Zum Inhalt springen

Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo Enka,

 

Also ich hab gerade im ETKA nachgeschaut, es gibt unterschiedliche Haldexöle. Je nach Baureihe. Diese haben unterschiedliche Artikel/Teilenummern. 

In älteren Modellen ist z.b.: G 055 175 A2 vorgesehen, bei neueren G 060 175 A2. (Ich glaube so ab 2016er)

Das dürfte aber in einem VW Haus nicht verwechselt werden. 😱🤦‍♂️.

Ich empfehle dir dringend  dir dort einen schriftlichen Nachweis zu fordern um mögliche Folgeschäden abfangen zukönnen.

 

BG Benny

 

Trotz allem vermute ich, dass hier komplett anderes und falsches Öl eingefüllt wurde, da die beiden Öl sich nicht sehr unterscheiden,  es ist nur andere Gebindegröße.... 

 

 

Bearbeitet von DerGuteBenny
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Habe nun schriftlich, dass nun das richtige Haldex-Öl in der Kupplung ist, und die in der Nähe liegende Einfüllschraube für das Differenzialgetriebe nicht geöffnet wurde.

 

ABER nach 112 km fahren knurrt es immer noch - im Kreisel etc. - werde am Montag nochmals nachfragen....

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ham sie ja nur die Ablaßschraube geöffnet ... bei Kurvenfahrt, wenn das Differential arbeiten muß, knirscht es eben ohne Öl, das hat ja nix mit der Haldex zu tun, die verteilt ja nur den Antrieb vorn/hinten bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar

Das Differential beim T6.1 hat keine Ablassschraube mehr, die wurde seit T5.2 entfeinert, möglicherweise weil es zu viele Fehler beim Haldexölwechsel gab...

 

Bin gespannt was da noch bei rauskommt. Wenn @enka mal auf eine Bühne kommt kann er ja mal ein paar Bilder von dem Bereich schießen. Man müsste ja sehen können wo neue Schrauben verbaut sind.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch bei mir das gleich Bild, wie bei vielen anderen. 1. "große Inspektion" nach 2 Jahren und gut 37.000km. Reinigung für 170€ zunächst auf eigene Kosten. Habe aber bei VWN Kundenbetreuung nach Übernahme der Kosten gefragt, da Garantie und Wartungsvertrag, bisher allerdings noch keine Antwort.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Wolle27
falsches Bild
Link zu diesem Kommentar

170 € für vier Schrauben zu lösen,das Sieb eben zu reinigen und vier Schrauben wieder zu befestigen, grenzt an Wucher.

Edit:Zwei Schrauben eigentlich nur..

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berliner Glaspaläste sind leider ein besonders teures Pflaster! Hatte leider keine Alternative. Habe den Termin 6 Wochen vorher gemacht (der Cali hat noch nicht einmal angezeigt, dass er zur Inspektion will) und mein kleinerer VW Servicebetrieb (der vermutlich zivilere Preise gehabt hätte) hatte schon keine Termine mehr frei, ich musste zum Großen gehen. Habe in einem anderen Thread mal geschrieben, was die für einen Ölwechsel haben wollten: 561€!

Link zu diesem Kommentar

170 Eur ist schon echt heftig. Ich habe letztes Jahr knapp 100 Eur weniger gezahlt. Aber das Sieb sah ähnlich aus bei mir. Bei der nächsten Inspektion gebe ich es auch wieder in Auftrag. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berichte doch mal bitte hier, wenn das Sieb das zweite Mal gereinigt wurde. Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, ob sich das Sieb regelmäßig so zusetzt oder ob es nur am Anfang so schlimm ist, weil sich in der "Einfahrzeit" Späne im Öl ablagern. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das besser wird, wenn der Cali richtig eingefahren ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

meine erste Inspektion steht nun an. Zwei Jahre sind gleich rum und ich habe knapp 21'000km auf dem Tacho.

Ich habe meine Werkstatt nach einem KVA gebeten. 

Nun wollen die schon nach 21'000km das Öl der Haldexkupplung tauschen. Ich dachte das kommt erst bei 60'000km.

Ist das wirklich schon so früh? 

 

Danke im Voraus 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Wechsel des Allradöls nach 2 Jahren ist korrekt. Seit Modelljahr 2021 sind die Inspektionsumfänge geändert. Da ist jetzt alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und wenn vorhanden Wechsel des Allradöls vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich bei mir steht noch alle drei Jahre... 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ja auch ein Modelljahr 2020.

Link zu diesem Kommentar

ja das hab ich gelesen... glaub nur nicht dass mein Haldex Öl langsamer altert als eures... Aber mir solls recht sein, spar ich Geld :D 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

den Pollenfilter würde ich lieber selber wechseln. Da weiss man dann auch das dieser eichtig eingebaut ist.

Das Haldexöl auf jeden Fall wecsheln lassen, aber die sollen die Pumpe eben ziehen und das Sieb reinigen.

Wir wechseln bei unserem T6 von 2018 alle 2 Jahre bzw. 15-20 tsd das Haldexöl inkl. Reinigung des Sieb. Und es sieht immer so aus wie oben auf dem Bild.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 264 Mitgliedern gesehen

    bjoerndd i319 febir GER193 Califuel Chrill4711 Karsten2024 Himmelblau GriSu. Ampeterli Cadde patseeu Poolcue danielmainz BePla Fisaman2000 Caliboardremy Rikus Willi-HD Maurona Stefo argon12 Hogan Lassemoerk Pitflit Peter64 DerGuteBenny KaeWi Nero3 Callimania Jensmicha Calumbus TattooCali Multi-Wahn bin_ford4000 DieselZugvogel uschi11 Elefant Dieselschnüffler Nauke p.eter Ruedi Campingfan caliEx Calibla krueschan76 andi1905 magicrunman T6b Maffy Mario2u Tholi CherryBuzz Calli T5 Wolf8 auwald motorpsycho ppschmitz smoke81 dewol Endamt GerSchi fossilium golf62 happymac SlipKornDown bonanzarad alexo Mitmog AP2020 JohannaHuber ghostdex wgrf Sofasurfer aderci Johnny_Fly VanPhysix fringo Keinbaum exCEer Wurstblinker Murphy14 GruenNdB fritzmchn Crisscross talonmies solarsolar Emmental MarBo swoosh999 enka Almroad Zille T2-Fahrer Hakorette radlrob Slow-Fox Campersep Bellavista toor +164 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.