Zum Inhalt springen

Sehr dunkle Verglasung

Empfohlene Beiträge

Bei der Abholung meines Cali Beach bei VWN im Januar 2011 habe ich festgestellt, dass die Scheiben im "Wohnraum" sehr dunkel getönt sind. Heute habe ich das Prüfzeichen ~~~ D 5374 auf den Scheiben gefunden, darüber den Schriftzug "Dark Black". Bei den Fahrzeugunterlagen befindet sich auch eine Bauartgenehmigung für eine Folie zur Anbringung auf Scheiben, Typ: Performance X-tra.

Bestellt habe ich diese Folierung nicht, zumindest nicht wissentlich. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde den Sichtschutz sogar recht gut. Trotz Film- und Fotoausrüstung im Auto parke ich jetzt viel unbeschwerter als früher in Städten, auch in südlichen Ländern.

Trotzdem interessiert mich:

Handelt es sich dabei um die sogenannte "Privacy-Verglasung"? Oder unter welchem Begriff würde ich die in meinem Fahrzeug vorhandene Scheibentönung im Konfigurator finden?

Kann mir außerdem vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinde, ob ich die Eberspächer oder die Webasto Standheizung im Fahrzeug habe?

Danke im Voraus und schöne Grüße

Holger

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ciconia

3

• globerocker

1

• Geert

1

• die52

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Holger,

die Privacy-Verglasung ist "nur" ein Grünschimmer im Glas.

Bei Dir ist es tatsächlich die ab Werk erhältliche Verdunkelungsfolie.

Zur Standheizung: Beim T5.1 klebt in der Fahrertür (an der Tür) ein entsprechender Aufkleber. Da steht dann bei meinem Webasto drauf.

Schau mal, ob es das bei Deinem T5.2 auch gibt, dann sollte der Hersteller ja vermerkt sein.

Danke, Yves,

Dann möchte mal wissen, wie ich zu der Verdunklungsfolie komme. Na gut, in der Rechnung ist sie nicht aufgeführt, und gezahlt habe ich sie somit hoffentlich auch nicht. Es sei denn, sie ist in irgendeinem Zusatzpaket versteckt.

Auf meiner Fahrertür ist zwar der Aufkleber mit allen Fahrzeugdaten, aber von Webasto oder Eberspächer steht da nichts drauf.

Ciao

Holger

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Holger,

geschenkt hat Dir VWN bestimmt nichts.

Da Du aber vermutl. mit dem sog. Journalistenrabatt gekauft hast, stehen bei Dir die einzelnen Extras vielleicht nicht in € oder Cent im Vertrag. Sicherlich ist aber der Bestellcode in Deinem Vertrag erwähnt - YHK für die Folie und S1X für Sondereinbauten durch die Buisiness Unit Spezialfahrzeuge - und dann ist der Betrag auch in der Gesamtsumme enthalten.

Falls auch das nicht vermerkt sein sollte - unglaublich, Gratulation!

Gruß Geert

Hi, Geert,

Ja, ich habe mit Journalistenrabatt gekauft.

Die Position S1X steht im Vertrag. Aber die YHK nicht. Ich glaube, da ist irgendwas schief gelaufen. Ich habe auch sonst kein Paket, das die Folien enthalten könnte. Nicht mal die Privacy-Verglasung.

Das war schon bei der Abholung eigenartig. Der gute Mann, der mich kurz eingewiesen hat, hat mich auf das dunkle Glas hingewiesen. Als ich entgegnete, das hätte ich nicht bestellt, hat er etwas gestammelt von "enthalten in irgendeinem Zusatzpaket". Genaues konnte er mir auch nicht sagen. Ich musste am gleichen Tag noch weiter nach Spanien, hatte es eilig und habe die Sache deshalb so akzeptiert, wie sie war.

Schöne Grüße

Holger

Hi,

zur Heizung: Die Aufkleber sind auch beim 5.2 an der beschriebenen Stelle.

Wenn da nur ein Webasto Aufkleber ist, hast Du nur einen Zuheizer.

Wenn dort ein Webasto und ein Ebesbächer Aufkleber ist, hast Du einen Zuheizer und eine WLZH.

Eine Wbasto WLZH hast Du definitiv nicht. Gibts nicht im 5.2.

Details zu den Begrifflichkeiten hier:

Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte

VIel SPaß mit dem Cali & Gratulation zur Verglasung. Ist doch spitze. Hab ich zuletzt bei Geert gesehen und finde das besser als beim Comfortline. Werde ich nachrüsten...

Gruß

CHristian

Hallo,

ich habe zusätzlich zur privacy-Verglasung einer 95-er Folie angebracht. Die ist tagsüber absolut discht, nur abends, wenn im Bus Licht brennt, kann man etwas erahnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.