde Grüße Axel

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Xtremerider

bei meinem ersten Cali hatte ich das gleiche Problem, Lehne ist umgeklappt und kommt nicht mehr hoch, 30 Grad im Schatten....

 

Also: Kofferraum ausgeräumt, Taschenlampe und Messer sowie Schraubendreher bereit gelegt und dann ohne Rücksicht auf Verluste versucht, diese doofe Lehnenverkleidung abzubekommen.

Zuerst noch, wie hier schon beschrieben, die beiden Kappen bei den Sicherheitsgurt-Umlenkungen demontiert, dann in den Tiefen des Kofferraums nach den Kunststoff-Dübeln getastet. Mit einem scharfen Messer die Kappen abgeschnitten, die Verkleidung bekam auch Schnitte und Kratzer ab, egal, der Urlaub musste weitergehen.

 

Wenn die Clipse herausen bzw. zerstört sind muss man beherzt an der Verkleidung ziehen, dann löst sie sich aus den restlichen (unsichtbaren) Verrastungen. Jetzt liegt der Mechanismus frei und du kannst die beiden Hebel aus Flacheisen einzeln betätigen.

 

Bei mir war damals der Metallring welcher die 3 Riemen verbindet aufgebogen und ein Riemen herausgerutscht. Hab das dann provisorisch mit einem dicken Kabelbinder gefixt.

 

Anschließend hier in D auf Gewährleistung incl. der zerstörten Verkleidung richten lassen.

 

 

Viel Erfolg, keine falsche Zurückhaltung, du musst an den Mechanismus ran.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bringt es auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Dir das absolut nicht zutraust, dann zur nächsten VW Werkstatt. In Norwegen gibt es eigentlich ein gutes VW Netzwerk. Musste das auch mal wegen einer gebrochenen Dämpferfeder machen. Gut, ist jetzt nicht ein spezielles Californiathema gewesen aber ein Versuch ist es Wert. 
 

Frau fährt mit Sohn und Kindersitz auf dem Beifahrersitz und Du machst es Dir auf dem Bett bequem.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Bei mir war eine Vorratskiste unter der Bank eingeklemmt. Die Kiste ist zu hoch für den Kofferraum. Deshalb hatte sie sich unter der Bank verklemmt. Bei mir half es sich mit dem Knie auf die in Fahrtrichtung linke Rückenlehne zu knien und die Bank runterzudrücken. Es klickte dann und die Bank war richtig eingerastet. Dann konnte ich auch wieder an der Schlaufe ziehen und die Bank hochklappen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    ruedigerZ Startlinetdi AP2020 Tim_Jochen Kd73 pahe Bulli53 acamper Slow-Fox mb0610 msk miti11 Schimmic mitgenuss Lagerbier knowname 12o2 Winki T3-4-5 p.eter DonPellegrino toulouse PaulW Tiatia Zille aderci Keinbaum RoLee Blacky78 FreeDriver Tarmac96 Winter2004 Franz56 Sofasurfer tonitest LupoBavarese Calimaso Segelsonne Bertram-der-Bulli exCEer T2-Fahrer Emmental Greekfan GruenNdB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.