Zum Inhalt springen

IsoFix Beifahrersitz

Cali_Essen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahung mit IsoFix Nachrüstung auf dem Beifahrersitz?

Hinten ist die kleine uns oft zu weit weg.....

Bin über Infos oder Ideen dankbar.

Vllt gibt es auch eine andere Lösung...??

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben uns gerade einen Kindersitz ohne Isofix gekauft. Ich finde der sitz richtig strammt auf der Sitzbank (was er auch vorne tun würde) und wackelt nicht. Ich war positiv überrascht. Den Isofix-Kindersitz den wir auch noch haben finde ich da wesentlich wackeliger.

Moin, 

will keine Grundsatzdiskussion starten, bin grundsätzlich kein Freund von vorne fahrenden kleinen Kindern im Auto. da halte ich es mit Rolf Zukowski 🙂

Warum ist sie Euch denn zu weit weg hinten? Weil Ihr sie nicht seht, weil sie evtl, mal Hilfe benötigt, trinken möchte etc. und das noch nicht alleine kann? 

Frage mich dann, ob der Fahrer dann nicht schnell mal zu stark abgelenkt ist. Evtl reicht es auch die Bank weiter nach vorne zu schieben? die Begrenzer kann man ja rausnehmen aus den Schienen und dann ist die Bank fast an den Vordersitzen dran. 

Moin Moin, 

genau - deswegen. Wenn ich mit Ihr alleine Unterwegs bin hätte ich Sie manchmal gerne neben mir auf dem Sitz, das wäre der Grund... 

Das Thema hatten meine Frau und ich auch ab und zu. Wenn Sie alleine fährt, dann fühlt sich das Kind hinten schneller alleine und macht eher Trouble, als wenn es vorn permanent die Mutter sieht.

Wir hatten bei unserem Kind immer gute Erfahrungen damit gemacht, das Kind bei Solofahrten vorn zu platzieren.

Allerdings haben wir das immer ohne Isofix gemacht, da auch der Isofix nicht die Allzweckwaffe ist. Bei Interesse kann gerne mal das Pro und Kontra von Isofix gegoogelt werden.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass bei seitlichen Kollisionen der Kindersitz ohne Isofix mehr nachgeben kann und somit das Kind weniger Verletzungen davon trägt.

Das aber nur mal so als Gedankenfurz.

Wie gesagt: Kind vorn kann sehr viel Ärger ersparen. Aber man muss auch die Disziplin haben, mal die Fahrt zu unterbrechen, wenn es wirklich mal ein echtes Kinderanliegen gibt.

Unser Kindersitz war damals eine normale Schale und dann später so ein Sitz, der ab der Schale bis 12 geeignet ist.

Moin moin, 

ja genau das ist der Punkt. 

Unsere Sitze kann man "leider" nur mit IsoFix montieren. 

Deswegen wäre das eine weitere Option - oder wir müssen einen weiteren Sitz nehmen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten morgen,

was ist das denn für ein Sitz? VG Nicole

Uff, das ist ja ein ganz schöner Prügel.

Da die Isofixhaken ja fix an der Karosse sind und beim Transport fixiert mit den jeweiligen Sitzgestellen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Nachrüstsatz gibt.

Selbst wenn jemand sowas anbieten würde, wäre es in meinen Augen Humbug, wenn es nicht am Sitzgestell fixiert wäre.

Also käme eher ein Austausch des Sitzgestellts in Frage, als eine "Upgrade" oder eine Nachrüstung. Aber da weiß ich nicht, ob es Gestelle mit Isofix für den T5/T6 gibt. Das müsstest du selber mal recherchieren.

Im Tx Forum wurde das auch schonmal besprochen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich denke, die Lösung Nr.1 wäre einfach ein zweiter Kindersitz, der Isofix optional dabei hat. Unser cybex solution m-fix kann das Isofixgestänge einfahren und dann auch wie ein Sitz ohne Isofix benutzt werden.

(das können sicherlich auch andere / der m-fix hat natürlich schon lange einen Nachfolger - x-fix oder so)

Vielleicht willst du mal nach sowas schauen.

Bearbeitet von Nickman_83

Re-boarder sind glaube ich ausschließlich mit isofix. Zumindest die bis 4 jahre. Habe noch nix anderes gesehen.

VG monta

Nope. Das würde auch keinen Sinn machen. Du willst ja das Kind vorne haben und es soll dich nicht ablenken. Daher ist die Straße das Kino, dass dein Kind braucht, damit es nicht denkt, dass es jetzt Happy Time mit Mama hat.

Wie alt ist denn dein Kind überhaupt? Unsere sind mit 8 bis 10 Monaten in den Solution m-fix umgestiegen und haben seit dem nach vorn geschaut.

Das sind ja auch Ungetüme, da halten die Basen ohne Isofix ja gar nicht.

Schade, aber schau mal hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

CALI-T6.1-B Arel Gelblis knoche mahsge relefant1 Luppi OWLAlex RedDevil
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.