Zum Inhalt springen

IsoFix Beifahrersitz

Cali_Essen

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist klar. Viele Vorwärtssitze haben daher ein Haltekissen, dass den Oberkörper auffängt, wie der Cybex.

Das heißt aber auch, dass die Kinder bis zu 4 Jahre nur die Lehne vom Sitz anstarren, weil die Eltern für den Fall der Fälle planen, anstatt mit den Kindern das hier uns jetzt zu erleben.

Ich möchte da aber keine Grundsatzdiskussion aus Sicherheitssicht beginnen, ihr habt da lange drüber nachgedacht. Ich wollte nur den Umstand nochmal beleuchten, dass die Kinder dann während der Fahrt nicht genug mit der Umgebung der Fahrtstrecke beschäftigt und ablenkt werden können, was bei unseren Kindern in dem Alter gerade beim Vornesitzen immer ein Erlebnis war und meine Frau bei der Solofahrt enorm entlastet hat.

Also die reine Ablenkung während der Fahrt.

Aber wie auch immer. Ich drücke euch die Daumen für die Solofahrten, Lösungen gibt es ja mittlerweile genug am Markt.

Es kommt ganz sicher auch auf das jeweilige Kind und eventuell auch auf die eigene Herangehensweise der Eltern an. Unsere Tochter fährt auch mit gut 2,5 Jahren noch fröhlich hinten rückwärts und versüßt uns in der Zwischenzeit die Fahrt mit Gesang (mal mehr, mal weniger 😅). So hat sie auch immer die Minibar in Reichweite - Scherz am Rande. Wir hatten beschlossen, von Anfang an zu versuchen, dass beide Eltern vorne fahren und dann eben bei Bedarf jemand nach hinten geht (natürlich nur, wenn das sicher möglich ist, klar) oder auch komplett angehalten wird. Auf einen Spiegel haben wir auch bei Alleinfahrten explizit verzichtet, um den Fahrer nicht abzulenken - wenn es nicht geht, gehts nicht, dann wird angehalten (geht auch mit Spiegel o.ä. nicht schneller), kommt aber selten vor. Wir schätzen uns allerdings auch sehr glücklich, dass das meistens sehr gut funktioniert. Unsere Kleine liebt den Bus über alles und fährt sehr gerne und gerne auch kurvig durch die Lande, was vermutlich nicht selbstverständlich ist. Wir reden viel miteinander, aber sie kann sich auch gut selbst beschäftigen und hat eine blühende Phantasie. Irgendwann sagt sie dann "Bus fertig", dann wird es Zeit für eine Pause. Wenn es das irgendwann nicht mehr tun sollte, wird der Sitz gedreht und es gibt sicherlich wieder eine Weile genug zu erleben. Hinten scheint mir auch die Knautschzone in Fall der Fälle größer, wobei ich da keinerlei objektive Daten habe (und auch keine selbst generieren möchte).

Ich dachte auch erst, Isofix vorne wäre schön, aber brauche es so nicht - kann aber verstehen, dass es je nach Kind für eine ruhige Fahrt auch sehr hilfreich sein kann, wenn es vorne fährt, kenne das von Freunden. Da es (siehe tx-Board) wohl keine offizielle Möglichkeit für Isofix im Tx gibt, würde ich dann wohl auf einen Sitz mit Gurtbefestigung zurückgreifen. Die sollte es ja auch ohne unhandliche Station geben, die gerade beim Camping noch mehr Platz wegnimmt, oder? Das nervt an unserem Sitz im Stand nämlich schon und an die Schublade kommt man ohne Abbau auch nicht ran...

Schön wäre natürlich auch so ein Doppelbeifahrersitz vorne wie in manchem Trapo, so dass alle drei vorne sitzen können - aber spätestens für den Fall des zweiten Kinds wirds dann schwierig 😉.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Diese Idee wird der Airbag aber schnell verwerfen.

Kind rückwärts = Airbag aus = Beifahreri ohne Airbag.

Grüsse

Nicole

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War grundsätzlich gesprochen, mit vorwärts fahrendem Kind. Aber gerade bei kleinen Kindern hast du natürlich Recht.

VG

Wobei ich auch nicht weiß, wie es beim mittleren Platz mit dem Airbag ist. War mehr so eine romantische Idee wie damals im LT 😉. Aber ist ja auch wie gesagt keine Option bei mehr Kindern.

