Zum Inhalt springen

Schublade unter Sitzbank klemmt


Daniche

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 

Bin in einem schönen Campingplatz in der nähe von Oslo. Wäre alles relaxt, aber aufs mal klemmt die Schublade unter der Schlafbank...blöderweise ist die Markisenkurbel drin und Markise natürlich rausgefahren🤪. Hab schon alles versucht aber ich machs nur noch schlimmer die Schublade sitzt Bombenfest und lässt sich nicht öffnen! Auch von hinten nothilfeset rausgeschraubt dan sieht man ein bisschen rein aber da klemmt nichts, bzw. Nichts zu hoch, es sind die 2 Hacken vom verschlus welche sich nicht bewegen lassen mit dem äusseren Kunststoffhebel...also der Hebel sitz auch locker und greift nicht. Morgen müssen wir weiter...wahrscheinlich muss sich dass eine Garage anschauen. Lässt sich die Markise auch anders reinfahren? ansonsten hoffe ich dass heute noch jemand mit einem VWCamper auftaucht..

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielleicht hilft dir das hier schon mal weiter:

 

 

Um an die Markisenkurbel zu kommen, kannst du die Sitzfläche der Bank an der hinteren Kante anpacken und etwas hochklappen. (Kräftig ziehen)

An der Schrankseite eventuell den Gurt entfernen, der verhindern soll, dass die Sitzfläche weit aufklappt, dann solltest du die Kurbel schon erreichen .

 

Gruss,

 

Stephan

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

Vielen Dank für den Tipp! Wäre ich nie drauf gekommen! Hab ich gleich am nächsten Morgen ausprobiert...und die Bank lies sich tatsächlich um 20cm hochziehen, danach kam ich an die Kurbel👍🏻.  Inzwischen konnte ich auch selber alles wieder richten, ging aber nur zu zweit...von hinten zog ich den linken Haken hoch gkeichzeit die Schublade rausziehen,  dass Problem war das sich die Imbusschraube beim Hebel mit der Zeit löst...also tritt dieses Problem ftüher oder später wieder auf. Sobald diese Schraube locker ist zieht der Linke verschlusshacken nicht mer mit, also wieder alles reinspannen und wiederstandsfeder nicht vergessen danach Haken links und rechts auf den gleichen winkel setzen und wieder fest mit Imbusschraube Zusammenziehen.

Funktioniert wieder👍🏻🙂

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich hab bei meinem Coast das Problem, dass die Schublade klemmt, bzw. sehr schwer zum öffnen geht. Das war von Anfang an, der Verkäufer  meinte, das legt sich- ist aber nicht der Fall. Die Entriegelung funktioniert, jedoch ist der Hebel schon verbogen, da die Schublade nur mit ganz viel Kraft herauszubringen ist. Mittlerweile hab ich beobachtet, dass die Schubladenoberseite an der Sitzbank- Unterkante streift. Es scheint als wäre die Schublade einfach zu hoch. Ich hab heute mal versucht die Schublade etwas tiefer zu bekommen aber ohne Erfolg. Auch dachte ich zeitweise dass es am Teppich liegt. Aber auch wenn der Teppich rausgenommen ist, bleibt das Problem fast gleich, eventuell eine leichte Verbesserung.

 

Was meint ihr, wie ich es Lösen kann?

Danke 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das hatten wir auch. Da hat sich die Verschraubung an der Koppelstange zwischen den beiden Verriegelungen gelöst.

Unter anderem in dem Thread wird das behandelt:

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke Klaus,

 

die Verriegelung bzw. Entriegelung ist bei mir nicht das Problem. 

Die Schublade liegt irgendwie zu hoch und streift an der rot markierten Stelle (siehe Foto).

Kann man die Schublade irgendwie absenken? 

Danke

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ob die Schublade hinten (Werkzeugset rausnehmen) in den Schienen eingerastet ist. Bei mir waren die Haken ausgehängt und die Schublade war zu hoch.

Ansonsten solltest du die zwei Linsenschrauben innen prüfen ob sie richtig sitzen und eingeschraubt sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du noch Garantie? 

