Zum Inhalt springen

Oberschränke Griffe

Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, du brauchst beim zudrücken den Griff nicht betätigen. Die Funktion ist absolut wie vorher, so stramm, aber flexibel wie am ersten Tag und nicht so labberig wie nach sechs Monaten. 

Klingt richtig gut. Die Originalteile sind schließlich unverschämt teuer... 👏

*Nur um mal ein paar Ideen in dem Thread zu sammeln die mit dem Thema zusammenhängen

Viele Grüẞe

BAGALUT

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Zu schön um wahr zu sein"!? - Bekomme gerade den Ersatz für den ersten Ersatz: Schloss Unterschrank über Küche zum zweiten mal: wieder an der "Sollbruchstelle" abgerissen: brav!?

Eigentlich doch eine große Schande für ein  90000.-€ Fahrzeug, oder? Und das Düsseldorf-Facelift hat die immer noch verbaut? - Ich kann es nicht/ will es nicht glauben!

Aber ich werde das, vorhersehbare, dritte mal dann auch Deine "Zweischräubchenlösung" probieren! - Danke für den konstruktiven Tip!

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
wieder zwei falsche Buchstaben, sieht halt nicht schön aus...

Ich muss den Punkt hier nochmal hochhalten: Dass sie kaputt gehen find ich gar nicht schlimm, da die Konstruktion eigentlich gut ist, relativ zu den verwendeten Ressourcen -> ~5g Plastik. Wenn es ein entsprechender Preis für 5g Plastik wäre, hätten die Teile, obwohl 5 von 5 bei uns kaputt gegangen sind, von mir 5 Sterne bekommen. 

Nun hat leider auch bei uns der erste Griff seinen Geist aufgegeben. Aber Dank der super Idee von nick0297jan konnte das Problem behoben werden. Bei uns waren die „Bändchen“ vollständig gebrochen. Deshalb habe ich die beiden Griffteile an den Bruchstellen zunächst mit Superkleber zusammengeklebt. Danach habe ich mit einem 1,5 mm Bohrer die Stege von der Grifffrückseite mittig durchbohrt und dann von der Griffvorderseite jew. eine 2,0 x 10 mm Spaxschraube gesetzt. Das ganze macht einen stabilen Eindruck und der Griff tut wieder das was er soll🤩

Vielen Dank an nick0297jan fürs Teilen der Lösung!

Beste Grüße 

Geomarcster

Würdest Du auch (noch) intakte Schlösser bereits, wie von Dir beschrieben, fixieren, also schon von Anfang an, damit sie erst gar nicht "weich" werden können. Oder bietet Deine "Umgestaltung" auch Nachteile/Einschränkungen, von den optischen (man sieht sofort, dass gebastelt wurden) abgesehen?

Johannes

Hallo Johannes,

optisch fällt das kaum auf, im geschlossenen Zustand ja gar nicht sichtbar.

Aber ich würde das nur bei Bedarf machen, da bei mir z.B. bisher nur die unteren Griffe betroffen waren. Offensichtlich greift man da anders.

Aber bevor man sich den Urlaub versaut, ruhig ein paar Schräubchen mitnehmen, die Bohrmaschine habe ich wegen der peggy peg Markisenankerplatten sowieso mit.

Und bei mir fingen die Schlösser vorher an zu hakeln, das ist das Alarmzeichen.

LG nick0297jan

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich vermute, daß die unteren Griffe vorher defekt sind, weil das Gewicht der Schranktüre dranhängt und die Erschütterungen während der Fahrt direkt in die Griffe einwirken. 

Hat also eher nichts mit der Bedienung zu tun, ist einfach ein reiner Konstruktionsfehler von VW.

Liebe Grüße, Mario

• 2 Wochen später...

Ich habe gerade 2 untere neu auf Garantie bekommen. Einer ging zu schwer auf,einer zu leicht.

Gleich bei 94R4 mit nachgefragt.

Gruß Christian 

Ich habe gerade 2 untere neu auf Garantie bekommen. Einer ging zu schwer auf,einer zu leicht.

Gleich bei 94R4 mit nachgefragt.

Gruß Christian 

Hallo zusammen, 

Habe jetzt zweimal Griffe unten beim gf 680 tauschen müssen. Hatte hier eine Lösung mit Magneten gesehen  finde diese aber nicht mehr. 

Ich habe schon wieder ein neues Schloss am unteren Küchen Oberschrank (links außen) gebraucht.

Es nervt mich, dass sich VW daran auch noch bereichert, denn das billige Plastikteil ist ja für den Endkunden (so er dafür zahlen muss) viel zu teuer.

Darum an alle Techniker hier: Kann das jemand aus dem 3D-Drucker (re)produzieren, also eine kleine Serie, so 50 Stück? Sicher würden die dann einige hier gerne abnehmen, oder?

VK unter 10€ würde ich wohl auch 5 Stück abnehmen.

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 329 Mitgliedern gesehen

Klingone Joerdy nick0297jan TorstenGC600 WuRie diego EbbeundFlut Halidohopi Spacemoe stockiTS Harald-Kuebler Transaelpler Mastercamp Holstein71 Silviu moe123 AlvaCali ullagemarius Krustenpoller Macsilk AEtlob Deufel dreimer56 degu pewi1 Gobi Mtkcali mole Jonapot Camperdaddy Mp.Kokoni HoshiShorty Steffmuc Brisko Walter123 breuermo hg6865 Atti seidelsfrank jocbus Hajoe olutz BIGBULLISH oemmes11 JohDue MaFra Wedi braunwal Marc_K Rob13 Freerideguide Fahrer90 dervoeti gcfriend callilui Christian1964 Breeze Ch.Ris88 Fourmotion roelscali cgma Heman Flatlander m.c.krohn linux14 Quentin_van_Huissmann Oechel gueldner69 allx Paulinchen Stiefi Kai184 herrrobi Airwaven GZLicht Retchir Hummel2 Nightmeet Busfahrer03 SandyLaura Gnurz thnbd Jerawi Till23 Nordwestseite Adi1234 Jtho FloSa Bullifeeling Hexemer FrankKipf Troutrunner Steffen67 Hammerme Monstercali kleinermarc Suna S8-Stefan Weiler einarn +229 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.