Zum Inhalt springen

Oberschränke Griffe

Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Ersatzteilnummer habe ich man gegurgelt,

es gibt das Teil noch mal mit der Endung A.

Ist das die verbesserte Ausführung ?

Gruß,

Harald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bullifeeling

es gibt eine Nummer für den oberen und die andere für den unteren Griff, kann aber im Moment nicht sagen welche was ist

@Bullifeeling @Suedtirolbz

7C4 067 241 Veriegelung unten

7C4 067 241 A Veriegelung oben

sind beides die neuen Stände. Früher konnte man die Griffe überhaupt nicht bestellen, mit Änderung der Griffe, konnte man diese dann auch einzeln bestellen.

VG

Norman

• Mag ich 4
  • Danke 4
  • 5 Monate später...

Hallo Leute. 

Jetzt ist mir der Griff auch abgebrochen. Die Aufhängung des beweglichen Teils besteht aus dünner Plastik. Eigentlich ein Witz für die harte ständige Beanspruchung. Da ich derzeit mit einer Grippe zu kämpfen habe und nicht zum Freundlichen von VW fahren kann, habe ich dort im Lager angerufen. VW Werkstatt in Borna/ bei Leipzig. War überrascht über den schnellen Service. Binnen fünf Minuten das richtige Teil anhand der Nummer ( 7C4 067 241 Veriegelung unten) und anhand der Skizze gefunden und per Telefon bestellt. Kostenpunkt: Stolze 32 Euro. Werde später trotzdem noch einen zweiten Griff als Ersatz bestellen, vorausgesetzt dieser passt wirklich. Somit sind wir auf einer längeren Reise abgesichert. 

Hänge ein Foto dran. 
Schöne Woche euch allen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von callepeter

Bei uns wurden alle Griffe/Verschlüsse der Oberschänke auf Garantie ausgetauscht. Die neue Version ist stabiler und scheint auch aus einem anderen Material gefertigt zu sein. Ich würde versuchen, das als versteckten Mangel zu reklamieren.

Liebe Grüße, Mario

Danke für den Tipp. Stabiler gebaut, das ist beruhigend. Aber wieder einmal muss der Kunde bei VW die Zeche für ein unausgereiftes Konzept zahlen. Was soll’s. Unser „Calle“ macht trotzdem einfach Spaß und das jeden Tag…
Liebe Grüße zurück. Peter

• 4 Monate später...

Inzwischen liegt der Preis bei über 32,- €. Daran wird kräftig verdient. Der Einkaufspreis dürfte geschätzt kaum über 2 € liegen...

Inzwischen sind auch zwei der ausgetauschten Griffe wieder gebrochen, immer nur bei den unteren Oberschränken. Das liegt meiner Ansicht nach daran, daß bei den unteren Oberschränken das komplette Gewicht der Schranktüren auf den Griffen hängt und die noch dazu beim Fahren alle Erschütterungen abfangen müssen. Man sieht bei den Griffen dann die beginnenden Bruchstellen innen, lange bevor sie tatsächlich brechen.

Ich habe von VW-Händler Ersatzgriffe für den Austausch unterwegs verlangt, das wurde aber abgelehnt, da sie nur Griffe nur als Ersatz für gebrochene beistellen können.

Der Preis für die Ersatzteile ist eine Frechheit, das wird auch noch eine spannende Diskussion mit VW.

Außerdem sind die oberen und die unteren Griffe nicht gleich, wodurch man nicht mal einen Austausch machen kann im Falle eines Defektes.

Liebe Grüße, Mario

Nichts anderes habe ich erwartet. Eine Frechheit. In Deutschland kann sich das VW erlauben. In den USA hätte es bei diesem unausgereiften Fahrzeug schon lange ernsthaften Druck gegeben, siehe Diesel-Skandal … 

• 2 Wochen später...

Bei mir geht's auch los. Erster Griff "oben" ist gebrochen, zwei weitere sind schon "weich" in der Bedienung, also wohl angebrochen.

Hallo Steffen.

