Zum Inhalt springen

Bitte mal über meine Bestellung schauen ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,....

da das mein erster Cali ist, konnte ich mir schon einige für mich interessante Infos  vor der Bestellung erlesen.

Jetzt nach der Bestellung wäre es Nett wenn hier ein paar alte Hasen einfach mal über die Konf. Liste drüber schauen und ggf ein kleines statement da lassen.

Klar ist das grundsätzlich Individuel und Personen bezogen, denoch gibt sicher hier und da gute Tips, wie zB den wegfall der Induktiv Ladeschale, da die Funktion scheinbar nur bedingt zuverlässig funktioniert. 

Wir haben uns für den Beach Tour entschieden, da wir den T5 MV haben , beide haben 2 Schiebetüren und sollen ein Altagsauto und Spasscamper sein bzw werden. 

Dank im Vorraus ;)

20220611_114442.jpg

20220611_114458.jpg

Bearbeitet von Poldyfornia
Rechtschreibfehler

...oder auch gerne Tips, was ihr  als musst have habt , gewollt oder zufällig gewählt,...wie gesagt , bin dankbar für jeden Insider ;)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Poldyfornia,

ein paar Dinge die mir spontan aufgefallen sind:

1. Du schreibst wenig zur direkten Nutzung und der Anzahl der Personen, die das Auto benutzen / transportieren sollen. Damit sind Empfehlungen schwierig. Beispiel: 2 Personen? 4 Personen? Hund? Übernachtung Campingplatz? nur einzelne Nächte? Anhänger? Wohnwagen? Personenbeförderung? Sonstige Transporte? usw.

2. Keine Drehfunktion der Vordersitze vorhanden.

3. Standheizung nur für das Fahrerhaus. Diese ist nicht dauerhaft nutzbar.

4. Fremdeinspeisung fehlt. Falls zwei Schiebetüren ein Muss sind, ab Werk nicht möglich.

5. Bergabfahrassistent kostet ca. 100.- €. Spielt bei diesem Fahrzeug auch keine Rolle mehr.

6. Feste Anhängerkupplung, wenn nicht oft benötigt, ggf. Tausch gegen Abnehmbare, Stichwort "Schienbeinanstoß".

7. Dämmglaspaket / Privacyverglasung?

8. Zusatzsitze?

9. Vier Fahrzeugschlüssel (billiger werden die nicht mehr)?

10. Garantieversicherung.

Gruß Himmelblau

Hallo Himmelblau danke für deine Mühe, zu deinen Tips stehen wir so  ,....

Zu 1 - Wir sind zu zweit ohne dackel ;) ,...Spontanübernachtungen ( Partys, als auch" Wildcampen", bzw Moto Gp´s usw....Camping eher weniger. also Übernachtungen eher  1 bis 4 tage am Stück.

Ja muss auch Tandem Anhänger  hin und wieder ziehen und auch mal das Moped aufnehmen

Zu 2 - Dreh und Höhenverstelbare Sitze waren nicht zu Konf., daher der Gedanke Höhenverstellbar zu nehmen und Drehkonsole nachrüsten.

Zu 3 -  Die WWzH nutzen wir zZ auch im MV, seit ca 5 Jahren, funtzt noch Tadelosund die Option auf Kühlwasser vorwämen gegen Kaltfaahrten und Scheibe enteisen hat für mich Prio bzw im Alltag öfter im                     Nutzen.

Zu 4 - Fremdeinspeisung will ich mit Solar kompensieren. Die 2. Schiebetür li ist möglich bei wegfall der kleinen Küche,...war für uns ein Kaufkreterium. ( die Schiebetür links ist ein musst have für uns und im                    Alltag)

Zu 5 - Berabfahr ASSI hielt ich führ überflüssig.

Zu 6 - Feste AHK weil über 200Eus billiger und die Abnehm AHK am T5 nehm ich nie ab.

Zu 7 - Dämmglas bin ich mitlerweile am Grübeln,...dazu muss ich mich noch weiter belesen, abdunkeln lassen wir Privat, haben hier ne Fr. die haben meine MV für 150Eus top foliert.

Zu 8 - Zusatzsitze vom MV stehen seit ewig im Container, daher nicht sinnvoll für uns.(Sparen) 

Zu 9 - 4 Schlüssel,....muss ich nochmal überlegen,...aber denke aber eher NEIN da ich vom MV auch noch beide habe ;)

Zu 10 - habe ich vor , ist aber auch noch kurz vor dem Ablauf der VW Garantie Nachbuchbar.

....bin natürlich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, wie gesagt ,....cali technisch ist das unser erster,...bzw auch unser ersxtes neues Auto ;) 

Garantieverlängerung ist m. M.n. ein Muss…

Billiger wird das auf keinen Fall innerhalb der zweijährigen Werksgarantie… deshalb besser gleich dazubuchen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das musst dann aber umcodieren....

Drehsitz nachrüsten geht, aber meist ist dann der Sitz ein paar cm höher. Das kann unangenehm sein, wenn man nicht der größte ist. Und billiger als Original bekommst den nicht.

Zumindest den Beifahrer würd ich drehbar nehmen. 