Das ist auch wichtig, da viel sicherer für kleine Kinder. Man sollte so lange es geht die Kids rückwärts fahren lassen. 

VG monta

Wobei man noch erwähnen kann, dass wir hier ja noch die schwereren Panzer auffahren.

Die Kinder sind also zusätzlich durch ihren 2,5 Tonnen Büsli geschützt, für den man statistisch gesehen auch erstmal einmal einen Gegner in der gleichen Gewichtsklasse finden muss.

Sauber im Reboarder und den "Größten" im Zweikampf zu haben, sollte die Chancen drastisch erhöhen, ohne größeren Schaden davonzukommen.

Die zuvor von @sciononscio gemachten Aussagen zur Sicherheit teile ich voll und ganz! Dies wird auch von den Experten durch Craschtests untermauert, so empfohlen. Ich denke da ist das Gefühl des Fahrenden genau wie bei sicherhaltsrelevanten Eigenschaften von z.B. Reifen vollkommen wumpe! Alles was gesetzlich zugelassen ist, kann man natürlich verwenden; muss man aber nicht.

@Cali_Essen  versucht doch erstmal wie bereits vorgeschlagen,  die Rückbank ganz nach vorn zu platzieren und notfalls (vollkommen ausreichend für die Ablenkung des Fahrenden) mit einem Spiegel, damit Mama oder Papa sichtbar ist und platziert euer Kind nicht auf den statistisch unsichersten Platz im ganzen Auto!

Das Gequengel muss man anfangs aushalten. Da hat der gechillte Opa gut lachen, der die Enkelin einfach wieder bei den Eltern abgeben kann. :;;D: :bounce:

• 5 Monate später...

Der Beitrag ist ja nun schon ein paar Monate alt. 
Dennoch möchte ich hier kurz einiges erklären. 
1. ISOFIX nachrüsten ist nur erlaubt, wenn es dieses als optionales Zubehör für den Sitzplatz bereits werkseitig gegeben hätte. Diese Nachrüstsätze sind schlicht weg lebensgefährlich und stehen sogar auf der roten Liste nach kba. 

2. Es gibt durchaus Reboarder, die man gurtet und je nach Auto auf dem Beifahrersitz genutzt werden können und dürfen. Da braucht man gar nicht Rolf Zukowski zitieren oder sonstiges. In einem geeigneten und SICHEREN Kinderrückhaltesystem mit Stützfuß (damit meine ich ADAC/öamtc getestet oder mit schwedischem Plustest), welches ich noch gemäß der Bestimmung verwendet wird, darf das Kind auch vorne transportiert werden (am besten rückwärtsgerichtet so lange wie möglich). (Sag mir welchen Unfall du planst und ich sage dir, welches der sicherste Platz im Auto ist) 

3. isofix hat eine maximale haltelast von 33 kg. Wenn also der Sitz 15 kg wiegt, darf das Kind nur 18 kg wiegen (daher die Begrenzungen)

so warum rückwärts so lange wie möglich (es gibt Sitze bis 125 cm und 36 kg für entgegengesetzt der Fahrtrichtung): 

1. bei einem Frontalcrash mit 50 km/h wirken 300 kg auf den Nacken (in einem GUTEN Reboarder 50 kg) - ab 120 kg ist bei einem 1-2 jährigen Kind mit schwersten Verletzungen im Nackenbereich zu rechnen. 
2. bei einem Crash mit 30 km/h muss die Wirbelsäule das 17-fache des Körpergewichts tragen. 
3. das Kopf-Körper-Verhältnis des Kindes gleicht sich einem Erwachenen erst mit 4-6 Jahren an. 
verglichen mit dem Kopfgewicht eines 1-jährigen zum Körper hätte ein Erwachsener mit 70 kg einen ca 17 kg schweren Kopf (normal sind so 5-6 kg) 

4. auch bei einem Auffahrunfall ist das Kind rückwärts gerichtet besser geschützt, da die auffahrende Energie durch die Kraft nach vorne absorbiert wird. 

ich kann nur den Weg zum richtigen Fachhandel empfehlen (damit meine ich keinen Babymarkt) wie die Zwergperten, die Kindersitzprofis, Kindersitzexperten oder Familie Bär. 

allzeit gute Fahrt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

CALI-T6.1-B Arel Gelblis knoche mahsge relefant1 Luppi OWLAlex RedDevil
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.