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Kaufberatung für Neuling


Gliderpilot

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Hallo zusammen, 

 

wir haben seit kurzem 3 Kinder und schauen uns daher nach einem Bus um. Da wir auch ab und an Campen gehen wollen soll es ein Cali werden. Genutzt wird das Auto aber hauptsächlich im Alltag. Nun habe ich ein paar Fragen und würde mich über euren Rat freuen

* Camper oder Tour? Wir sind uns unschlüssig ob die 3er SItzbank hinten reicht oder ob ein weiterer Sitz nicht doch praktisch wäre. Den Camper gibt es ja nur ohne zusätzlichen Sitz. Ich habe im Forum aber gelesen, dass man umschlüsseln kann. Alternativ kann man ja auch einen Sitz nachkaufen. Oder eben die 2er SItzbank und 1 Drehsitz? Was würdet ihr tun?

 

* Welcher Motor? Ich bin mir nicht sicher ob es 110kw oder 150kw werden sollen 4M würde ich dazu nehmen. Der Händler meinte, es sei der selbe Motor mit zweitem Turbolader und anfälliger? Habt ihr da Erfahrungen? Trifft das zu? Was würdet ihr tun?

 

* Discover Pro vs Media? Habt ihr eine Meinung dazu? Die Funktionen sind identisch, oder?

 

* Fahrwerk? Hier habe ich 2 Fragen. Beim Camper kann man ein 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten wählen. ist das beim Tour schon dabei? Und ich vermute das macht wegen der Masse Sinn, oder? Außerdem tendiere ich dazu die Stabis einbauen zu lassen. Leider konnte ich es nicht mit und ohne Probefahren.

 

* Strom? Der Händler meinte er würde wegen Rost von der Außensteckdose abraten und die nachrüsten lassen über die Motorhaube. Was meint ihr dazu?

 

* Heckklappe mit Fensterausschnitt und Zuziehhilfe? Das habe ich heute beim Händler gesehen und nicht verstanden. Die klappe ist so schwer, dass sie immer zu geht, oder?

 

* Standheizung: Eine Standheizung und Sitzheizung soll es geben. Wir campen aber sicher nicht im Winter (Stand jetzt...) Würdet ihr dann die Zusatzheizung nehmen? Oder das Winterpaket? Oder was würdet ihr empfehlen?

 

* Da es unser erster Bus sein wird die generische Frage: Welche Dinge müssen unbedingt rein? Was sollte man vermeiden?

 

* Rückfahrkamera und Flankenschutz: Ich fahre viel mit Hänger und brauche den Rangierassistent nicht. Den Flankenschutz und die Rückfahrkamera will ich aber schon. Braucht es die dynamischen Linien? Sind nett, aber die gibt es nur mit dem teureren Assistenten, oder?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und auch die vielen hilfreichen Posts hier im Forum, die ich schon gelesen habe

 

VG

Bernd

 

 

Bearbeitet von Gliderpilot
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@Gliderpilot

Hallo, ich fahre einen Ocean seit 8-20 mit jetzt 50k km 110kW DSG.

Die Kinder liegen lange zurück und damals hatten wir ein Womo, aus dieser Erfahrung wäre es für mich klar der Camper, Grund:

- Kinder = keine linke Schiebetür, also Miniküche und Landstrom möglich.

Kleinkinder und Miniküche , überall und immer Babyflasche wärmen: der größte Luxus überhaupt.

 

-Hänger fahren:

fahre ich auch viel und hab den Trailerassist als Gimic genommen, da nur kleiner Aufpreis bei meiner Config. Das war die beste Entscheidung überhaupt.

- Der TA ist genial für lange geradeaus Fahrt mit kleinen Hängern

- der TA bringt die best Kamera im T6.1, anders nicht möglich. Sie ist einfach super und das nicht wegen der dynamischen Linien, welche ich nicht nutze. Das Bild ist super sogar nach rechts bei schrägem Einparkmuster.

