Zum Inhalt springen

Original Fahrradträger T 6.1

Empfohlene Beiträge

Im Handbuch steht, dass die Heckklappe mit beladenem Heckträger nicht geöffnet werden darf. Nun hatte ich meinen Bus meinem Schwiegersohn geliehen, der mir dann berichtete, dass das zumindest mit einem Rad tadellos funktioniert hat.

Hat damit jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Hallo Wally

verboten weil

zulässige Handkraft nach EU Norm zu hoch

mögliche Eindellung im Dach durch Lenker

erhebliche Verletzungsgefahr und Sachschaden möglich, wenn die Last zu hoch ist

etc etc

Das zulässige Gewicht zum Halten varriert nach Temperatur und Position also undefinierbar fuer VW.

daher erfolgt das Verbot.. die reale Welt ist anders 😀

Hallo Wally,

Benno hat ja die technischen Hintergründe schon schlüssig erklärt. 

Zur Realität noch dieser Hinweis.

Du sagst nicht, was da für Räder transportiert wurden.

Es macht einen riesigen Unterschied ob das 4 superleichte Rennräder sind oder eher robuste Trecking- oder Gravelbikes.

E-Bikes sind eh auf dem Träger verboten und das ist auch gut so. Ich habe es probiert, es geht aber nur äußerst gefährlich für die Be- und Entlader, von der Belastung der Scharniere ganz zu schweigen.

Der hatte glaube ich eine Zuladung von 60kg und wog selber schon 15kg. Das ist ausgenützt eine Menge Holz.

Für mich ist dieser Träger ein lausiger, teurer Kompromiss und wurde deshalb verkauft. Dafür wurde der VW Kupplungsträger angeschafft, der hat eine ganz andere Qualität und packt auch E-Bikes ohne Akkus  und andere Anbauteile (Körbe, Schlösser etc.)  problemlos. Geht allerdings nur für 2 Räder, Klappe kann man aber problemlos öffnen. Speed max. ist allerdings 130km/h aber damit sollte man leben können, Profis fahren wegen der Richtgeschwindigkeitsregeln und deren juristischen Folgen in D sowieso kaum schneller.

Die Beladung selbst mit schweren E-Bikes ist ein Kinderspiel.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist interessant und habe ich anscheinend überlesen. Wir transportieren selber 2 eBikes, ohne Akku knapp je 20kg auf dem Träger und somit unter 60kg. Ich öffne jedoch die Klappe nicht wenn der beladen ist. Der Kupplungsträger schied bei mir aus, da dann die Anhängerkennung aktiviert wird und diverse Assistenten deaktiviert werden, wie z.B. der Spurwechsel Assistent.

Beide Träger haben ihre vor und Nachteile, würde VW die Kupplungsradträger in die Assistenten integrieren, z.B. wenn man einen Haken setzen könnte, dass selbiger dranhängt und somit die Assistenten nicht deaktiviert, dann würde ich den Träger auch verwenden. Vorteil niedriger Schwerpunkt, leichtere Beladung, Fahrzeughöhe ändert sich nicht, abhängig vom Träger Zugang zum Kofferaum.

Vorteil des Klappenträgers, Assistenten bleiben an, Träger bleibt am Bus auch am Stellplatz. Nachteil sind die hohe Ladehöhe, die Räder stehen über die Fahrzeughöhe hinaus und die Klappe sollte beladen zu bleiben.

Gruß Kini

Bearbeitet von Kini

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Speziell der Zugang ist extrem grosser Vorteil, wenn man teilweise jeden Tag woanders steht. Wenn ich auf einen CP also festes Ziel fahre, ist der Hecktraegr okay und kann sogar noch als Waeschestaender verwendet werden. Ich hatte Anfnags noch zwei Traeger aber das Wechseln bringt es auch nicht.... dafuer stehen wir zu selten auf dem CP....die Assy's sind das kleiner uebel....

Ich/Wir konnten doch schon Auto fahren bevor es die Assistenten gab....oder 😉

Aussenspiegel & Schulterblick = Totwinkelassitent

Rueckspeigel und Aussenspiegel & Helfer (wenn es mal sehr knapp ist) = Parksensoren 

Gruss

Thomas

ps. Bin immer noch auf der Suche nach eine Loesung zumondest fuer den Totwinkelassy wegen dem Schulterblick der beim OCEAN (Kueche) schon schwierig ist...gebe ich zu 🙂

Es gab da einmal praktische kleine Panoramaspiegelchen zum Aufkleben auf die Originalspiegel, die waren gut. Dann gab es auch im Hause VW serienmäßige Rückspiegel mit 2 Feldern, die den toten Winkel erfassten. Ich habe meinen Rückspiegel im Cali so eingestellt,, dass eigentlich der tote Winkel ab Mitte Fahrzeug überblickt ist.  Der Rest ist eigentlich vom normalen Augenfeld links neben dem Fahrer ersichtlich.

Ich hatte diese Assis schon im V 70, die waren mit ihren übersehbaren Blinkleds eher unbrauchbar und nervten in Tunnels tierisch.

@ Kini

Die Parksensoren braucht Mann doch nicht wirklich. Allenfalls in alten zu eng gebauten Tiefgaragen, mir fällt dazu die Theatergarage in MUC oder der Flughafen ein. War da aber noch nie mit dem Cali.

Was meinst du mit „Profis“? Berufskraftfahrer? Also gewerbliche „Sprinterfahrer“ und Vertreter in ihren Passat, A4 und A6? Da ist meine Beobachtung eine andere…

Es gibt zum Glück ja noch deutlich bessere AHK Träger, bei denen man bis zu vier Räder aufladen kann und trotzdem die Heckklappe öffnen kann.

Ist das beim VW Träger so? 

130km/h steht da explizit dran! Diesen Aufkleber fand ich aber auch an anderen K-Trägern, die ich mir damals angesehen hatte.

War soweit ich mich erinnere auch bei dem VW Heckträger irgendwo beschrieben. 

Ob alle anderen Träger besser sind kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Techniker bin. Fakt ist aber, das hatte ich eruiert, dass der einzige Träger für 4 E-Bikes geeignet ich glaube das war ein Eufab, aber legt mich da bitte nicht fest, ein Lebendgewicht von 50kg mit brachte.  Wie soll ich denn den handeln, bin keine Gewichtheber oder Maurer.

Der VW/UeblerTräger bot auch die seitlich einschiebbaren Aufffahrampen dazu an, ich habe die mitgeordert, benutze sie aber nur wenn ich alleine bin. 

Da wir nur zu zweit sind war der VW/Uebler die erste Wahl, kompakt, leicht 15kg und dennoch stabiler, wie manch anderer.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

VanPhysix golruben Mayhem Manni
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.