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Leistung Solaranlage GC600


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Hallo, im die Runde,

heute will ich etwas für mich Erfreuliches berichten:
Zur Zeit stehe ich beim nördlichsten Leuchtturm Festlandeuropas (Slettnes Fyr bei Gamvik an der Barentssee). Die Außentemperatur schwankt zwische 5 bis 8 Grad. Da ist man zwangsläufig auf die fahrzeuginterne Heizung angewiesen. Bei mir ist das eine Dieselheizung, die ich seit meiner Ankunft vor 20 Stunden heizen lasse. Heute morgen schaute ich mit besorgten Gefühlen auf die Batterieanzeige. Ich bin positiv überrascht: 100% bei bedecktem Himmel (siehe Foto).

Ob das auch ein Ergebnis des letzten Elektronik-Updates sein könnte? Im letzten Jahr war das Ergebnis bei vergleichbarer Witterungslage deutlich negativ.

 

Es grüßt HUSir

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Naja, bedeckter Himmel heißt ja trotzdem Licht - und das jetzt dort 24h am Tag. Auf der anderen Seite taugt die Batteriestandsanzeige im Kombiinstrument nur sehr grob zur ungefähren Schätzung. Real kann das bei Dir auch nur 50% bedeuten.

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Ok, orho4,

Du hast augenscheinlich längerfristige Erfahrungen als ich. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne erfahren, ob ich in wegen der von Dir diagnostizierten groben Schätzung des Ladezustandes der Batterie demnächst in meinem Cali frieren muss.   
Ich werde berichten. 

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Für die Prozentanzeige stimmt das. Würde die Batterie noch Ampere annehmen, dann wäre die Spannung höher wenn es noch hell ist.
Die Batterie ist also voll, weil das Solarladegerät das Laden eingestellt hat (Float (+1A) ).
 

Bearbeitet von TheJanno
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Aber interessant, das die Anzeige 100% und eine Restlaufzeit von etwas mehr als 5 Stunden zeigt....meine AGM hat jetzt nach zwei Jahren schlapp gemacht...

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Hallo, an die Interessierten,
jetzt löse ich mein Versprechen ein, abschließend zu berichten:
Am zweiten Tag meines Aufenthaltes war der Himmel weiterhin bewölkt. Meine Dieselheizung lief bereits 24 Stunden  bei 5 Grad Außentemperatur.  Da ich viele Fotos zu verarbeiten hatte, holte ich den Laptop raus, schaltete den Konverter (mit reiner Sinus-Kurve, laienhaft ausgedrückt).  Nach etwa vier Stunden Betriebszeit, beendet ich die Arbeit und schaltete den Konverter aus.  Vorher sah ich, dass er ca.  5-6 Ampere Energie lutschte und mein Batterieanzeige lag nur noch bei 70 Prozent.  Ich reduzierte die Innentemperatur auf 16 Grad. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch 60 % Batterieladung. Ich verließ den Ort. Nach dreistündiger Fahrt zeigte die Batterie 90 %. Nach 4 Stunden 100%. 

Soweit mein Bericht. 

Es grüßt HUSir

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

 

bei mir zeigt mein Display keinen Ladestrom der Solarzellen an. Wie bei HUsir (+1 Ampere ) zusehen... Ist das wieder Software abhängig?

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Nicht wirklich - wenn die Sonne scheint, dann mal hinten im Technikschrank die 15A Sicherungen checken - warum auch immer, da ist die relevante für die Solaranlage ab Werk mal gerne durchgebrannt. War bei mir auch so, obwohl ich noch nicht mal die Werksanlage habe..

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Hallo in die Runde,

meine Beobachtung ist, dass ich einen Kriechstrom vermute: Obwohl kein Verbraucher Strom ziehen kann, weil ich alle möglichen Verbindungen überprüft habe, zeigt die Anzeige stetig den Verbrauch mit "-1A" an. Um diese Beobachtung zu verifizieren, habe ich beim  GC600 ohne Stromanschluss  den Hauptschalter ausgeschaltet und fotografiere alle 24 Stunden den jeweils aktuellen Energiestand der Bordbatterie über eine Woche, um das Ergebnis meiner Werkstatt protokollartig vorlegen zu können. 

 

Das Ergebnis werde ich auch hier veröffentlichen. 

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Der Hauptschalter genügt nicht, Du hast noch einen Anschluss der direkt zu verschiedenen Verbraucher führt. Als da sind zu nennen, KFG, indirekte Beleuchtung, Trittstufe, verschiedene USB Steckplätze. Das Control Panel zeigt ja nur in 1 A Schritten. Somit denke ich ist das normal und die Verbraucher sind die USB Steckplätze und das KFG.

Bearbeitet von Ernesto
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