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Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


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Vielen Dank für die Info. Top!!

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen in die Runde, dank Eurer Hinweise habe ich bei der 30.000 Inspektion auch den Filter reinigen lassen.

Das ganze hat bei meinem Händler netto 46,20 gekostet. Ich hoffe, dass das Sieb auch richtig gereinigt wurde.

VW tauscht in der Tat nur das Öl.

Gute Fahrt!!!

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  • 3 Wochen später...

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Hallo Dirk,

 

hast Du dann die O-Ringe ersetzten lassen oder die vorhandenen wieder genutzt?

Kennst Du von denen ggf. die VW T-Nr?

 

Meine Werkstatt findet im VW-Katalog das Sieb auch nicht solo (klar, weil ja nicht getauscht werden soll) ... und fragt "kennen Sie eine Nummer dazu". 

Den Link oben zu ATP mit Sieb und nur die Dichtungen haben ich gesehen, mir gehts nur um VW-Originalnummern.

Wenn es die nicht gibt, stelle ich die Teile bei, dann gehts auch.

 

Danke Manfred

 

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Probier's mal hiermit: 0CQ 598 305


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Moin Manfred, 

 

Da war @CherryBuzz schneller.

Ist halt schwierig einer Werkstatt zu sagen was man gemachten haben will, wenn Sie das selber noch nie gemacht haben. 

Und das wird leider nicht besser, da solche Dinge ja kaum bzw. garnicht mehr gemacht werden müssen. 

Bei meinem Volvo V60CC ist laut Werkstatt gar kein Wechsel vom Haldex Öl mehr nötig. Da habe ich grad das selbe Problem denen das zu erklären usw. 🙄

 

Grüße 

Dirk 

 

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Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hätte da nochmal ein paar Fragen:

 

Ich fahre einen T6 Bj. 01.2019, hat der noch einen Filter, den man tauschen kann, in der Haldexkupplung oder nicht?

 

Ich habe vor ca. 10.000km das Haldexöl wechseln lassen. Kann ich jetzt noch, im Nachhinein den Filter wechseln und das Sieb reinigen lassen oder macht das nur Sinn in Verbindung mit dem Ölwechsel?

Der nächste Wechsel wäre ja erst in 20.000km angedacht.

 

Würde mich freuen noch ein paar Antworten zu bekommen.

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Nur das Sieb, wenn man das jetzt noch machen möchte ist es wieder ein Wechsel des Öls. Ich würde alle 3 Jahre oder 30000 km vorschlagen.

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  • 1 Monat später...

Hallo, vielen dank fur ihre tips ! Heute beim 27000 km das haldex ol gewechselt und auch den siebe usw. Die VW arbeiter war erschrocken wie smutzig das alles war, wichtig um das jedes 30000 km zu machen. Grusse frank

 

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Hallo zusammen,

 

ist ja unglaublich, was der Hersteller und die Werkstätten so machen bzw. nicht machen. Wenn der Filter zu ist, dann ist es auch bald mit der Pumpe vorbei. Ich werde mir die Sache mal nach einem Jahr anschauen. Gelten für einen mit MJ 2023 noch die gleichen Nummern?

G 060 175 A2 (ÖL 850 ml)
N 910 827 01 (Öl Ablassschraube mit Dichtring)
N 902 818 02 (Öl Einlassschraube)
0CQ 598 305 (Dichtungssatz Vorladepumpe 2 O Ringe)

(Thx an Baylife im TX-Forum)

 

Danke euch

VG

Toor
 

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hallo zusammen,

 

es scheint schon Unterschiede zu geben.

 

Ich habe im Dezember 22 nach 3 Jahren mit 75000 km Öl wechseln und das Sieb reinigen lassen. Fotos anbei, Situation identisch. Eines mit Blitz, eines ohne Blitz: macht in der Anmutung einen Unterschied. Im Original fand ich es nicht so wild, das Sieb war nicht zu...

war in jedem Fall richtig und den Aufwand wert. Werde es wieder reinigen lassen.

 

 

Die Fotos der Siebe weiter oben von Tholi und Isbear sehen deutlich verschmutzter aus

 

VG msk

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  • 1 Monat später...

Auch ich habe heute nach 84tkm zum zweiten Mal das Haldexöl wechseln lassen.(Das erste Mal bei ca. 51tkm) Diesmal wurde auch das Sieb der Vorladepumpe mit gereinigt.Auch ich bedanke mich für den tollen Tipp hier aus dem Forum.

 

VG.Martin

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  • 3 Wochen später...

Wir haben auch das Sieb reinigen lassen beim Ölwechsel. Sah nicht stark verschmutzt aus. Km 35k EZ 04.2020

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  • 3 Wochen später...

Hatte gestern auch Ölwechsel bei 29TK. Die Werkstatt bestätigte mir, dass die Reinigung Sinnvoll war.

 

Danke ans Forum für solche Hinweise die hoffentlich die Haltbarkeit steigern 👍😊

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Hallo, wir haben das in januar auch gemacht, war auch smutzig, heute morgen ein neue Haldex pumpe montiert, war kaput, 27000 km…..total 680,- euro 🥴 so wichtig um ofters zu machen. Grusse frank

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Hallo,

wie hast Du das gemerkt, gab es einen Fehlerspeicher-Eintrag?

Habt ihr die Pumpe untersucht, ob da z.B. Späne drin waren?

 

27.000 km in knapp 6 Jahren ist wahrlich nicht viel. Du musst vielleicht mehr fahren 😁

 

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