 

Landstrom: 

kein Muss aber am Campingplatz sehr praktisch, zumal in Verbindung mit dem Ecomat 2000. Seit Winter 2021/22 meine absolute Lieblingsheizung wenn Landstrom vorhanden ist. (also am CP , der Nachbar im Einmann Zelt am Boden wirds dir danken wenn dein Diesel nicht die ganze Nacht cerbrannt wird)

 

Heizung:

LSH = ein Muss wenn du nicht immer Landstrom zur Verfügung hast und dafür ist der Cali da um nicht unbedingt am CP zu stehen.

LSH auch wegen Wiederverkauf

 

Dee WWZH (ich hab ihn auch) ist keine Heizung zum im Cali wohnen. Er ist super für Laternenparker im Winter. Trotz meiner 1,80m reichen die Arme nichts zum Enteisen, der WWZH schafts locker und stressfrei dank Funkfernbedienung (Achtung keine App-Steuerung möglich wenn LSH verbaut)

 

Motor,

hab den 110kW in 4M , reicht mir vollkommen. Der Nachbar (ewiger Multivan Fahrer) jetzt mit Beach 150kW 4M ärgert sich über den Verbrauch im Vergleich zu meinem schweren Ocean mit 110Kw 4M, aber das kann auch am Fahrer liegen.

 

Navi:

Mein Pro von MJ20 eine Katastrophe, anscheinend aber auch das Discover Media . Lies dazu den Infotainment Threat.

 

Zuziehhilfe Schiebetür:

beim Camping genial da die Schlafenden im Bus und im Nachbarzelt deinen TürWumms nicht erdulden müssen.

 

Heckscheibe mit Fensterausschnitt:

gibt es meines Wissens nicht.

Schiebetür mit Fensterausschnitt habe ich BEWUSST nicht, da dabei die Doppelverglasung in der Schiebetür entfällt.

 

Doppelverglasung und dazu das Akustik-Packet ergeben ein sehr gemütliches Reisen. Ein klarer Unterschied zum Nachbar Beach ohne Doppel und Akustik. Bei Doppelverglasung gibt es dann im Winter auch kein Kondensat an den Doppelscheiben.

 

UNBEDINGT:

- LSH

- Akustik Paket

 

Überlegung:

Der Cruise Control mit Radar Abstandhaltung erlaubt ein genial entspanntes Reisen, würde ich immer wieder nehmen. Wobei ich seit Jahrzenten das Cruise Control als nutzlos empfunden habe und nie genutzt habe. War seit 95 in meinen Autos drin.

Jetzt mit DSG und Radar = genial.

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Hallo,ich glaube das man entweder Doppelverglasung oder das Akustikpaket wählen müsste.Beides zusammen geht meiner Meinung nach nicht.

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@Cadde

Doch das geht, ich habs zumindest im Ocean, Beach weiss ich nicht, aber warum soll das nicht gehen? Das Akustik Paket betrift die Windschutzscheibe und die Fahrerhaus Türen.

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das ist schade denn beides ist sein Geld wert.

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Ja genau,bin jetzt nur vom Beach ausgegangen.

Beides wäre natürlich super,obwohl das Doppelglas natürlich akustisch auch was bringt.Ist aber schon oft diskutiert worden im Forum.

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Super! Vielen Dank euch schon mal. Eine Miniküche kommt in jedem Fall rein. Das geht aber bei Tour und beim Camper. Beim Camper muss ich mir den Sitz extra besorgen und dann schauen/hoffen, dass das mit dem Gewicht passt und ich ihn eintragen kann. In dem Fall würde ich es auch bei den 70l Tank belassen
bei der Standheizung habe ich jetzt auch noch den thread gefunden von dem ihr wohl gesprochen habt. Vermutlich gibt es dann beide. Zuziehhilfe an der Tür habe ich auch. Nur hinten bin ich mir unsicher. Andererseits kostet das auch nicht die Welt. 
bei de Assistenten hab ich ohnehin fast alles. Nur beim Trailerassist war ich mir unsicher. Der ist doch nur fürs ruckwärts fahren, oder?

