Zum Inhalt springen

Leistung Solaranlage GC600

Empfohlene Beiträge

Hallo, im die Runde,

heute will ich etwas für mich Erfreuliches berichten:
Zur Zeit stehe ich beim nördlichsten Leuchtturm Festlandeuropas (Slettnes Fyr bei Gamvik an der Barentssee). Die Außentemperatur schwankt zwische 5 bis 8 Grad. Da ist man zwangsläufig auf die fahrzeuginterne Heizung angewiesen. Bei mir ist das eine Dieselheizung, die ich seit meiner Ankunft vor 20 Stunden heizen lasse. Heute morgen schaute ich mit besorgten Gefühlen auf die Batterieanzeige. Ich bin positiv überrascht: 100% bei bedecktem Himmel (siehe Foto).

Ob das auch ein Ergebnis des letzten Elektronik-Updates sein könnte? Im letzten Jahr war das Ergebnis bei vergleichbarer Witterungslage deutlich negativ.

Es grüßt HUSir

20220614_114104.jpg

20220614_113802.jpg

Naja, bedeckter Himmel heißt ja trotzdem Licht - und das jetzt dort 24h am Tag. Auf der anderen Seite taugt die Batteriestandsanzeige im Kombiinstrument nur sehr grob zur ungefähren Schätzung. Real kann das bei Dir auch nur 50% bedeuten.

Ok, orho4,

Du hast augenscheinlich längerfristige Erfahrungen als ich. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne erfahren, ob ich in wegen der von Dir diagnostizierten groben Schätzung des Ladezustandes der Batterie demnächst in meinem Cali frieren muss.   
Ich werde berichten. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die Prozentanzeige stimmt das. Würde die Batterie noch Ampere annehmen, dann wäre die Spannung höher wenn es noch hell ist.
Die Batterie ist also voll, weil das Solarladegerät das Laden eingestellt hat (Float (+1A) ).

Bearbeitet von TheJanno

Aber interessant, das die Anzeige 100% und eine Restlaufzeit von etwas mehr als 5 Stunden zeigt....meine AGM hat jetzt nach zwei Jahren schlapp gemacht...

Hallo, an die Interessierten,
jetzt löse ich mein Versprechen ein, abschließend zu berichten:
Am zweiten Tag meines Aufenthaltes war der Himmel weiterhin bewölkt. Meine Dieselheizung lief bereits 24 Stunden  bei 5 Grad Außentemperatur.  Da ich viele Fotos zu verarbeiten hatte, holte ich den Laptop raus, schaltete den Konverter (mit reiner Sinus-Kurve, laienhaft ausgedrückt).  Nach etwa vier Stunden Betriebszeit, beendet ich die Arbeit und schaltete den Konverter aus.  Vorher sah ich, dass er ca.  5-6 Ampere Energie lutschte und mein Batterieanzeige lag nur noch bei 70 Prozent.  Ich reduzierte die Innentemperatur auf 16 Grad. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch 60 % Batterieladung. Ich verließ den Ort. Nach dreistündiger Fahrt zeigte die Batterie 90 %. Nach 4 Stunden 100%. 

Soweit mein Bericht. 

Es grüßt HUSir

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bei mir zeigt mein Display keinen Ladestrom der Solarzellen an. Wie bei HUsir (+1 Ampere ) zusehen... Ist das wieder Software abhängig?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht wirklich - wenn die Sonne scheint, dann mal hinten im Technikschrank die 15A Sicherungen checken - warum auch immer, da ist die relevante für die Solaranlage ab Werk mal gerne durchgebrannt. War bei mir auch so, obwohl ich noch nicht mal die Werksanlage habe..

Hallo in die Runde,

meine Beobachtung ist, dass ich einen Kriechstrom vermute: Obwohl kein Verbraucher Strom ziehen kann, weil ich alle möglichen Verbindungen überprüft habe, zeigt die Anzeige stetig den Verbrauch mit "-1A" an. Um diese Beobachtung zu verifizieren, habe ich beim  GC600 ohne Stromanschluss  den Hauptschalter ausgeschaltet und fotografiere alle 24 Stunden den jeweils aktuellen Energiestand der Bordbatterie über eine Woche, um das Ergebnis meiner Werkstatt protokollartig vorlegen zu können. 

Das Ergebnis werde ich auch hier veröffentlichen. 

Der Hauptschalter genügt nicht, Du hast noch einen Anschluss der direkt zu verschiedenen Verbraucher führt. Als da sind zu nennen, KFG, indirekte Beleuchtung, Trittstufe, verschiedene USB Steckplätze. Das Control Panel zeigt ja nur in 1 A Schritten. Somit denke ich ist das normal und die Verbraucher sind die USB Steckplätze und das KFG.

Bearbeitet von Ernesto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Paul2 Lin_Lin OnTheRoadAgain2019
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.