Dann notfalls ab zur Werkstatt, sollen die richten, falls obige Hinweise nix helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Christian,

 

wir haben einen T6.1 Beach mit der 2er-Sitzbank, EZ 09-2020, unser erster Cali.

Von Anfang an ging die Schublade unter der Sitzbank sehr schwer zu öffnen, aber mangels Erfahrung fiel uns das bei der Übergabe nicht auf.

Die erste Zeit der Nutzung fiel coronabedingt sehr spärlich aus, somit war das Problem der Schublade auch nicht so präsent.

Mit der Dauer wurde das aber immer offensichtlicher und an der Kunststoffblende der Schublade zeigten sich die ersten Kratz- und Schleifspuren,

vom schwergängigen Herausziehen auf den ersten Zentimetern ganz zu schweigen.

 

Wir hatten dann zuerst selbst versucht den Grund der Schwergängigkeit herauszufinden, Schublade ausgebaut, Position der Auszugsschienen kontrolliert, Befestigung der Plastikteile (Blende Schublade, Blende Sitzbank) kontrolliert, aber so richtig haben wir keine Ursache finden können.

Die Auszugsschienen können in ihrer Position so gut wie nicht anders justiert werden.

Wir hatten nun den Verdacht, unsere Sitzbank wäre an den dafür entscheidenden Maßen außerhalb der Fertigungstoleranz.

 

So haben wir, weil auch andere Punkte zu beanstanden waren, einen Werkstatttermin vereinbart.

Das Problem wurde vom Kundenbetreuer als solches bestätigt und zur Rückfrage im Werk aufgenommen.

Die Abarbeitung hat einige Zeit und mehrere Termine in Anspruch genommen.

 

- Unsere Sitzbank und Schublade wurden vermessen => alles innerhalb der Toleranzen, lt. Werk

- Die Auszugsschienen wurden getauscht => war nicht die Ursache

- Der Schubladen einer anderen 2er-Sitzbank wurde eingebaut => hatte auch geklemmt, aber weniger

- Die Kunststoffblende vom Schubladen wurde erneuert => war nicht die Ursache

- Unsere Sitzbank wurde ausgebaut, der Ausbau hat der Werkstatt einiges abverlangt, die Bank wollte nicht so recht aus den Schienen => Alublenden der Schienen wurden verkratzt

 

Als unsere Sitzbank auf dem Boden in der Werksatt stand, ließ sich der Schubladen plötzlich problemlos öffnen und schließen.

 

Die Alublenden wurden ersetzt, die Sitzbank vorsichtig (ohne Beschädigungen) wieder eingebaut und der Schubladen funktioniert nun seit mehr als 6 Monaten einwandfrei.

 

Die konkrete Ursache wurde keinem wirklich klar.

Evtl. war die Bank ab Werk verspannt/nicht korrekt in den Führungsschienen eingebaut? Reine Vermutung, da der Ausbau der Bank so schwierig war.

 

Also einfach mal die Bank ausbauen (lassen) und dann die Funktion der Schublade testen.

 

Viel Erfolg!

 

Beste Grüße

Werner

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Werner, ich war genau mit der selbe Problematik konfrontiert. Mittlerweile hab ich das Problem gelöst. 

Ich glaube, dass hier einige Fertigungstoleranzen zusammengekommen sind. Ich habe 3 Abende je 3 Stunden investiert und mehrere Dinge versucht. Die Bank hab ich nicht ausgebaut. Bei mir haben zwei Maßnahmen zum Erfolg geführt:

1) Rolle unter der Schublade niedriger gestellt (siehe Foto). Diese Rolle hat die Schublade zu fest nach oben gedrückt

2) Kunstoffabdeckung der Schublade abmontiert, obere Verankerung zwei Millimeter nach unten geklopft. Kunstoffabdeckung wieder montiert, allerdings oben mit Holzklotz und Hammer komplett in die Nut reingeklopft.

 

Eingebaut und Funktioniert. Das Einbauen ging am Ende ganz schnell, ich habe die selbe Aufgabe vorher nach etlichen erfolglosen Reparaturversuchen aus und eingebaut.

 

LG

Christian

 

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mamax0207 cern WT81 Ciliatus rantanplan95 yps77 fossilium mountnCamper Elefant Jupe einszweimike
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.