 

Was ihr bei den Seitenscheiben geschrieben habt würde ich gerne besser verstehen. Wegen der Küche habe ich ja eh ein Schiebefenster. Würdet ihr das zweite dazu nehmen? Oder nicht wegen Lautstärke?

 

nach eurem Verweis auf den Ocean habe ich den auch kurz angeschaut. Wir brauchen halt 5 Sitzplätze. Am besten 3 isofix. Das geht beim ocean interessanterweise (beim camper nicht) allerdings frage ich mich wie praktikabel das dann ist. Und wir verwenden es zu 90% im Alltag und da brauche ich eher selten eine Küche. Falls ihr speziell zum 3. Sitz im ocean Erfahrungen habtwäre ich super dankbar. Habe auch hier nichts dazu gefunden höre falsch gesucht?)

 

vg

bernd

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Wir haben den Ocean mit Einzelsitz und das ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung wenn man außer der Reihe unbedingt 5 Personen transportieren möchte. Camping ist damit unmöglich und auch sonst geht er einigermaßen im Weg um. Aus- und Einbau ist nicht super kompliziert aber auch nicht so einfach, dass man es jeden Tag machen möchte. Fazit: als Backup schön, für die Dauernutzung meiner Meinung nach ungeeignet (bzw. das falsche Auto dafür).

Bearbeitet von bennigecko
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Beim zweiten Schiebefenster würden die Varianten Dopoelglas oder Akustik/Dämmglas natürlich entfallen,wie beim linken selbsverständlich auch.

Auch da gibt es viele verschiedene Meinungen,einige wollen auf die zusätzliche Lüftungsoption nicht verzichten(auch durch die Markise regensicher/falls vorhanden).

Wir haben gerade einen Beach Camper bestellt und uns wegen dem Akustik-Paket bewusst gegen das zweite Schiebefenster entschieden.Belüftung reicht uns über das Dach,oder Schiebetür einen Spalt auf.

Heckklappenausteller wäre auch noch eine Möglichkeit.

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Mein Ocean/Coast kommt meiner Neinung für dich nicht in Frage.

Damit beim Ocean der 5. Sitz erst möglich wird muss mit dem Gewicht höllusch aufgepasst werden und es sind kaum noch Optionen möglich. Wir wollten den 5. Sitz als BackUp für kommende Enkel. Es war schier unmöglich bei dem was ich im Bus wollte.

 

Zum TA , er ist nur für rückwärts .

Der Preis des TA hängt stark von den bereits sowieso gewählten Optionen ab. Bei mir waren es +/- 200€.

Hält man es im Cockpit aber eher schlicht mit den Assistenten , zieht der TA einen Rattenschwanz an „nur verfügbar mit …“ hinter sich her.

Beim Ocean ist z.B das Media Pro Serie welches für den TA glaube ich Pflicht ist.

 

Am besten du konfigurierst das Cockpit und die Assistenten so wie sie für dich Minimum Pflicht sind und schaltest dann den TA dazu und vergleichst den Preis.

Wissentlich dass es die gute Kamera nur mit TA gibt , so wars zumindest im MJ20, bloss hat das kein Verkäufer gesagt. Bei einer Testfahrt darauf achten. Der Beach Nachbar ist bei seinem Händler darauf reingefallen. Testauto hatte TA , seiner jetzt nicht da er ihn nicht braucht, er ärgert sich aber über das schlechte Bild in seinem 90k € Bus. Er hat so ziemlich alles an Optionen was es gibt, also wäre der TA fast ne Zugabe gewesen.

Der TA hat keinen extra Bedienknopf deshalb ist es nicht sofort ersichtlich ob er verbaut ist.