Da hilft leider nur eins. Auf längerer Reise mindestens zwei oder drei neue Griffe als Ersatz mitführen. Wirklich schade. Wir überlegen mittlerweile, uns einen Frankia Yucon mit Allrad zu kaufen. Finanziell gesehen mit den geplanten Umbauten beim Grand California (Höherlegung, Auflastung, ordentliche Räder, brauchbare Elektrik Komplettumbau LifePo4 in den hinteren Schrank, stärkere Wasserpumpe, neuer Kühlschrank, Umbau Wasserhahn Bad da keine Serviceklappe, usw.) ist der Unterschied am Ende nicht mehr allzu groß. Und der Yucon sieht schon in der Grundausstattung stark aus. Beim GC 3500 Euro für drei Zentimeter Höherlegung, die man am Ende kaum sieht und die Geländetauglichkeit auch nicht grade erhöht. Dabei lieben wir unseren Calle als reines Wohnmobil. Aber es sind mittlerweile zu viele und teure Baustellen, die sich VW im Nachhinein auch noch teuer bezahlen lässt - siehe Griffe für die Oberschränke ... 

Bearbeitet von callepeter
  • 1 Monat später...

Ich  greife den Faden noch mal auf, weil ich letztes Jahr auch direkt mit defekten Griffen konfrontiert wurde.  Allerdings wollte ich dafür auch nicht extra einen Servicetermin machen, der Austausch wird demnächst vorgenommen, dokumentiert ist der Mangel. Das Problem ist die schlechte Verbindung zwischen Schließhaken und Griff. Wenn der Griff sich labberig anfühlt, sollte man direkt schon reagieren und mit zwei Bohrungen und zwei Schräubchen alles fixieren. Danach ist alles wieder stramm und für die Ewigkeit gesichert. Dauer der Aktion inzwischen maximal 5 Minuten. Ich habe eine Bilderstrecke gemacht, damit man sieht, wo die Bohrungen und dann die Schräubchen hin müssen.

LG nick0297jan

• Mag ich 3
  • Danke 2

Sehr gut, vielen Dank insbesondere auch für die aussagekräftigen Fotos!

Da ich inzwischen mit 2 teuer gekauften Ersatzschließgriffen für oben und unten unterwegs bin, kann ich bei Bedarf nun wechseln und kann dann später daheim z.B.die vorgestellte Reparaturlösung umsetzen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @nick0297jan

Wenn du die Verschlüsse mit schrauben an der stelle fixierst, ist dann noch die Flexibilität gegeben sodass der Verschluss beim öffnen/schliessen nachgibt?

Viele Grüße

BAGALUT

Bearbeitet von BAGALUT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 329 Mitgliedern gesehen

Klingone Joerdy nick0297jan TorstenGC600 WuRie diego EbbeundFlut Halidohopi Spacemoe stockiTS Harald-Kuebler Transaelpler Mastercamp Holstein71 Silviu moe123 AlvaCali ullagemarius Krustenpoller Macsilk AEtlob Deufel dreimer56 degu pewi1 Gobi Mtkcali mole Jonapot Camperdaddy Mp.Kokoni HoshiShorty Steffmuc Brisko Walter123 breuermo hg6865 Atti seidelsfrank jocbus Hajoe olutz BIGBULLISH oemmes11 JohDue MaFra Wedi braunwal Marc_K Rob13 Freerideguide Fahrer90 dervoeti gcfriend callilui Christian1964 Breeze Ch.Ris88 Fourmotion roelscali cgma Heman Flatlander m.c.krohn linux14 Quentin_van_Huissmann Oechel gueldner69 allx Paulinchen Stiefi Kai184 herrrobi Airwaven GZLicht Retchir Hummel2 Nightmeet Busfahrer03 SandyLaura Gnurz thnbd Jerawi Till23 Nordwestseite Adi1234 Jtho FloSa Bullifeeling Hexemer FrankKipf Troutrunner Steffen67 Hammerme Monstercali kleinermarc Suna S8-Stefan Weiler einarn +229 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.