Markise wär für mich auch ein Muss. Allein schon als Regenschutz der Schiebetür. Und Sonne sowieso...

Dran denken, dass die Wwzh auf der Starterbatterie hängt. Wenn du im Winter täglich vorwärmst und nicht besonders lange fährst.....

Ich würd's nehmen.

Bearbeitet von Kramer1

@ Meister , das nen Argument mit dem gleichbuchen der Garantie weil, wird nicht billiger ....

@ Anfänger, Umcodieren? der Zuheitzer arbeitet doch im kleinen Kühlkreislauf, ?! was müsste da umcodiert werden ? 

1Komforsitz und 1 Drehsitz haben wir nicht konfiguriert  bekommen, iwe geht immer nur entweder , oder ....genauso konnte ich nur ne Stärkere Lima zu nehmen, stärkere Batterie leider nicht (vermutlich ist die

stärkere Batterie Serie bei der WWZH) Serie als Starterbat ist 92 Ah.

Statt Markise wirds entweder und/oder als Vorzelt, so der Gedanke,....zZ bauen wir an unseren MV  immer ein 3x3m Pavillon an Heck mit 2 Wänden.

Iwie schade das es im Cali keine Heckklappen "Innenöffnug " wie beim MV gibt, vermutlich wegen den Stühlen ?!?!...das werden wir vermissen

@Bertram-der-Bulli,

@Kramer1

Sorry, das sind ja nicht eure Namen sondern Rang,..sorry bin grade hier überfordert ,.... mit lesen ,...googeln,... usw ;)

Also wenn du mit Standheizfunktion den Motor vorwärmen willst, dann läuft das Original nicht. Da wird nur der Heizkreis für die Lüftung erwärmt. Umschaltventil Muss mit zb Vcds um codiert werden

Ja

Doch, das geht. Evtl den Händler fragen. Bzw machen lassen

Wird im Nachhinein eigentlich unbezahlbar

Ja, find ich auch schade. Es gibt wohl eine Nachrüstlösung. Das überleg ich mir auch noch

Das ist tatsächlich Geschmacksache. Ich sitz lieber unter der rundrum offenen Markise (trocken und beschattet) und hab dann noch ein Heckzelt für kochen und so

Bearbeitet von Kramer1

Bis MJ 18 ja. Dann nein. Also ab 18 nein

Das ist dann aber eher unangenehm beim fahren. Man sitzt zu hoch. Ins Dach kommt man auch so ganz gut

Also wenn du es sowieso vor hast unbedingt gleich mit bestellen. Irgendwas mit 1.700 bei weiteren 3 Jahren. Nach Übergabe über 3.500

Bearbeitet von Kramer1

Nur der Innenraum wird erwärmt. Sonst nix.

Du kannst ja deinen Händler fragen was die Garantie nachträglich kostet....

Soweit ich weiß, wird's noch teurer wenn du erst nach zwei Jahren nachordern willst.

Zudem heißt es eigentlich, dass die Garantieverlängerung nicht rabattierbar ist. Bei mir ist dann aber trotzdem der Rabatt mit eingerechnet worden.

Bearbeitet von Kramer1

Tipp noch zu @Himmelblau Punkt 9: vier Schlüssel

Bei mir ist dieses Jahr nach 80tkm der Bart abgebrochen. Nachbestellung eines Schlüssels hat >200€ gekostet. 
Ab Werk kosten zwei zusätzliche Schlüssel <100€. 

Grüße

Matthias

vielen dank schonmal für die Infos ,....sehr interessant .....

mit der wwzh erschliesst sich mir noch nicht ganz ,.... gibt es dann sozusagen 3 Heizkreisläufe ?....im Stand  befeuert die WWzH nur den "Innenwärmetauscher" getrennt durch N279 vom kleinen Kühlkreislauf (u.a. Kühlmittel im Motorblock),....und im fahrbetrieb öffnet  N279 und wärmt den Innenwärmetauscher und den kleinen Kreislauf (mit Motor) ???,... habt geduld mit mir ;)

Hi, drei Dinge sind mir aufgefallen, der Rest ist Glaubens- bzw. Ansichtssache. Ich würde und hab einiges anders bestellt.

1. ZT0 (Komfortsitze höhenverstellbar): Die Sitze sind nicht mehr drehbar.

2. ZV3: Bei der Liegefunktion ist zu beachten, dassvdie Bank wie im MV einige cm nach oben fährt und durch die Konturierung der Sitze/Rückenlehne unbequem zum Liegen ist (wie im MV). Sitzen (beispielsweise zu Lesen) auf der zur Liegefläche umgeklappten Bank ist für Personen ab ca. 1,70cm Körperlänge kaum möglich, wegen der geringen Kopffreiheit. Habt ihr das ausprobiert? Bei der 2er Sitzbank ist das anders, aber dann wärt ihr schnell beim Camper, wie wir. 😁

3. 7VL: Du weißt, dass das keine wirkliche Standheizung ist, nur eine Kühlwasser Zusatzheizung, die bestensfalls zu kurzfristigen anwärmen dient (u.a. wegen des hohen Stromverbrauchs der Lüftung und der elektrischen Heizpatrone)?  Als Standheizung taugt die nicht.

Gruß, Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Excalibur
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.