Zum Einschalten Rückwärtsgang einlegen und den Parkassistent Knopf drücken bei angehängtem Hänger.

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Ohne P + Lenkrad kein TA, P+Lenkrad gibts aber auch ohne TA .

 

Obwohl du erkennst ob der TA verbaut ist an den dynamischen Linien beim Rückwärtsgang.

 

 

Schiebefenster rechts für uns genau die gleiche Überlegung wie @Cadde und wir bereuen es nicht.

 

Dämmglas (also Akustik) erkennst du beim Öffnen der Seitenscheiben der Bei-/Fahrertür.

2 dünne Scheiben sind per Folie zusammen geklebt.

Bearbeitet von jumperger
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Cool! Vielen Dank!

 

ja, das mit dem TA ist bei mir auch so. Sind nur ca. 200 eur. Das ist meine Konfiguration für den Camper:

Bestellschlüssel
905 41 X10 2023 SHCDF9 (0) B4A1GU P2D PAQ PAU PKP R27 WF2 YAQ Z0C Z6B ZEQ ZI8 ZV3 1PB UG5 1D2 EA8 JI0 2MF 1Y4 2E4 3RJ 4FJ 4JJ 2P4 NF1 1G8 EU3 N0P 4A3 8QM 2RA 5R7 1T9 9IJ 8W4 9M4

 

Den ocean habe ich wie gesagt auch spaßhalber konfiguriert. Wenn ich auf 4M verzichte kann ich alles einbauen sagt der Konfigurator:

Bestellschlüssel
905 41 X10 2023 SHCWF7 (0) B4A1DJ P2C PAC PAU R27 WF2 YAQ Z0C Z0X Z4A Z6C ZEQ ZI8 1PB FS5 1D2 QE6 EA8 2MF II8 4C0 2E4 4JJ QR9 8G1 2P4 NF1 Q32 1G8 8QM 2RA 1T9 4Y2 9IJ 0WS 9M4

 

Im Preis macht das dann ca 5000 eur mehr aus (plus der Preisunterschied für 4M mit Sperre, also eher 7500) wenn das praktikabel wäre würde ich. Bei dem Endpreis sogar sagen dass es mir das Wert ist. Aber da scheint ihr euch ja einig zu sein, dass das eher eine Notlösung ist… Aus Interesse, habt ihr evtl. ein Bild von der Konfiguration?

 

vg

bernd

Bearbeitet von Gliderpilot
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Hab Dir den vorläufigen Code mal als PN geschickt.

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Ich verstehe nicht was du meinst?

 

Zum Ocean Thema kann ich vergleichen mit mit mir selbst als die Jungs noch klein waren. Damals hatten wir einen Peugeot 806, eine Art Sharan mit Schiebetür. Zum Transport des ganzen Kinderzeugs einfach genial viel Platz. Ferien war da aber eher Ferienhaus als Camping.

Jetzt einen Ocean zu fahren für mich als fast Rentner ist eine pure Luxuslösung. Von den 50k km die ich in 21 Monaten gemacht habe wurde der ganze Schrankblock 44000 km spazieren gefahren. Sowas nennt man Faulheit für den Umbau und sich diese Faulheit gönnen.

 

Für den Alltag hast du sicher mehr vom Beach und für den Urlaub wird halt umgerüstet.

 

Ein Arbeitskollege mit 3 Kindern, 4J und 2x 1J, hat sich sogar für die lange Caravel entschieden um mehr Platz für das Zwillinge Gepäck zu haben.

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Bernd hatte einfach nur Interesse,für welche Sonderausstattungen etc. man sich selber entschieden hatte.

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Danke. Der Beach wird es auch werden, auch wenn ich den Luxus, von dem du redest gerne hätte 🙂 

Ich meinte ob du ein Bild vom ocean mit installiertem Einzelsitz hast. Nur aus Interesse wie viel Platz da noch ist, bzw wie das aussieht. 
 

vg

bernd

Bearbeitet von Gliderpilot
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